Vowney Erfahrungsbericht Mein Umstieg vom Apple Iphone auf Elephone Vowney

R

Rage2016

Neues Mitglied
4
So, nachdem ich mich bischen schlaumachen musste wie der Umstieg funktionert , wollte ich das hier einmal als Erfahrungsbericht und kleines Tutorial reinschreiben.

Zum einen bin ich mittendrin in der Materie und weiss jetzt ganz genau , wie es geht ohne vor allem auf wichtige Daten verzichten zu müssen!

Das Portieren der persönlichen Daten wie SMS , IMessage, Whatsapp chats bereitete mir sehr viel Recherche Arbeit.

Das Ändern der Optik ist mit zwei downloads eigentlich schon passiert.

Mir sind aber noch ein paar Dinge aufgefallen, die es Wert sind zu erwähnen, weil Du als Laie einfach nicht den Plan hast, wie einer der seit Jahren Android phhones rootet, flasht , zipt und was sonst noch.

Ich werde diese Post noch erweitern , da das Ganze etwas länger braucht.
Hinzukommen werden noch Bilder und links.


Kurz nun Als Einleitung und zum Verständins, was so im Umfeld seit dem ich das Vowney bekommen habe passiert ist:

Ich habe das Vowney vor ca 2 Wochen erhalten. Mit gemischten Gefühlen :blink: hab ich etwas daran herumgespielt an dem jungfräulichen Handy, nichtzuletzt wegen diversen "Rezessionen" bzw. Kritiken aus dem Netz. :cursing:

Der Einzige der wirklich was sehr Schönes und brauchtbares lieferte ist ORA. Schönen Dank Ihm auchnochmal für das ,leider sehr technische Video das er gemacht hat über das Phoney.:thumbsup:

Zum Anderen hatte ich das handy bei gearbest 2015 bestellt gehabt , sollte eigentlich mein Geburtstags geschenk werden, weil ich auf meinem alten Iphone 4 die Spider app nicht mehr löschen konnte
(War runtergefallen und Screen hat den Spiderweb Sprung drin,:scared: kann man aber noch benutzen...)
Gearbest hat die bestellung Mitte November 2015 aufgenommen und mir im Januar dann das Geld zurückerstattet.
Na toll. Aber Fair waren se .
Zweiter Anlauf war Efxhop , was hier richtig cool ist: Zoll musste nicht zahlen. es kam innerhalb von zwei Wochen .
Das handy ist Grau, nicht Golden. Nein. :thumbup:

ja und so kam es dann zu mir, per Chinapost, schlicht verpackt in Luftpolsterfolie. DPD tracking war ne feine Sache, ehrlich gesagt war ich so gespannt, dass ich das Tracking am Zustellungstag lauifen lies am PC und meine Frau nicht mehr aus dem Schmunzeln herauskam, als Sie erfuhr , wieso ich so hippelig bin... den zuerst dachte Sie vermutlich ich hätte ein date :D

SO, handy da, rein ins Büro und AUSPACKEN "
Erster Eindruck : sehr schön verarbeitet und wertig. Nach dem Einschlaten kam die Ernüchterung :

Die Optik der Benutzeroberfläche empfand ich mehr als grausam , Alles sehr gross, und bunt, schlicht .
Ich konnte mich zu Anfangs nicht entscheiden,
ob ich es lieber wegen der Kindergartenoptik lieber meiner Tochter im Vorschulalter frühzeitig vererben sollte,
oder lieber meiner Mutter als Dank für die guten Jahre, dich mit ihr hatte , als sie noch fit war und nicht in der Pflege, als Seniorentelefon.
Na, geneigter Leser, zum Glück tat ich nichts dergleichen ! :razz:

Mit grossem Respekt sah ich zuerst von Dingen wie Root und Mod ab.... Obwohl ich ja eher aus der Phone Szene komme und jedes Iphone Jailbreaken usw kann und mit dem Applesystem halt mich auskenn...

