P9000 ELEPHONE P9000 Helio P10 MT6755 2.0GHz - warum kein QC SoC?

Z

Zain

Gast
Kann mir jemand vielleicht erklären warum die meisten Chinahersteller auf MTK setzen?
Das ist, von mir aus gesehen, eigentlich ein Nachteil.

Auf die Garantie braucht man nicht zu achten, zumindest wenn es ein Chinaimport ist, da bietet sich rooten und flashen eigentlich geradezu an!
Mit MTK wird das aber im Gegensatz zu SD erschwert, oder sehe ich da was falsch?
 
Qualcomm (der Hersteller der SD) sitzt in San Diego, Samsung in Seoul - Mediatek hingegen ist der größte Hersteller, mit Sitz in CN

Flashen & Rooten ist bei MTK doch weitaus einfacher als bei QC!

Zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hier noch immer besser als bei den Mitbewerbern.
(Kleiner Hinweis: Die meisten Netzwerk-Karten haben ja einen RTL Chipsatz .. und RTL = MTK ;-) Atheros hingegen ist QC)
 
Was hat Samsung mit den Chipsätzen zu tun? Meines Wissens nach baut Samsung die doch selbst?
 
@Zain : Hast Du Deine Frage nur falsch formuliert, oder überascht es Dich, tatsächlich, dass der chinesische Handyhersteller ELEPHONE bei seinen Produkten auf chinesische SoC's baut?
Falls Du noch Fragen zum verwendeten MTK SoC's MT6755 hast, den dieser Prüfling nutzt, gern willkommen, für eine Grundsatzdiskussion zeigen Dir sicher die Mods hier einen bessere Platz. :)
 
Ich habe es mal ausgegliedert.
Also nochmal:
  • Mediatek-SoC sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser als die SoC von QC, Samsung oder ti
  • MTK SoC sind leistungsfähiger als andere als die genannten Konkurrenten
  • Bei MTK SoC ist die Entwicklung eigener Boards einfacher als bei QC
  • MTK sitzt dort, wo auch die Hersteller der Telefone sitzen, was nochmal Kosten spart

Warum sollte das ein Nachteil sein?
MTK Geräte sind leichter zu "modden" als geräte mit QC SoC (aber das könnte sich leider bald ändern)

Einziger Nachteil ist, daß selten Source-Codes veröffentlicht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Zain, Miss Montage und Ora

Ähnliche Themen

Bench
  • Bench
Antworten
2
Aufrufe
1.789
Bench
Bench
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.218
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
  • Angepinnt
  • Falsche Uhrzeit
2
Antworten
32
Aufrufe
9.778
Schnipp59
S
Zurück
Oben Unten