P9000 Rootkit-Lücke auch beim P9000? (AdUps)

T

Tobsen086

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Wer ein wenig im Netz unterwegs ist, wird von der Lücke bei den chinesischen Herstellern gehört haben:
Ich habe eine App installiert, welche immer die ChangeLogs der Apps zieht und archiviert. Das spannende ist, dass dort auch die Updates auftauchen, welche eigentlich "versteckt" über den PlayStore kommen. So zum Beispiel die Updates vom PlayStore selbst oder den PlayServices.

Vom 23.11.2016 wurde folgendes installiert (oder geupdatet?): Patch Tools 1.0.1 = com.adups.patch

Nun könnte man sagen, dass es sich wohl eindeutig um das gegebene Problem handelt. Aber für mich ist es
  1. nicht eindeutig
  2. nicht klar, ob es sich hier schon um einen richtigen Fix handelt?
  3. Oder gar um einen Hack?! :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Siehe dazu auch dieses Thema, im Allgemeinen Elephone Bereich.
Umfrage zu Adups
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Tobsen086
Die von Dir genannte Backdoor ist definitiv in den StockROM Versionen enthalten. Sogar in der Beta Version zu Android 7!! Ich habe das system.img zerlegt und dort die AdUps Ordner gefunden. Aber das ganze ist tief im System verwurzelt und lässt sich nicht mal eben löschen...
 
Mit Root sollten sich die entsprechenden Apps aber löschen lassen. Dazu noch einen Hostblock und butze iss.
Ich würde mich aber sehr freuen, die Diskussion im von @Falsche Uhrzeit verlinkten Thread weiterzuführen, da es geräteunabhängig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

T
  • TERWI
Antworten
2
Aufrufe
1.534
TERWI
T
GreenCoffe
  • GreenCoffe
Antworten
10
Aufrufe
1.533
GreenCoffe
GreenCoffe
S
Antworten
3
Aufrufe
1.769
spider48
S
Zurück
Oben Unten