Firmwares für Elephone U [Übersicht & Download]

Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
22.647
Der Elephone U & U/Pro Firmeware Thread.

Hier könnt ihr euch über die aktuellen (in)offiziellen Firmwares informieren.

Weder ich noch Android Hilfe.de übernehmen die Verantwortung in irgendeiner Form, solltet ihr euer Handy Bricken und oder eure Daten verloren gehen.

Elephone U
  • -

Elephone U Pro

- Speichern Sie zuerst wichtige Daten von Ihrem Smartphone! (Daten sollten eigentlich dabei nicht verloren gehen)
- Es wird dringend empfohlen, sich vom ihrem Google-Konto abzumelden und auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen! Wenn dies nicht der Fall ist und nach dem Update einige Fehler auftreten, setzen Sie das Gerät bitte zurück.
- Schalten Sie Ihr Telefon aus, entfernen Sie die SIM und die microSD Karte. Schalten Sie das Gerät ein.
- Kopieren Sie diese FOTA-Aktualisierungsdatei in den internen Speicher.
- Öffnen Sie Einstellungen - System - Informationen zum Telefon - Drahtloses Update, wählen Sie im Menü lokales Update die Option FOTA-Update-Datei im internen Speicher.

Die Installation:

Benötigte Dateien:
  • 1. QPST flashtools (qualcomm)
  • 2. Qualcomm Drivers for the Device
  • 3. a firehose file for SDM660
  • 4. rawprogram_unsparse and patch0.xml
  • 5.ADB (neuste ADB Datei in der zip). Bitte in "adb" Ordner nach C:/ kopieren
How To:
1. Extrahiere die heruntergeladene Zip-Dateien.
  • Installiere QPST/QFIL Flashtools und kopiere den Ordner adb nach C: /
  • Installiere den Treiber (stelle sicher, dass der Treiber richtig installiert wurde, und sich nicht mit anderen Gerätetreibern in die Quere kommt.)

2. Aktiviere USB Debugging in den Developer Einstellungen am Gerät

Gerät Neustarten in den EDL Modus mit:
Code:
C:\>cd adb
adb shell
reboot edl

3. Das Telefon wird im EDL-Modus neu gestartet. ( schwarzer Bildschirm, keine LED leuchtet)

4. Überprüfe jetzt den Gerätemanager. Der COM & LTP Port sollte jetzt "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008" anzeigen.

5. Wenn nicht, dann aktualisiere den Treiber, und wähle ihn aus der internen Liste aus.

6. Wenn der Treiber passt, öffne das QPST/QFIL FLashtool

7. Öffne C:\Program Files (x86)\Qualcomm\QPST\bin\QFIL.exe
  • wähle bei Build Type: Flat Build aus
  • bei Programmer: wähle den "prog_emmc_ufs_firehose_Sdm660_ddr.elf" Eintrag aus (nicht ändern zu "all files" )
  • Load XML: wähle jetzt die rawprogram_unsparse.xml und direkt nach dem patch0.xml
  • Drücke den "Download Button"
  • Warte bis der Flash Vorgang abgeschlossen ist.
Wird evtl. dann beim Flashen ein Fehler angezeigt, kein Problem das ist Normal, weil patch0.xml leer ist.

8. Nach dem Flashen entferne das Kabel, und halte den Power Button für ein paar Sekunden gedrückt.
  • Das Gerät wird neu starten.
Das Build ROM kommt ohne "userdata", daher, Somit wird es wie nach einem Werksreset starten.



Dieser Thread wurde nach besten Wissen & Gewissen erstellt.
Etwaige Fehler, oder unvollständige Angaben sind dennoch nicht immer auszuschließen.

*Danke an @Skeleton1911 für das bereitstellen der FW Build's & Tools


Letztes Update: 11.11.2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Falsche Uhrzeit - Grund: Update 11.11.18
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit und Wattsolls
@Skelleton,

darf ich fragen, was mir das StockRom bringt (sorry für die blöde Frage) hab mein UPro erst gestern bekommen und gleich 3 Updates.
Bevor ich jetzt experimentieren anfange....... habe das bei XDA-Developers gelesen, aber keine Antwort gefunden.....
 
Das Stock rom bringt dir etwas wenn du Rumexperimentierst und das handy nicht mehr booted.
Oder du sonst irgendwelche Probleme bekommen würdest.
Da ist es gut wenn man auf Stock zurück kann...
Deshalb hab ich mir die Mühe gemacht und alles fertig gestellt.. das Stock rom ist ja unofficial da es von mir und nicht von Elephone kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Falsche Uhrzeit - Grund: Thread ausgelagert. - Gruß Falsche Uhrzeit
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und F800er
Startpost aktualisiert, und Anleitung in DE hinzugefügt! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Skeleton1911
Habe heute quasi durch Zufall ein Update der Stock-ROM erhalten. Release-Date 18.09. Also ganz frisch. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
@Wattsolls
Traust du dir einen Dump vom Image zu?
 
Hm , noch nie gemacht. Aber es kommt gerade noch ein Update rein. :D
 
Hi, wie komme ich ans Update?
Bin noch auf 20180423 und mein U pro sagt kein Update verfügbar, Danke
Dump und manuell flashen?
 
Momentan kannst du nur auf das OTA warten.

Einen Dump vom aktuellen System Image gibt's es jetzt noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: F800er
Ja aber OTA geht ja nicht weil ich auf 20180423 bin :-(
 
Wenn jemand einen Dump erstellt hat, wird er im Startpost eingefügt.

Ansonsten weiter wie im anderen Thread manuell updaten, und von dort aus auf das OTA warten.

@Wattsolls hat es glaube ich genauso gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: F800er
Von der Version vom 27.02. ausgehend kamen die ganzen Updates alleine rein.
 
  • Danke
Reaktionen: F800er
Der gute Skeleton hat sich das Update schon mal kurz angeschaut. Große sichtbare Veränderungen gibt es wohl nicht. Sicherheitspatch Anfang September und die Elephone Kamera kann jetzt Panorama. Leider immer noch Oreo 8.0. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
Im verlinkten Thread meines geschätzten Kollegen findet ihr auch die Links zu den OTA´s. :)
 
Es hat sich herausgestellt das die otas nicht laufen,
"Error 20"
Elephone hats versaut.
Man muss also auf der 0227 rom sein und danach erst die fullrom Dvt ota 0227 nochmal drüber bügeln via ota. Danach geht es.
Ich werde dafür bald ein Tutorial schreiben.

Oder nehmt einfach die 20180918 das ist die neueste
 
  • Danke
Reaktionen: BlackManta, Falsche Uhrzeit und Wattsolls
Hallo, was ist neu an der Version und kommt da beim starten auch die Fehlermeldung?
 
Mit dem Update bekommst Du Sicherheitspatches von Anfang September. Außerdem "kann" die Elephon-Kamera damit Panorama-Aufnahmen.
Von welcher Fehlermeldung sprichst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit

Ähnliche Themen

C
  • Charmaine
Antworten
6
Aufrufe
654
Charmaine
C
D
  • danielmueller
Antworten
3
Aufrufe
709
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
B
  • bonesmoker
Antworten
10
Aufrufe
1.415
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten