P9000 Schnellladung funktioniert nicht

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schnellladung funktioniert nicht im Elephone P9000 Forum im Bereich Elephone Forum.
borgemer

borgemer

Neues Mitglied
Hat noch jemand das Problem: Schnellladung hat anfangs ein paar Mal funktioniert (mit dem Original Fast Charger), seit ein paar Tagen nicht mehr. Es lädt nur noch mit ca. 500 mA, egal mit welchem Ladegerät. Gerade hängt es bei 50% am Original Fast Charger und es fließen 80 (achtzig!!!) mA.
Ich messe das mit der App "Ampere", auch wenn die vielleicht nicht genau misst, das Gerät braucht ca. 5 Stunden von 30% bis voll.

Gibts eventuell irgendwo eine Einstellung, die ich nicht finde? Ich habe jetzt die FW 20160715 drauf, bei der 20160628 war es genauso :confused2:.

Danke für Tipps,

borgemer
 
TKausM

TKausM

Neues Mitglied
Hallo Borgemer,

ist komisch, da lädt mein QI Lader schneller. Ca. 3 Stunden für diesen Zyklus.
Schnellladen nutze ich nicht.
LiIon Akkus mögen keine hohen Temperaturen.
Da er nicht so leicht zu tauschen ist, schone ich ihn lieber ein wenig.

Gruß
Thomas
 
StefanZ

StefanZ

Experte
Hast du unterschiedliche Kabel zum Laden probiert? Oft liegt es daran ...
 
borgemer

borgemer

Neues Mitglied
Ich habe nur das originale Kabel von Elephone. Aber du hast recht, ich werde mir mal ein anderes Typ-C Kabel besorgen und das testen, danke!
 
borgemer

borgemer

Neues Mitglied
Tatsächlich - schuld war das Original-Elephone-Kabel! Mit 2 anderen Typ-C-Kabeln und übrigens auch mit einem Adapter von Typ-B auf C funktionierts einwandfrei.

Dank an StefanZ !
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Darf ich fragen welche Farbe dein (Original Elephone P9000) USB-C Kabel hat?

Bei den ersten soll es Probleme gegeben haben, bei den neuen hingegen nicht mehr.
 
borgemer

borgemer

Neues Mitglied
Natürlich: Das Kabel ist weiß und beide Stecker sind hellblau-mtallic. Eigentlich ganz hübsch... :biggrin:
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Das sollte schon die neueste Charge sein.

Ich nutze ausschließlich hochwertige Kabel von AUKEY.


 
P

pro4tlzz

Gast
@borgemer
Welche Spezifikation des USB-Kabels

Engl.
what specification USB cable
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Falsche Uhrzeit - Grund: Please write in gernman, dont full quote. Falsche Uhrzeit
N

netbui

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte das gleiche Problem. Deinstallieren AMPERE, dann klappt das mir dem laden. Hatte ich in du dem Forum schon mal gekostet
 
P

pro4tlzz

Gast
Please check if rapid charging is proper operation. Go engineering mode then hardware tests then current MTK then charge the battery. Check the first number 12 volts while fast charging
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte prüfe, ob das Schnell-Laden sauber funktioniert. Ruf' den Engineering Mode auf *#*#3646633#*#* ,
dann "Hardware Tests", "Current MTK", dann lade die Batterie. Überprüfe den ersten Eintrag, sollte beim Schnell-Laden 12 Volt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: deutsche Übersetzung hinzugefügt/added translation. Gruß/regards, Miss Montage
N

netbui

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe mir für 3.5 euro ein USB Messgerät aus China bestellt. Macht weniger Probleme und kann man bei allen Geräten verwenden.
 
P

Perry0911

Neues Mitglied
Hmmm, ich hab auch Original-Kabel+Elephone Charger. Laut Hardware Test lädt meines auch nur ca. mit 4700 mV. Es ging mal (wurde sehr warm und halt schnell), nach Werksreset und letzte Updates, lädt es halt etwas langsamer. Nicht schlimm, aber merkwürdig (Ampere hab ich deinstalliert).
 
S

schafxpp

Stammgast
Ändert sich eigentlich das AkkuLogo beim Fast Charging. Ich hab mal irgendwann ein anderer Batterielogo aufblitzen sehen.
Bei welchen ROM Versionen funktioniert denn nun FC einwandfrei ?
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Ein anderes Lade-Symbol habe ich bei mir noch nicht festgestellt. Habe die 20160715-ROM, das original Kabel und den original Schnellladeadapter.
Auch zeigt er im MTK-Engineer-Modus bei dieser Kombi keine wechselnde Volt-Zahl an, sodass ich vermute, dass Fastcharge nicht "offiziell" läuft, aber das Handy ist trotzdem recht schnell voll.

Rein haun,
David