Vowney Lite Fehlerhaften Touchscreen beim Elephone Vowney Lite reparieren

hilde0407

hilde0407

Ambitioniertes Mitglied
37
Wenn Du diesen Beitrag ließt, weil Du das selbe Problem hast, liegt es definitiv daran, dass Du den gleichen Mist gebaut hast, wie ich. Du hast fälschlicherweise die Firmware vom Elephone Vowney vom 25.01.2016 auf das Elephone Vowney Lite geflasht. Die Firmware vom Vowney vom 25.01.2016 enthält die Touchscreen Kalibration des 2k Displays. Das war notwendig, da Elephone zuvor ein falsches Update der Firmware veröffentlicht hatte und so die Touchscreens vieler Benutzer nach dem Update falsch kalibriert waren.

Also diese Anleitung am Smartphone nur durchführen, wenn Du das selbe Problem hast! Wenn Du Fragen oder Unklarheiten hast, bitte vorher hier im Forum stellen!

Nachdem ich die falsche Firmware vom Vowney (ohne Lite) geflasht hatte, ließ sich das Smartphone nicht mehr starten und ich installierte die korrekte Firmware für das Elephone Vowney Lite (vom 21.01.2016). Das Ergebnis war, das das Smartphone wieder startete, jedoch der Touchscreen völlig falsch reagierte. In meiner Verzweiflung nahm ich Kontakt zu N2K1 auf und bat ihn um Hilfe, da ich wusste, dass er Kontakt zu Elephone selber hat.
Freundlicherweise kam von ihm promte Hilfe, die ich nun hier auch veröffentliche möchte.

N2K1 gab mir den Tipp, die fehlerhafte Touchscreen Kalibrierung durch die Korrekte zu ersetzen und gab mir das entsprechende Tool an die Hand. Dabei gab es einige Hürden zu überwinden. Am Ende hatte ich aber wieder einen funktionierten Touchscreen, der auch weitere Flashvorgänge überlebt.
Folgende Dinge sind notwendig:

1. ein OTG Adapter und eine Maus, damit das Smartphone so bedient werden kann.
2. ein Custom Recovery (ich verwendete das TWRP von der xda Developer Seite): h**p://forum.xda-developers.com/elephone-vowney/development/twrp-recovery-v3-0-0-0-multilanguage-t3328022
3. die SuperSU Binarys: h**ps://download.chainfire.eu/696/SuperSU/
4. das Tool GtpAdbToolV1.7_20140424_Vowney_Lite.rar (bei Google suchen), wenn nicht zu finden, bei mir per PN nachfragen
5. adb.exe (ist im Tool GtpAdbTools enthalten)

Zunächst habe ich auf das Vowney Lite die korrekte Firmware vom 21.01.2016 installiert (zu finden bei XDA Dev.: h**p://forum.xda-developers.com/elephone-vowney/development/rom-elephone-vowney-lite-stock-rom-t3320990
Anschließend das TWRP flashen und ins Recovery booten (Power und Volume UP gleichzeitig drücken)
Das Recovery lässt sich mit dem OTG Adapter und einer Maus bedienen. Ich habe zunächst die SuperSU Binarys mittels TWRP installiert. Danach das Smartphone neu starten. Das Smartphone lässt sich dann ebenfalls mit der Maus bedienen. Im Entwickleroptionen Menü (Wenn nicht vorhanden bei Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer mehrfach antippen, bis die Meldung kommt: Sie sind nun ein Entwickler) das USB-Debugging einschalten.

Die nächste Hürde war es, den RSA Key als dauerhaft zu bestätigen, wenn man das Smartphone mit dem PC verbindet. Dies ist ja nicht möglich, da ich nicht gleichzeitig die Maus angeschlossen lassen kann und das Smartphone mit dem PC verbinden kann. Dazu gibt es eine Lösung, die ebenfalls bei XDA Developers beschrieben wird: h**p://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=66731042&postcount=260

Ein alternativer Weg wäre es, eine Bluetooth Maus am Smartphone anzumelden und Diese dann zum Bestätigen des RAS Keys zu benutzen.

Da das mounten der System Partition im Schreibmodus mit den adb Shell Befehlen nicht zuverlässig funktioniert hat, habe ich zunächst mit dem OTG Adapter und der Maus im TWRP die System Partition gemountet und dann das Smartphone wieder am PC angeschlossen. In der adb Shell habe ich die beschriebenen Befehle eingegeben. Das hat dann auch soweit funktioniert, dass beim nächsten Versuch der RSA Key nicht mehr bestätigt werden wollte. Damit war eine weitere Hürde überwunden.

Als nächstes habe ich das GtpAdbTool gestartet. Nicht wundern, es ist komplett in chinesisch gehalten. Das Tool sucht die USB Ports ab und versucht sich mit dem Smartphone zu verbinden, was bei mir eine Fehlermeldung verursachte.

提示】点击右键进行打印信息的复制, 保存和清除以及设备重连的操作
[5.950]#### USB设备已连接 ####
[5.950]【设备序列号】: Seriennummer des Smartphones
[5.951]#### 读取驱动版本 ####
[5.951]<Error> 更改结点属性失败!

Na fein, da stand ich zunächst erst einmal vor bömischen Dörfern. Ein wenig herumklicken in den chinesischen Menüs brachten mir aber detailliertere Fehlermeldungen zu Tage:


[3.515]【设备序列号】: Seriennummer des Smartphones
[3.517]#### 读取驱动版本 ####
[3.517]<Error> 更改结点属性失败!
-----------------------------
【提示】点击右键进行打印信息的复制, 保存和清除以及设备重连的操作
[3.543]#### USB设备已连接 ####
[3.543]【设备序列号】: Seriennummer des Smartphones
[3.545]#### 读取驱动版本 ####
[3.545]<Error> 更改结点属性失败!
-----------------------------
【提示】点击右键进行打印信息的复制, 保存和清除以及设备重连的操作
[3.552]<Adb-Cmd> adb\adb get-state
[3.552]<Debug> device
[3.552]<Adb-Cmd> adb\adb get-serialno
[3.552]<Debug> Seriennummer des Smartphones
[3.552]#### USB设备已连接 ####
[3.552]【设备序列号】: Seriennummer des Smartphones
[3.552]<Adb-Cmd> adb\adb shell ls /proc/gmnode*
[3.552]<Debug> /proc/gmnode20160121
[3.552]<Adb-Cmd> adb\adb shell ls -l /proc/gmnode20160121
[3.553]<Debug> -rw-rw---- root root 0 2016-08-18 14:35 gmnode20160121
[3.621]<Adb-Cmd> adb\adb shell chmod 666 /proc/gmnode20160121
[3.621]<Debug> Unable to chmod /proc/gmnode20160121: Operation not permitted
[3.621]<Adb-Cmd> adb\adb shell ls -l /proc/gmnode20160121
[3.621]<Debug> -rw-rw---- root root 0 2016-08-18 14:36 gmnode20160121
[3.621]#### 读取驱动版本 ####
[3.621]<Debug> 成功创建命令文件: <Debug> C:\Users\volke\AppData\Local\Temp\cmd.dat
[3.621]<Debug> 发送文件至Android
[3.621]<Debug> 发送命令文件: cmd.dat
[3.621]<Adb-Cmd> adb\adb push "C:\Users\volke\AppData\Local\Temp\cmd.dat" "/sdcard/cmd.dat"
[3.621]<Debug> 1 KB/s (20 bytes in 0.011s)
< Debug> 成功
[3.621]<Adb-Cmd> adb\adb shell cat "/sdcard/cmd.dat" > /proc/gmnode20160121
[3.621]<Debug> /system/bin/sh: can't create /proc/gmnode20160121: Permission denied
[3.621]<Error> 更改结点属性失败!
-----------------------------
Ohne näher mich in Details zu verlieren, ist in der adb Shell kein root Zugriff vorhanden, also kann das Programm die Zugriffsrechte auf eine bestimmte Datei nicht festlegen (/proc/gmnode20160121)
Dieses Problem habe ich mit dem ES Dateimanager (eine App, die ich über den Play Store installiert habe, also mal wieder das OTG Kabel und die Maus verwenden) gelöst habe. Im ES Dateimanager den Root- Explorer aktivieren (jetzt kommten die zuvor installierten Super SU Binarys ins Spiel). Es folgt eine Abfrage von SU, ob der Root Zugriff gewährt werden soll (mit ja beantworten). Im Root Explorer: Als R/W einbinden auswählen und dann / als RW mounten und mit OK bestätigen. Im ES Dateimanager zum Pfad /proc navigieren, die Datei gmnode20160121 suchen und lange mit der Maus drauf drücken, bis die Datei markiert ist, dann auf Mehr (rechts unten) drücken und auf Eigenschaften drücken. Dort bei Berechtigunge auf Ändern drücken und dann bei Andere ein Häkchen bei Lesen und Schreiben setzen und mit OK bestätigen, den ES Dateiexplorer verlassen
Die Maus und das OTG Kabel entfernen und das Smartphone wieder mit dem PC verbinden.
GTPAdbTools wieder starten. Das Programm durchsucht wieder die USB Ports und findet das Smartphone, ohne das es Fehlermeldungen gibt.