Ich weiss aber auch, dass man einen gesunden Respekt davor haben sollte, etwas unreflektiertes zu tun mit dem telefon, da es sonst gebrickt wird.:scared:

Ich machte mich also an die "Arbeit" , zu recherchieren, auszutesten, usw. Aber holla. Es war nicht "Arbeit" es war für mcih ehrlich gesagt ARBEIT. Und ich glaube schon , dass ich nach 30 jähriger Computerhobby programmier und Computer PDA/PC/APPLE/LINUX -Erfahrung ein klein wenig Grundkenntnisse hab, wie man Damit Umgeht.
Ih finde es sallop eine extreme Borniertheit Apples, das hier keine kostenfreien geeigneten Sytemtools geliefert werden, um mit Anderen System Daten auszutasuchen. Deine DATEN haben sie Ja in der "I Klaut " (deine daten):mad:. Aber wehe , du willst sie wiederhaben. Ok , aber nicht mit mir... :D

Ich wollte diese Einleitung einfach schreiben, weil ich der Meinung bin, das es nicht nur mir so geht,
zudem sollte auch jeder wissen, wie es geht, damit er sich Zeit und nerven spart . :thumbup:
Ausserdem hat dieses Schöne hand auch mal verdient, das es in dem Glaz erscheint, den es verdient!

Letztenendes, sollte es in diesem Kontext ein Ende geben, war ich extrem positiv überrascht !
Selbst meine Frau schielt seit neuestem von ihrem Apfelk(n)uchen (Iphone 4s) immer mehr zu mir rüber, weil seit neuestem ihr Handy ja nimmer richtig geht ! Also so ein Zufall.... :lol:OK Ich hab beschlossen, sie bekommt auch ein Elephone Vowney. aber Psst ! nicht weitersagen :cool2:, das soll eine Überraschung werden !

Also Ende des Geredes, jetzt gehts ans Eingemachte:
1) Benutzeroberfläche tunen:
Zuerst war mir wichtig, bitte lacht jetzt nicht :blushing: :biggrin: , das die Screen so aussieht, wie mein altes Iphone, als IOS 7.0.
Daraufhin kam ich per Playstore auf den
CM Launcher 3D
CM Launcher 3D – Android-Apps auf Google Play
in Verbindung mit
CM-Theme für Konzept iPhone 7 – Android-Apps auf Google Play

eine feine Sache.. :love:
Siehe da : IPHONE SYTLE YEAHH!!!!!
xd

Die Installation ist einfach und selbsterklärend. der Launcher ist das Programm und das CM Theme die Optik die Du installierst.
Was ich dann in den Rezessionen oft gelesen hab ist: So ein ... geht nicht, springt immer wieder zurück usw.
Ja klar. in Einstellungen--> Startbildschirm kannst du einstellen , welchen launcher du nimmst. also Punkt bei CM launcher anhaken und es geht auch nach Reset reboot usw.


Naja bei der Gelegenheit hab ich mir noch paar so MOD s heruntergeladen die alle sehr fein aussehen und Viel Spass machen

Thema für Huawei Mate 8 - hier werden sogar die Apps automatsich sortiert. Uff. sehr fein !
Thema für Huawei Mate 8 – Android-Apps auf Google Play


Hach was hab ich mich dann in die Optik verliebt. Cynogenstyle ist ja so sexy. :love::love:

Ok, Optik eingeloggt.
2) ROOT: und Anfängerfehler....
Danach hab ich mich mit dem rooten des Handys auseinandergesetzt. Wieso , weiss ich eigentlich auchnicht so recht, aber ich finde es nicht sonderlich sinnvoll, nicht voll auf die Handydaten zurückgreifen zu können, obwohl es NSA & Co. schon seit Anfang der Telekommunikation tun.
Also Sklavenmodus aus. dazu hat hier der xenion22,[ANLEITUNG / HOWTO] Elephone Vowney 2K rootein supertutorial geschrieben. sehr fein Schönen Dank hierzu .
ich wollte nur noch aus Android Root laie was dazu sagen , was eventuell zu kurz kam.


Die USB Treiber die er im Link hat sind deswegen notwendig, weil das Handy in dem Zustand, wo es geflasht wird diese braucht, auch wenn Du das handy im Windows sehen kannst , wenn es im Normalzustand ist, heisst es nicht, dass Du es siehst, wenn es im ROOTmodus zb ist.
zum Anderen ganz WICHTIG !! schau nach, wo Volume plus ist, sprich wo es lauter geht. Ich lese immerwieder in den bemerkungen von USERN das sie im Modus mit chinesischen zeichen gefangen wurden und dann gegebenenfalls das handy blinkt und nix mehr zu gehen scheint.
WICHTIG :
1) Volume PLUS und Power gedrückt halten und Volume Plus und dann ahc Power loslassen wenn das ELEPHONE logo sich zeigt.
2) Hast du aus versehen den VOLUME Minus gedrückt und hast chinesische schriftzeichen auf der Screen : DONT Panic ! aber mach auch nix anderes als mit dem Volume minus button nach unten auf die unterste der 5 oder 6 Zeilen zu gehen und dann den POWERBUTTON als bestätigung zu drücken.
Hast du
3) das handy mit demomodus und es blinkt und es kommen komische Zeichen in gelb au der Screen : DONT PANIC.
Lass es blinken drück ab und zu volume down und power button. Irgendwann kommst du wierder in den modus miut den 6 blauen schriftzeichen und du kannst dann die unterste mit POWERBUtton bestätigen.


Ist mir alles auch passiert. ging alles glatt.

OK ROOT eingeloggt.
3) Daten portierung Iphone --> Android

DATEN von Phone IOS 7.1.2 auf Android 5.1 Lollipop portieren. Kostenlos, effektiv, schnell.


Jaja, schnell. Zeit ist Geld und Zeit ist Nerven... aber wenn man weiss wie gehts echt flink.

Nach einer nächtlichen Recherche im Playstore, bei Onkel Google und mama itunes kam ich zu folgenden Lösungen:

3.1) SMS von Iphone sichern, Konvertieren in XML Format online. Danach auf SD karte schieben und dann wiederherstellen.
Dazu brauchts Du folgendes:
-Aus dem Iphone die sms.db Das ist die Datenbank aller Deiner SmS nachrichten die du auf dem Apfel hast.
Mach am besten ein aktuelles Backup. Sollte dein Iphone nicht gerootet dh . gejailbreaked sein, musst du es im update suchen. Ist das Iphone gejailt kannst du diese direkt aus dem Verzeichnis entnehmen.
diese sms.db lädst du dann bei der folgenden Homepage hoch. diese konvertiert Dir die Daten ins XML format.
Der Betreiber verspricht dass er es zwar lesen könnte es aber nicht tut. mir war es egal. den gibt es schon solange und keiner hat sich jemals beschwert. URL: iSMS2droid Betreiber ist
Jan Grewe

(Bitte seit so lieb, wenn es geklappt habt und spendet diesem Entwickler per paypal etwas, ich finde er hat sich das redlich verdient. wenn man die Abzocke sieht die anderswo mit irgendwelchen pseudoapps stattfindet sind 5 Euro sicher nicht zuviel.ich habs getan )

So jetzt hast du die Iphone.XML Datei. Diese speichert du dann auf die SD karte am besten im backup ordner.
jetzt noch ein zwei apps und du kannst deine SmS wieder lesen und zwar auf dem Vowney:
iSMS2droid - iPhone SMS Import – Android-Apps auf Google Play
Die app wird installiert, nach dem start musst du dem app die Erlaubnis erteilen, dass es die funktion deiner SMS app übernimmt, sonst gehts ja nicht... danach klickst du auf dein backup iphone.xml im backup ordner.
Anschliessend kannst du dein SMS app wieder aktivieren als sms app.
Fertich. so schnell so gut. und den Betrag dem du Jan Grewe gibst kannst du selbst bestimmen.
Das ist so fair alles.

3.2) Konakte Portieren:Iphone --> Android
Nächster Punkt, mindestens ebenso tricky und komliziert , da keine Apple apps da sind und Du das elbst machen musst:
Kontakte portieren von Iphone nach Android.
Hab ich geflucht...
geht aber.
3.2.1) Du gehst am besten in deine Icloud (ausgesprochen I Klaut).... loggst dich online ein.
iCloud
dann gehst du auf den Einstellungsbutton, dann auf Kontakte Exportieren.im .VCF Format.

