U Pro Mit aktiver Freisprech-Funktion, wird der Anruf stumm geschaltet

U

unos

Ambitioniertes Mitglied
16
Bin nun auch Besitzer eines Elephone U Pro und bekam als erstes ein März Update welches ich eingespielt habe. Als Version steht bei mir 20180227_20180227-200025

Funktioniert bei euch lautsprechen ? Normal telefonieren funktioniert aber sobald ich lautsprechen an schalte ist für meinen Gesprächspartner nichts mehr zu hören.


Habe eben mal mit der Fritzbox Phone App ein Gespräch ausprobiert damit funktioniert normal telefonieren und laut hören, wobei anscheinend nur das untere Mikro funktioniert denn unten wird es lauter wenn man spricht oben passiert nix


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Falsche Uhrzeit - Grund: Thread ausgelagert. - Gruß Falsche Uhrzeit
Hi Unos,

bin schon weiter 20180423, aber ja ging mit der alten Firmware und der Neuen.
Mal die Lautstärke probiert?
 
Lautstärke damit mein gegenüber mich hört, du verwirrst mich aber ich habe es ausprobiert, geht nicht. Sobald ich beim telefonieren den Lautsprecher anschalte ist der Anruf stumm also ich höre was in laut mein gegenüber hört nichts mehr als wenn ich die stumm taste betätige, verrückter weise puste ich ins Mikro wird das übertragen. Dafür funktioniert bei mir die LED :) bin nun noch etwas unschlüssig ob ich das reklamiere oder nicht. Das scheint ein Software Fehler zu sein
 
Hmmm, hab was Ähnliches, es kommt ein Anruf rein, ich nehme an, höre aber mein Gegenüber nicht, der aber mich, jetzt schon zweimal passiert.
Nehme ich den Anruf über die Uhr an, alles einwandfrei, evt. liegt es an der BT Verbindung zur Samsung Gear S3, das hier das BT Profil rein spuckt (war an meinem Note 3 nicht).

Aber irgendwas ist immer :-(
 
So hab nun auch die 20180423 auf dem Handy aber das Problem bleibt das gleiche, sobald ich den Lautsprecher anschalte beim telefonieren ist das Gespräch für meinen Gesprächspartner stumm. Telefoniere ich normal funktioniert es
 
Hat irgendwer noch eine Idee was ich versuchen kann ?
Reset hilft nicht, mute on/off hilft nicht, Lautsprecher an/aus hilft nicht und updaten hat auch nicht geholfen.
Puste ich ins Mikro wird das übertragen, alles andere nicht Schalte ich den Lautsprecher aus ist alles ganz normal

Wird ein anderes Mikro beim lautsprechen benutzt ? Ggf unten wenn man normal telefoniert und oben beim freisprechen ?
 
Einen wirklichen Tip habe ich leider nicht. :( Bei mir funktioniert es. Hast Du schon mal eine der Test-Apps aus dem Playstore versucht? Möglicherweise was niemand will ein Hardwardefekt?
 
Er schrieb aber
unos schrieb:
verrückter weise puste ich ins Mikro wird das übertragen
also Funktioniert das Mikro ja. Selbst bei Normalen Anrufen scheint das Mikro zu funktionieren, was wiederum ein HW Defekt wahrscheinlich ausschließen tut.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Erstmal danke für eure Hilfe. Habe verschiedenes getestet:
Telefonie mit Handy Standard App. Normal telefonieren ok. Lautsprecher on Gespräch gemutet für mein Gesprächspartner
Telefonie mit Zoiper (IP) Normal telefonieren ok. Lautsprecher on Gespräch gemutet für mein Gesprächspartner
Telefonie mit FritzAppFon. Normal telefonieren ok. Lautsprecher on alles funktioniert. Aber Fritzapp funktioniert nur wenn fritzbox in der Nähe ist.

Habe HW getestet funktioniert, Mikro ist etwas leise das wars Aber da das Handy 2 Mikros hat meine Frage ob ggf das obere statt das untere beim lautsprechen verwendet wird, denn teste ich den Stereomodus in einer App sagt mir die App das das Mikro Stereo nicht kann wozu dann 2 Mikros ?

Der Shop möchte das ich das Handy nach China schicke :-( (efox)
 
Das 2te Dient eigentlich nur zur Rauschunterdrückung.

Damit werden Umgebungsgeräusche herausgefiltert.

Wenn beide vollständige funktionieren würden, könnte es evtl. eine Rückkopplung geben.

"Dual Cams" werden meist auch nicht als 2 Kameras erkannt.
 
Ich habe mal einen Test mit der App Schallmessung : Sound Meter gemacht alles einwandfrei mit dem Mikro aber dort kann ich ja auch keinen Lautsprecher an stellen :)
"Hardware Test" App mic 1 einwandfrei mic 2 einwandfrei auch Lautsprecher und Hörer, hab alles an dem Telefon getestet und es war einwandrei

Ich würd ja gerne Eragon testen ob es damit funktioniert aber dann ist auch die Garantie futsch also warte ich was paypal sagt zu dem Fall
 
brrrrrr ich muss es nach Shenzen einschicken..... sonst noch einer eine Idee was ich versuchen könnte ?

Könnt ihr bitte mal an eurem U Pro testen wenn ihr auf lautsprechen schaltet oben und unten rein sprechen ob da ein Unterschied ist ? wenn ich oben ins Mikro brülle wird meine Stimme übertragen ganz leise. Was mich total verwundert ist die Tatsache das es mit der FritzboxFonApp einwandfrei funktioniert


Gibt es eigentlich Reparatur Shops in der EU die Elephone U Pro reparieren falls es mal fällt z.b.?
 
Boah, hatte das Problem, jetzt auch schon dreimal, so langsam macht mir das U-Pro Sorgen :-(
Aber bei mir geht es mal und dann wieder nicht, ich versteh es nicht.
U Pro hat BT Vebrindung zur Samsung Gear S3 Smartwatch und macht automatisch das Gespräch zur S3, schalte ich zurück aufs telefon, war mein Mic weg :-(
 
@unos Ich hab das mal getestet so gut mir das beim Telefonat mit mir selber möglich war. ;) Konnte keinen Unterschied feststellen. Die Lautstärke war immer gleich und gut zu Hören.
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
Herzlichen dank für die Info @Wattsolls
Ich habe nun von einem Reparatur Shop die Info bekommen das das untere für normale Gespräche genutzt wird und das obere ein so genanntes Handsfree Mikro ist also benutzt wird beim freisprechen. Wobei dann der Test bei dir dagegen spricht :)
Schickt ihr eure Handy nach Shenzen wenn etwas nicht stimmt und Garantie besteht ? Wenn ja wie und womit ?
 
@unos war zwar kein Elephone, aber defektes Handy von Banggood: Originalverpackung per Einschreiben nach China - € 9,50. Portobeleg eingescannt - ca. 1 Woche später waren € 9,50 gutgeschrieben, das Handy war dort eingetroffen. Weitere 10 Tage später war das Austauschgerät zurück.
 
ok danke für die Info das ist mir zu Risiko behaftet, das Handy ist ja dann mit nicht mal 50 Euro versichert.
 
Der Rückversandt sollte separat besprochen werden. Und das dann auch Geräte übergreifend.

Allgemein zur Übersicht, schaut wegen dem Versand mal diesen Artikel an.
Herr Doctor Phone, Reparaturen aller Art

Wenn einer noch Tipps geben kann was mit dem Problem zutun hat, das könnt ihr gerne weiter posten.
 
@unos, bei mir funktioniert es auch einwandfrei, vielleicht ist es wirklich ein Hardwareproblem :sad:
 

Ähnliche Themen

F800er
Antworten
4
Aufrufe
818
Computerbastler
C
Wattsolls
Antworten
9
Aufrufe
1.268
Wattsolls
Wattsolls
Falsche Uhrzeit
Antworten
24
Aufrufe
4.194
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten