P9000 WLAN 2,4/5 GHz - Wo ist die Einstellmöglichkeit geblieben ? (N7)

T

TERWI

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Bei div. Flashereien neulich hatte ich bei irgendeiner Version (wars MM ?) die Möglichkeit, das Freq.-Band zu wählen. Das scheint es nun bei Nougat nicht mehr zu geben.
Offensichtlich hat sich meine Kiste das irgendwie gemerkt - läuft es doch mit Nougat noch auf 5 GHz mit satten 150/135 MBits.

Mein Frau hat auch ein P9000, was generell nur auf 2.4 GHz mit ca. 65/10 dudelt und sich nicht umstellen lässt.

Wurde hier was "verschlimmbessert" ?
Gibt es noch eine andere Einstellmöglichkeit ?
 
Unter WiFi werden dir die Netzwerke angezeigt, die verfügbar sind.
 
WiFi ? Meinst WLAN ...
Netzwerk(e) ist alles so weit OK - Dazu wäre anzumerken:
Ich habe hier einen Router FB7490 mit Repeater FB7390. Beide Funknetze (2,4/5) sind AN, haben auch beide die gleiche SSID/PW und Router-Repeater laufen jeweils auf dem gleichen Kanal (11/36).
So wird es empfohlen, damit Auto-Roaming einfach & zügig klappt, wenn man zwischen den "Funkzellen", bzw. den Reichweiten der Freq.-Bereiche wechselt.
Mit meinem Schleppi funzt das 1A - dito mit meinem P9000.

Nur das P9000 von gnä Frau weigert sich beharrlich (automatisch !) in den 5GHz-Modus zu wechseln.
Beim Schleppi (WLAN Intel 7260AC) war das zunächst auch so - ich musste per manueller Einstellung erst "Prefered Band" auf 5GHz umstellen, dann ging es auch automatisch.

Nun suche ich hier den "Schalter" bei Android, den ich schon mal hatte .....
 
Ich kenn diesen Schalter nicht. (hat auch nix zusagen :rolleyes2:)

Grundsätzlich sind die Netzwerke von mir mit verschiedenen Namen vergeben.

Wifi_2.4
Wifi_5

Daher ist das wechseln kein Problem.
Siehe dazu diesen vorhanden Thread.
P9000 - [gelöst] WLAN, ständiger Rausschmiss

Gruß,
 
Falsche Uhrzeit schrieb:
Ich kenn diesen Schalter nicht. (hat auch nix zusagen :rolleyes2:)
Grundsätzlich sind die Netzwerke von mir mit verschiedenen Namen vergeben.
.... würde nicht danach fragen, wenn ich ihn nicht selbst bedient hätte. Zudem wird das vorhandensein desselben im WWW beschrieben (Google-Basis/System-Funktion ?!).

... Wifi_2.4 / Wifi_5 ... Daher ist das wechseln kein Problem.
Sicherlich richtig, aber (sehr) nervig, wenn man sich (wie ich) zu Hause in einem größerem Areal bewegt und auch mal des öfteren aus dem "Near-Field" einer 5GHz-Verbindung heraus- und kurz danach wieder hineinbewegt.
WLAN-Roaming wurde nicht aus Jux & Dollerei erfunden .... Ich gehe mal davon aus, dass das die Peoples von Google das auch wissen - hoffentlich auch die Leute von Elephone und alle ROM-Modder.

Siehe dazu diesen vorhanden Thread ...
Wo ist da die Lösung ?
 
Wenn du "diesen Button" nicht findest, wird es Elephone evtl. wieder entfernt haben.
TERWI schrieb:
WLAN-Roaming wurde nicht aus Jux & Dollerei erfunden ... hoffentlich (wissen) auch die Leute von Elephone und alle ROM-Modder

Die Lösung war bisher:
Holdri schrieb:
Anscheinend war der Fehler im Router, da waren beide Bänder aktiviert und damit kommt anscheinend das P9000 nicht klar. Warum auch immer.

Manfred62 schrieb:
Noch ein Tipp dazu: im Router die SSID bei beiden Bändern unterschiedlich benennen (falls möglich). Dann lässt du den Router mit beiden Bändern laufen. Nun kannst du im Smartphone das WLAN exakt unterscheiden bzw. zuweisen.
Beispiel:
2,4GHz: meintolleswlan
5GHz: meintolleswlan_5G

Höhere Kanäle bei WiFi (2,4GHz - 11-13) mögen die Chinesischen Geräte aus Erfahrung überhaupt nicht.

Ansonsten könntest du es mit dieser App noch versuchen.
Wifi 5 – Android-Apps auf Google Play

Gruß,
 
... wird es Elephone evtl. wieder entfernt haben.
Da es den ganz offensichtlich schon mal gegeben hat (u. a. Samsung kennt den auch), wäre ein Entfernen etwa wie ein Eigentor zur 90+1 Minute bei aktuell noch "Unentschieden" im Finale..... :angry:

Anscheinend war der Fehler im Router ...
Das halte ich entweder für ein übles Gerücht aus Unkenntniss, Fehl- oder Falschinstalltion, bzw. anderen Problemen.
Dazu muss der Router/Repeater auch auf beiden Bändern senden, sonst wird das nix.
Wie oben bereits gesagt am besten für optimales "WLAN-Roaming" in der Konstellation:
- 2,4/5 GHz beide Bänder "ON"
- Beide Bereiche mit der selben SSID
- Beide Bänder mit dem gleichen PW

Ein P9000 (meines zumindestens) ist für Dual-Band-Betrieb ausgelegt und kommt auch locker mit dem Roaming klar !
Ich habe das vorhin noch mal explizit getestet.
- Im Umkreis von ca. 5m von Router oder Repeater (hier Büro, Wohnzimmer) wird das 5GHZ-Band zugewiesen.
- Ausserhalb dieser Bereiche wird automatisch auf 2,4 GHz geschaltet.
- .... und logo auch wieder automatisch zurück, wenn ich z.b. vor Router/Repeater sitze !

Wer's nicht glauben will: Ich lade ein, das selbst hier zu kontrollieren.

...... eben nur das Teil meiner Frau befindet sich in Art von Streik o. ä. - weil nicht einstellbar.
Und genau dieses Prob möchte / will ich beheben !

Höhere Kanäle bei WiFi (2,4GHz - 11-13) mögen die Chinesischen Geräte aus Erfahrung überhaupt nicht.
Auch das halte ich für ein Gerücht - in der EU ist auf 2,4GHz nur bis Kanal 11 zugelassen - die China-Peoples u.a. dürfen auch auf Kanal 13 funken. Wäre auch hier ein Eigentor, wenn das nicht klappt.
 
TERWI schrieb:
...... eben nur das Teil meiner Frau befindet sich in Art von Streik o. ä. - weil nicht einstellbar.
Und genau dieses Prob möchte / will ich beheben !
Kannst doch trotzdem 2 verschiedene SSID's nehmen. Danach je einmal mit jedem Band verbinden. Danach kennt das Phone jedes Band und verbindet sich vermutlich auch problemlos.
 
Danach kennt das Phone jedes Band und verbindet sich vermutlich auch problemlos.
.... eben gerade nicht - das ist ja hier Gegenstand der Frage:

NEIN - das will eben ich NICHT und sicherlich eine extrem hohe Vielzahl dieser HighTech-SprechDaddelPlatten-User auch nicht !
Ich will mir nicht irgendwelche Krücken basteln und unnötig zwischen Freq's/SSISs/PWs u.a. herumtippenzuhampeln.
Es wäre ( IST ! ) lästig z.b. auf Flughäfen, Hotels, Ferien-/Wohnanlagen - insbesondere wenn dort solche Features (zukünftig wie / als Standard) angeboten werden (sollten).

Billy-Boy Micro hat lange dran gebastelt, bis sein Gerümpel Standard wurde.
Die kugelige Daten-Krake übt sich gleichermaßen daran, ist aber meiner Meinung nach von Standards noch wenigstens einen Erd-Umfang entfernt.....

..... und jeder Hersteller mit ambitionierten Moddern bastelt dazu noch den jeweils eigenen KrimsKrams zu Optik & Features zum jeweiligen Produkt - alles soweit OK & hin & her - aber bitte doch mal irgendwie/wo endlich mal ein einheitliches Menü / System ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Prob auf dem Teil meiner Frau scheint gelöst ....
Asche auf mein Haupt, hätte ich auch eher drauf kommen müssen:
-> Einfach nur mal die gespeicherte WLAN-Connection rauskicken und SSID/PW neu am Router einloggen. Und zack - 5GHz mit adaquatem Speed.

Anmerkung dazu:
Als ich das P9000 meine Frau Ende April upgedatet habe, war auf Router/Repeater das 5GHz-Band noch aus. Das dieses Phone auf 5GHz kann, war mir derzeit gar nicht wirklich im Sinn ....
Kurz danach hab ich unsere Schleppi's auf DualBand umgerüstet und alles frisch gemacht. Mein Ele kam auch erst später.

Muss ich also meine Aussage von oben revidieren und feststellen: Die Daten-Kugel scheint ja doch nicht gepennt zu haben ...
WLAN-Roaming mit automatischer Bandumschaltung klappt offensichtlich doch sehr gut !
Wenn man es s macht, wie ich oben beschrieben habe.

Ich hoffe, meine (Selbst-) Erkenntnis hilft auch anderen weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

Bernhardt
Antworten
6
Aufrufe
1.674
Bernhardt
Bernhardt
L
  • LeonBuchholz
Antworten
4
Aufrufe
954
LeonBuchholz
L
J
  • JackieEstacado
Antworten
6
Aufrufe
1.192
JackieEstacado
J
Zurück
Oben Unten