3.2.2) Danach kannst Du die Kontakte in dein Googlemailaccount importieren.
Gmail

das ist schonmal die halbe Miete.

leider fiel mir auf, dass Apple mal wieder alles so herrlich kompliziert macht. also frechheit sowas. und dafür soll man am besten noch um die 1000 Euro zahlen für das handy,was steuerfrei produziert umgerechnet 140 Euro kostet zum produzieren... na danke schön. Komischer support, wenn kein App dafür produziert wird.
Ok es geht trotzdem, dann mal Gnade für Apple.
Oder doch nicht?!
3.2.3) Bilder extrahieren aus Datein und neu zurordnen

Die Bilder sind weg. oje. ja das fiel mir auf. *hust
also folgendes Brauchst du, um deine Konaktbilder herauszuziehen:
  • Eine SQL datenbank reader.
  • Die Datei: kommt sspäter muss nochmal nachschauen.
So passt fast alles. Kontakte da, Bilder da.
jetzt musst du leider die Dann Kontakte bearbeiten , Apple sei dank.
also die Bilder in deinem Speicherordner herausziehen und den Kontakte nochmal zuordnen.
Ich hab dieses App hier entdeckt. hier kannst du auch dein Handy sichern, was gewissen Charme hat.
Werkzeug dazu : MyPhoneExplorer 1.8.7
FJ Software Development schönes app. Der Entwickler hält dieses Pogramm komplett werbefrei. Auch hier bitte spenden, wenn alles geklappt hat. er hat sich das verdient , wer so fair ist...

3.3) Whatsapp Nachrichten aus dem iphone herausziehen und nach Android portieren:

Filey das Du vom Iphone brauchst : ChatStorage.sqlite
Danach die ChatStorage.sqlite Whatsapp speicherdatei auf die SD karte in Backup.Speichern.
Whatsapp migrator Lite sich von einem bekannten holen der es gesichert hat, da es leider nicht mehr im Appstore vorhanden ist.
Alternativ hab ich gehört gibt es auch virenfreie downloads, link füg ich hier keinen ein wegen copyright usw. aber ich hab das file auf meinen android tablet mal gezogen und es hier installiert. geht.

Danach whatsapp wiederherstellen / neu installieren und dann Chat wieder herstellen.
Ging, war bissl kompliziert , wie genau schreib ich später weiter

So, jetzt ist alles da. Die kommunikationsdaten (wer es wirklich braucht, denn kaum einer schaut noch sms von vor 5 jahren nach,.,.. ) aber ok,
SmS Whatsapp, Kontakte da. alles funzt. wie schön.
Jetzt kannst du noch den originalen Klingelton om Iphone herunterziehen und konvertieren. oder alternativ dann halt was anderes drauspielen.
Dank root rechte kein problem.

Was noch cool ist, ich würde prinzipiell einen anderen Dialer empfehlen. ich hab mir den hier installiert:
True Phone Dialer & Contacts
True Phone Dialer & Contacts - Android Apps on Google Play

Weitere Änderungen folgen.
ich muss sagen , die Mühe hat sich echt gelohnt.
ich bin vollauf zufrieden mit dem handy und dank dem mod fühl ich mich wie zuhause.
Ab und an mach ich den Huwei mate 8 modus an. alles is cool und schön und geht flüssigst.
So muss es sein.
das ganze für knapp unter 300 Euro...
ich hab endlich meine ganzen Daten wieder für mich, saubere Kontakte die ich per googlekonto gesichter hab und editiert hab mit dem tool was ich oben beschrieben hab.
Auch bei doogle kann man die Kontakte gut sortieren, gruppieren , usw.
bei mehr als 400 Kontakten war ds auch eine fetzen Arbeit, hat sich aber gelohnt.

mein ziel demnächst ist nebst dem lokalen Backup aus SD karte vom handy eine eigene Cloudlösung für mein Vowney und meinen PC.
Das sprengst aber denke ich den Rahmen dessen, was ich in diesem tuturial erreichen wollte.
ich hoffe Dir hat es gefallen und Ich konnte Dir helfen, Dein handy wertvoll zu gestalten mit allen Daten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: manne49
Hallo,
genau diese Kombination habe ich auch vor. Ich habe schon etwas mit dem Vowney gespielt. Ist es bei dir auch der Fall das der Akku schnell leer wird? Ich habe das Gefühl das ich nicht über den Tag kommen würde?
Ich freue mich auf deinen Bericht und wie du das alles angestellt hast
 

Ähnliche Themen

struppi0815
  • struppi0815
Antworten
0
Aufrufe
1.559
struppi0815
struppi0815
hilde0407
  • hilde0407
Antworten
0
Aufrufe
2.038
hilde0407
hilde0407
RuetzelJ
  • RuetzelJ
Antworten
1
Aufrufe
820
chris12205
chris12205
Zurück
Oben Unten