Netzteil wird extrem heiß!

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.385
.....ist das normal bei Quick Charging? Habe ein nicht originales 2 mA Netzteil.....der USB C Stecker, der ja aus Metall ist, wird auch Hölle heiß. Aufladen geht gerade so rasend schnell, das ich es mit der Angst zu tun bekomme (schluck!)

Nee, pass auf, mir ist auch fast ein altes 2 a Netzteil mit billig China USB c Kabel abgetaucht. Wurde durch kokel Geruch darauf aufmerksam....

Das USB C Kabel ist ja original......und der Netz Adapter ist neu und eigentlich kein Billigheimer :-( Auf jeden Fall hab ich noch nie so schnell ein Handy auf 100% gehabt

Mr.Lon schrieb:
Das USB C Kabel ist ja original......und der Netz Adapter ist neu und eigentlich kein Billigheimer :-( Auf jeden Fall hab ich noch nie so schnell ein Handy auf 100% gehabt

Das USB-C Kabel von Elephone? Auf XDA stand irgendwo, dass das nicht den offiziellen USB-C Specs entspricht. (10kOhm vs 56kOhm offiziell).
Am besten n neues Typ C Kabel kaufen und vorerst lieber nicht mit dem QC-Netzteil nutzen :/

@tom333
Wenn das USB Kabel blau ist, bzw. blaue Akzente hat dann ist es das neue, überarbeitete Kabel mit 56k Ohm. Elephone hatte auf die defekten Ladekabel reagiert und nachgebessert.

• Danke
Reaktionen: James B. und OnkelLon
Punkyan schrieb:
@tom333
Wenn das USB Kabel blau ist, bzw. blaue Akzente hat dann ist es das neue, überarbeitete Kabel mit 56k Ohm. Elephone hatte auf die defekten Ladekabel reagiert und nachgebessert.
Gut zu wissen, wusste ich nicht. Dann hab ich mir um sonst n neues geholt xD. Naja, man kann nie genug Kabel haben

Mr.Lon schrieb:
.....ist das normal bei Quick Charging? Habe ein nicht originales 2 mA Netzteil...
Also ich mache gewohnheitsmäßig mit Netzteilen und Kabeln keine Experimente. Für das P9000 habe ich den Elephone Fast Charger (Output laut Aufdruck 1,67A) und das Elephone USB-C-Kabel mit den blauen Steckern. Ladung von 10% auf 100% in einer Stunde. Das Netzteil und das Phone werden dabei beide warm (nicht heiß) und bei 100% kühlen beide spürbar ab, d.h. die Ladeelektronik funktioniert. Wenn ich mehr Zeit zum Aufladen habe, nehme ich einen QI-Lader von Aukey, der braucht von 50-100% ca. 1 Stunde...

@punkjan
....Yo.....das USB C Kabel ist bläulich metallisch. Mein Ladeadapter haut laut Aufdruck 2A raus

Also bei meinem war ein Ladegerät dabei. War echt überrascht weil im Angebot auf Ebay nix stand.

Das steht 5 V-2,0 A.

Ist das jetzt der Quick Charger ? Wenn ich so gucke auf Ebay nach dem Quick Charger finde ich immer welche mit anderer Aufschrift von Elefone.

Aktuell lade ich eigentlich immer kabellos. Ist ne supi Sache. :thumbsup:

Karakan schrieb:
Also bei meinem war ein Ladegerät dabei. War echt überrascht weil im Angebot auf Ebay nix stand.

Das steht 5 V-2,0 A.

Ist das jetzt der Quick Charger ? Wenn ich so gucke auf Ebay nach dem Quick Charger finde ich immer welche mit anderer Aufschrift von Elefone.

Das dürfte ein ganz normaler Adapter sein. Bei mir war heute auch so ein normaler in weiß dabei. Werde ich auch später/ morgen ausprobieren.

Karakan schrieb:

Das steht 5 V-2,0 A.

Das normale Elephone Ladegerät mit 2A (ist nicht Quick Charge) habe ich bei meinem P9000 auch dabei.
Auch beim Ebay-Händler, m. Versand aus Bruchsal, mit Preisvorschlag 216 € gekauft.

Habe auch das neue USB-C Kabel, mit den blau Alu ummantelten Steckern dabei.
Anscheinend ist es das neue Quick-Charge Kabel, wie es bei Elephone auf der Webseite als Zubehör angeboten wird.

Es sieht also danach aus, das Elephone, wohl serienmäßig jtzt direkt das Quick-Chargr Kabel mit in die Packung legt.
Das bedutet dann für uns wohl;
wer QC möchte, brauch sich eigentlich nur noch den Elephone QC-Charger kaufen
und nicht noch, das extra dazu angebotene QC-Kabel.

Gruß,
Frank

• Danke
Reaktionen: Karakan
Tag zusammen,

ich hab auch das neue Kabel und mir den Quick Charger dazu bestellt. Mit dieser Kombination muss ich echt Angst um mein Elephone haben. Sowohl das Handy als auch der Quick Charger werden richtig heiß. Ich nutze nun das originale Kabel und dazu den Quick Charger von meinem One Plus One und die Ladezeit is so ziemlich ähnlich.

Zurück
Oben Unten