P9000 Wie gut funktioniert bei Euch der Autofocus?

W

waxmax

Neues Mitglied
1
Hallo,

nachdem ich das P9000 nun schon einige Wochen in Betrieb habe, musste ich im letzten Urlaub doch feststellen, dass viele Bilder einfach extrem unscharf werden und wollte mal fragen, ob dies bei Euch auch so ist?

Ich habe inzwischen mit den möglichen Einstellungen der Kamera experimentiert und konnte damit aber auch keine Verbesserung erzielen. Mir ist bewusst, dass der Autofokus nicht der schnellste ist, aber selbst wenn ich warte und mir ansehe wo fokussiert wird, ist es auf dem gemachten Bild meistens unscharf. Klar weiss ich, dass die Kamera nicht zu den ultimativen Stärken des P9000 gehört, aber unter OPTIMALEN Bedingungen (bei Tage, genug Licht etc) sollte es doch möglich sein, brauchbare Bilder zu machen, wo irgendwas scharf ist auf dem Bild.

Anbei mal ein Beispiel-Foto (bitte mit 100% Ansicht betrachten!). Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel, aber mir scheinen alle Details auf dem Bild 'verwaschen'?!

Einen Hardware-Fehler schliesse ich noch aus, da ab und an auch mal scharfe Bilder raus kommen. Meine FW ist die 20160715.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_20161016_153044.jpg
    IMG_20161016_153044.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stellt die Kamera eigentlich erst dann richtig scharf, wenn ich den gewünschten Punkt auf dem Display antippe. Dann aber immer. Für komplett automatische Fokusierung muss ich das Gerät länger sehr still halten. Unscharf wird es imho deshalb, weil das Gerät versucht zu fokusieruen, während ich die Kamera noch ausrichte, die Position also verändere.
 
Zetomi schrieb:
Bei mir stellt die Kamera eigentlich erst dann richtig scharf, wenn ich den gewünschten Punkt auf dem Display antippe.
Ja, das habe ich auch schon probiert, aber egal ob ich tippe oder nicht - das Ergebnis ist mal so und mal so. Ich warte aber bei beiden Varianten immer ab, bis das Fokusviereck komplett einmal von klein auf gross und zurück und final grün gewechselt hat.
 
Linse ist sauber und Linsenschutzfolie ab - denk ich mal, oder? ;-)
 
Zetomi schrieb:
Linse ist sauber und Linsenschutzfolie ab - denk ich mal, oder? ;-)

Das versteht sich wohl von selbst :) Sind Deine Bilder denn besser als das von mir eingestellte?
 
Also wenn ich mir das Bild Mal so auf dem Handy anschaue, ist das doch recht scharf. Grade der Hintergrund (Wald und das Seil der Seilbahn) ist doch okay. Wenn der Vordergrund nicht ganz so scharf ist, ist wohl auf den Hintergrund fokussiert worden. Ich gebe zu, die Kamera ist nicht die beste, aber ich versuche Mal die Tage einen Vergleich zu machen. [emoji6]
 
Ahornberg schrieb:
Also wenn ich mir das Bild Mal so auf dem Handy anschaue, ist das doch recht scharf.
Hast Du auf 100% gezoomt? In der aufs Handy-Display runter gerechneten Ansicht, sieht es bei mir auch scharf aus. Leider ist 'recht' scharf nicht scharf, ich hab den Ausschnit mit der Bahn mal extrahiert. Es sieht mir ein wenig verwaschen aus, und was da noch hinzu kommt, ist sicherlich das Rauschen in den Details, was mich dazu noch störrt. Da aber niemand hier aufschreit, bei Ihm sei es auch so, vermute ich mal eher, dass es 'normal' zu sein scheint für's P9000.

Aber mal ehrlich da hat selbst mein 2 Jahre altes Motorola bessere Bilder gemacht...
 

Anhänge

  • IMG_20161016_153044_s.jpg
    IMG_20161016_153044_s.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 294
Ist die FW aktuell?
Also mein Eindruck ist, dass es garnix ist:blink:
Total verrauscht, Weißabgleich passt nicht, helle Bereiche sind überstrahlt und über den gesamten Bereich unscharf...
Bei diesen (optimalen) Lichtverhältnissen ist die Qualität unterste Schublade!
Hast du schon eine andere Kamera App getestet?

Ich habe meins erst seit zwei Tagen und bin noch nicht groß zum "knipsen" gekommen.
Finde aber dass der Sensor sehr lichtstark ist, also müsste qualitätsmäßig weitaus mehr drin sein.
Autofokus, Gesichtserkennung und Objektverfolgung sind bei meinem Gerät mit der stock App sehr zügig, genau und im direkten Vergleich mit dem K1 um Welten besser.

Also..., nach Installation meiner beiden Lieblings-Kamera-Apps (High-Speed-Cam, betterCam) fällt sofort auf, dass die org.App viel zu empfindlich/hell eingestellt ist - also kein Wunder dass bei heller Umgebung alles überstrahlt und verrauscht.
Mit der Lupe Lupe & Mikroskop + – Android-Apps auf Google Play ist sehr gut zu sehen, wie schnell und präzise der AF arbeitet.
 
Ja, mit 'a better camera' (rotes Icon) ist die Qualität tatsächlich etwas besser. Mann muss halt gedultig sein, wie es mir scheint. Trotzdem ist mir meist noch zu viel Rauchen in den Bildern. Ich habe mit der Kamera hier abgeschlossen, und werde daher das P9000 wieder verkaufen. Eigentlich schade, denn der Rest (sogar GPS) hat bei mir immer tadellos funktioniert!
 
Ok, diese kleinen Bild-Sensoren sind nicht mit einer Spiegelreflexkamera zu vergleichen, sollten aber für den einen oder anderen Schnappschuss allemal reichen, aber das was EP hier abliefert ist Murks!

Was ich nicht ganz verstehe, der Sony IMX258 ist doch ein brauchbarer Sensor und funktioniert in anderen Modellen weitaus besser, wieso wird uns dann solch ein Mist untergejubelt?
Die Chinesen kopieren doch sonst alles, wieso nicht auch den Kameratreiber eines funktionierenden Konkurrenzproduktes?

Das Bild mit der Stockapp ist "verzerrt" und löst auch nur mit 4160x3120 bei 72dpi auf:blink:
"better Camera" kompensiert die miese Software etwas und in der HD-Einstellung bekommt man wenigstens keinen Augenkrebs mehr:crying: - aber ohne funktionierenden Treiber wird das nix... schade!

...(sogar GPS) hat bei mir immer tadellos funktioniert!
Das hat mich auch überrascht, "AndoiTS" gestartet und es waren sofort Satelliten da, der Fix kurz darauf mit 2m Genauigkeit - Hut ab!
 

Ähnliche Themen

N
  • nico2001
Antworten
0
Aufrufe
1.385
nico2001
N
trial and error
  • trial and error
Antworten
1
Aufrufe
931
pkraemer
P
jegi0605
Antworten
1
Aufrufe
1.154
androidfive
androidfive
Zurück
Oben Unten