S7 Mini: Elephone "Service"-App blendet Werbung ein

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S7 Mini: Elephone "Service"-App blendet Werbung ein im Elephone S7 Forum im Bereich Elephone Forum.
heinerl

heinerl

Stammgast
Hallo, rund zwei Wochen, nachdem ich mein S7 Mini erhalten habe, wurde jedesmal nach dem Beenden des Standby auf dem Desktop eine Werbung einblendet (App XYZ / INSTALL, z.B. Lieferheld), die so über die Hälfte des Bildschirms belegte und nur bei einer Onlineverbindung angezeigt wurde.

Da ich schon den Autostart für alle unwichtigen Apps deaktiviert hatte, war ich zuerst etwas ratlos. Im ES-Taskmanager unter Autostart-Manager kann man aber nicht nur die Apps deaktivieren, die beim Booten gestartet werden, sondern auch die, die über das Event "User Present" gestartet werden, was wohl das Einschalten nach dem Standby meint. Da stand die App "Service" noch mit drin und war aktiviert. Leider funktioniert ein-/ausschalten im Autostart-Manager im ES-Taskmanager gar nicht bei mir, trotz Root. Liegt evtl. an Marshmallow. Ich habe dann die Service-App komplett deinstalliert, seitdem taucht keine Werbung mehr auf.

Mich wundert nur, daß das anscheinend sonst keinem hier passiert ist. :) Mein S7 Mini hat die Firmware V1.1.4, das scheint bisher auch die einzig Erschienene zu sein.
 
heinerl

heinerl

Stammgast
Den Launcher3 habe ich übrigens gleich mit deinstalliert, nachdem ich in der App OS-Monitor gesehen habe, daß der trotz Nova-Launcher immer mitlief und einige offene TCP-Verbindungen nach Fernost hatte (ebenso wie auch bei der Service-App). Es ist zwar ganz nett, daß Elephone ein nahezu sauberes Android mitliefert, aber einige U-Boote sind da anscheinend trotzdem eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tom2232

Neues Mitglied
Hallo,
mein Sohn hat das gleiche Problem bei seinem S7 Mini auch die gleiche Firmware.
Danke für den Tip.
 
heinerl

heinerl

Stammgast
Bei XDA-Developers haben Sie den Launcher3 als Schuldigen ausgemacht, dort steht eine Anleitung, wie man das auch ohne Root beheben kann (Launcher3 alle Rechte entziehen). Bei mir war die Werbung aber weg ab dem Moment, als ich die Service-App deinstalliert hatte.