P9000 [gelöst] Speicherkarte tauschen ohne Datenverlust

R

RobbyDD

Neues Mitglied
5
Hallo,
hab die Speicherkarte vom P9000 formatieren lassen.
Jetzt wollte ich gern die kleine gegen eine größere (Mehr Speicher und schneller) tauschen.
Speicherkarte raus nehmen und Inhalt einfach kopieren funktioniert ja nicht, da
Windows mir da nur anbietet, die Speicherkarte zu formatieren.
Wollte aber nicht alles (Apps) neu installieren.

Wer kennt eine einfache und schnelle Möglichkeit?

Gruß und Danke

Robby
 
Wenn Windows nicht damit klar kommt, dann steck das Handy doch per USB an den Rechner, und kopiere doch die "externe SD" auf den Rechner.

Wenn du allerdings den Speicher der SD zum Handyspeicher gemacht hast, geht das nicht mehr da die Karte verschlüsselt wurde.
Diese lässt sich nur noch mit dem Handy auslesen, bis zum nächsten formatieren.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Falsche Uhrzeit schrieb:
Wenn du allerdings den Speicher der SD zum Handyspeicher gemacht hast, geht das nicht mehr da die Karte verschlüsselt wurde.
Diese lässt sich nur noch mit dem Handy auslesen, bis zum nächsten formatieren.

Genau darum geht es. Also muss ich alle Apps neu installieren, wenn ich die Speicherkarte tauschen will?
 
Genau, da die Karte als "interner Speicher" geführt wird.

Ein Full Wipe (Werkszustand) würde ich eh in diesem Fall machen, und erst danach die neue SD nutzen.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: RobbyDD
Danke
Und wenn ich die neue Speicherkarte nicht als internen Speicher nutze, kann ich keine Apps drauf installieren/verschieben,
hab ich das richtig verstanden? Bis Android 5.x ging das ja noch. Seit Android 6.X nicht mehr.
Hatte das Problem mit meinem Galaxy S5, deswegen eigentlich der Wechsel zum P9000.
 
Du solltest dann noch einige "App Daten" auf der SD auslagern können, sofern die App (A2SD) das unterstützen tut.

Oder du bedienst dich von root, und xposed, dort gibt es ein paar Apps, um die die großen OBB Dateien auf die SD zu verlinken.

Aber mit 32GB, sollte es eigentlich nicht nötig sein.

Du könntest auch versuchen bevor du ein Wipe machst, im Menü, unter Einstellungen die SD wieder getrennt zu nutzen. (Daten herkömmlich auf den internen Speicher legen) -> SD tauschen -> neue SD zu internen Speicher machen.

Ob das allerdings vom Speicher her auf dem Telefon reicht, kann ich dir nicht sagen. Bzw. ob einmal Formatiert als intern, wieder Rückgängig gemacht werden kann.

Um evtl. Fehler zu vermeiden würde ich auf jedenfalls von vorn beginnen, und es neu Aufsetzen.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und RobbyDD
Also folgende Vorgehensweise funktioniert, wenn auf dem Phone-Speicher genug Platz noch ist.
Einfach SD-Daten migrieren, danach Karte auswerfen, Phone ausschalten, danach neu SD-Karte rein,
beim erneuten Start wird man ja gefragt, ob man es als normalen Speicher oder als internen nutzen will,
nach dem formatieren wird man gleich gefragt, ob man die Daten wieder zurück schieben will, das mit
"ja" bestätigen, die Daten werden wieder zurück geschoben, danach funktioniert eben alles wieder wie gewohnt.

Jetzt muß ich nur noch heraus bekommen, wie man ein Factory Reset/Full Wipe macht, über den normalen
Weg funktioniert es ja momentan nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Miss Montage und Falsche Uhrzeit
Super das es mit der SD geklappt hat!

Alles weitere mit einem Full Wipe geht momentan nur in der aktuellen 20161008 ROM, über ein geänderten Recovery. (TWRP 3.0.2-8)

P9000 - [Recovery] TWRP Recovery P9000 (Sammelthread)

Dort gibt es im ersten Post auch ein Link, der zum Diskussions Forum Recovery führt.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

Holdri
  • Holdri
Antworten
10
Aufrufe
2.555
Manfred62
Manfred62
M
  • Mazeck
Antworten
1
Aufrufe
1.210
gedhe
gedhe
E
Antworten
2
Aufrufe
1.831
Explo
E
Zurück
Oben Unten