Der Rest ist dann einfach:
In der Menüzeile des Programms den ersten Menüpunkt (links) wählen, dort ebenfalls den ersten Untermenüpunkt (mit dem kleinen Pfeil nach rechts). Im nächsten Untermenü ebenfalls den ersten Menüpunkt wählen (er enthält neben chinesischen Zeichen auch den Text: .cfg) Es öffnet sich ein Dateiauswahl Dialog. Du wählst die Datei: TD205514_G9157_Config_20151124_1040_V70.cfg. Nachdem Du mit OK bestätigt hast, wird diese Datei an das Smartphone gesendet. Als nächstes wählst Du ebenfalls im ersten Menüpunkt das erste Untermenü (mit dem kleinen Pfeil), dort den zweiten Menüpunkt (enthält chinesischen Text und die Zeichenkette: (.bin)). Es öffnet sich wieder ein Dateiauswahldialog. Hier wählst Du die Datei: GT9157_1017.BIN. Nach dem Bestätigen mit OK wird die Touchscreen Firmware auf das Smartphone gespielt.
Nach diesen zwei Aktionen wird Dein Touchscreen wieder ordnungsgemäß funktionieren. Die Dateien sind dann auch dauerhaft auf Deinem Smartphone und werden auch einen Flashvorgang mit einer passenden Firmware überstehen. Das habe ich nämlich im Anschluss noch einmal gemacht, Ich habe die Firmware für das Elephone Vowney Lite noch einmal geflasht.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Anleitung dem Einen oder Anderen helfen kann und möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei N2K1 für seine freundliche Hilfe danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N2k1, Mond96 und Miss Montage
hilde0407 schrieb:
das Tool GtpAdbToolV1.7_20140424_Vowney_Lite.rar (bei Google suchen), wenn nicht zu finden, bei mir per PN nachfragen
Da ich es ja offiziell von Elephone habe, kann ich den Link auch angeben: Hier hatte ich es für @hilde0407 abgelegt.
Es ist eine sehr schöne Anleitung geworden!
 
  • Danke
Reaktionen: hilde0407

Ähnliche Themen

struppi0815
  • struppi0815
Antworten
0
Aufrufe
1.560
struppi0815
struppi0815
hilde0407
  • hilde0407
Antworten
0
Aufrufe
2.038
hilde0407
hilde0407
RuetzelJ
  • RuetzelJ
Antworten
1
Aufrufe
820
chris12205
chris12205
Zurück
Oben Unten