P9000 Was hat sich alles beim P9000 im Laufe der Produktionszeit geändert?

S

spider48

Neues Mitglied
11
Halllo,

ich war einer der ersten Besitzer, die das P9000 Ende Jan. 2016 gekauft hatten, als es neu heraus kam.
Nun, im Juni 2017 habe ich mir noch mal ein neues Ersatzmodell gekauft, da ich aktuell kein wirklich besseres Phone für den Preis von knapp 200,- EUR finde und bei meinem alten das Display leicht zerkrazt ist.
Außerdem fand ich den Gedanken gut, einfach vom alten Phone ein Nandroid-backup zu machen, um dieses auf das neue aufzuspielen und nichts wieder neu einrichten zu müssen.

Das erste, was mit beim neuen P9000 im Vergleich zum daneben liegenden alten auffällt ist, dass das Display des neuen eine viel hellere Hintergrundbeleuchtung hat, die die Farben verblassen und kein wirkliches schwarz erzeugen kann.
Im Gegensatz dazu hat das nun fast 1,5 Jahre alte erste Display immer noch die gleiche Helligkeit bei 100%, aber schwarze Flächen bleiben schwarz - und nicht dunkelgrau wie beim Neuen. Nimmt man beim Neuen die Helligkeit zurück ist weiß leider auch nicht mehr weiß - sondern hellgrau. Außerdem hat es einen leichten überbetonten grünen Farbanteil. Alle Änderungen in den Einstellungen in MiraVision sowie die Apps Screen Adjuster etc. bringen keine Verbesserung.

Offensichtlich hat Elephone während der Laufzeit das Display gewechselt - zu einem schlechteren neuen Modell.

Was ist denn außerdem hardwaremäßig noch alles (zum Nachteil) verändert worden?
Das GPS-Modul? Die Kamera? der Akku?

Und softwaremäßig? (außer aktualisierte Stock-Roms)
Neue Treiber? Neues TWRP für Root nötig?

Klappt denn dann meine urspüngliche Idee, das Nandroid-Backup des alten P9000 via TWRP zurück zu recovern beim neuen Modell? Wie kann ich mit geringsmöglichen Aufwand 100% aller Daten und Einstellungen auch ins neue P9000 übertragen?

Besten Dank für Eurer Feedback.
 
@spider48

Nun, im englischsprachigen Forum wurde mehrmals gemutmasst, daß im P9000 bei mehreren Teilen verschiedene Chargen verbaut wurden. Ich z.B. habe bei der Harware Glück gehabt, als ich es im August 2016 gekauft habe: kein Problem beim Sim-Tray, Touchscreen war immer OK, Akku blähte nicht, Lautstärke-Wippe war (und ist) fest, Kamera OK, nur der Lautsprecher soll später besser geworden sein...
 
@spider48

Habe am Donnerstag, 6.07. noch mal ein neues P9000 geliefert bekommen,
da meins von Mai 2016, leider gefallen ist und das Display dadurch 2 Risse hat.

Kann deine Feststellung zum Display bestätigen.
Das Display des neuen P9000, ist kontrast-schwächer und etwas gelblicher, lässt sich aber sehr hell stellen..

Die ersten P9000 hatten ja nach eigener Aussage bei der damaligen Präsentation von Elephone, LG-Display Panels.
Die sind wohl nach Feststellung in mehreren Foren, nur bis ca. Juli/August 2016
verbaut worden.
Wahrscheinlich sind die nun verbauten billiger.....

Habe auf beiden P9000, das offizielle Android 7.0, aus dem Elephone-Forum.

Da das gerissene Display des alten P9000, nicht mehr reagiert, kann man aber mit schnellem Doppeldruck auf den On-Button, noch die Kamera aufrufen.

Im dunklen, gleichzeitig nebeneinander auf das selbe Objekt gehalten,
rauscht der Kamera-Sensor des neu gelieferten P9000 deutlich mehr.
Da ich bei selber Software-Version, mit selber KameraApp Standard Einstellung mehrfach verglichen habe, gehe ich von der bekannten Serienstreuung bei der Qualität der Kamera-Sensoren aus.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@James.B.

Dass die Kamera tatsächlich schlechter ist, habe ich nicht bemerkt. Im Gegenteil: Die Fotos finde ich sogar schärfer. Zwar immer noch weit entfernt von Fotos eines Samsung Galaxy's, aber brauchbar. Der Autofocus scheint beim neuen P9000 besser zu funktionieren. Schätze aber, dass die Verbesserung aufgrund softwareseitiger Updates entstanden sind.

Dennoch ist das Display schwer enttäuschend. Kann mich bis jetzt nicht an das gelbliche, überbelichtete und kontrastschwächere neue Display gewöhnen.
Da habe ich 1,5 Jahre nun eines der besten LCD-Displays vor mir gehabt und habe nun mit dem neuen P9000 ein definitiv schlechteres in der Hand.

Von den Lautsprechern am Gehäuse-Boden funktioniert nur einer richtig und dieser hört sich im Vergleich zu alten sehr viel blechernder an. Auch hier scheint evtl. an der Hardware gespart worden zu sein. Das GPS scheint genauso gut/schlecht, wie beim alten zu sein.

Früher war es ja so, dass zuerst Prototypen mit noch nicht finaler Hardware vorgestellt wurden. Danach gab es zum Verkaufsstart eine meist halbwegs ausgereifte Hardware, die im Laufe der Produktionszeit immer weiter optimiert wurde, so dass man sicher sein konnte, kurz vor Einstellung des Produkts die best optimierteste, ausgereifteste Hardware mit meist komplett ausgestatteten Geräten zu erhalten.

Heute scheint es offensichtlich so, dass die Hersteller in Prototypen außerordentlich gute Hardware verbauen (um erst mal die Öffentlichkeit und Medien zu blenden), dann in den ersten Produktionsmonaten noch bestimmte sichtbare Teile der guten Hardware belassen, damit das Produkt gut anläuft. Und dann, wenn das Produkt etabliert ist, scheint man den Rotstift anzusetzen, gute Hardware gegen billige auszutauschen, um die Rendite mit den restlichen Einheiten schön nach oben zu treiben.

Der Anspruch war also früher, ein schon möglichst weit entwickeltes Gerät anzubieten, was später die bestmögliche Optimierung erhielt. Das Produkt behielt aber bis zum Produktionsende die Eigenschaften, die bei der Vorstellung versprochen wurden.

Heute - wie beschrieben - geht eher es um Ankündigungen, die entweder erst gar nicht - oder nur zum Anfang - eingehalten werden können und später darum, Kasse zu machen - auch wenn dafür das Produkt kastriert werden muss - egal, irgendwer wird es ja schon kaufen.

Wenn Elephone die hardwareseitigen Änderungen beim P9000 offiziell bekannt gegeben hätte, wäre ich nicht so zerknirscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • TERWI
Antworten
2
Aufrufe
1.529
TERWI
T
GreenCoffe
  • GreenCoffe
Antworten
10
Aufrufe
1.526
GreenCoffe
GreenCoffe
bdam
  • bdam
2
Antworten
32
Aufrufe
4.534
Pikrin
P
Zurück
Oben Unten