Ärger mit 1&1 brauche Hilfe, Rat

Brainscan1979

Brainscan1979

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Ich brauch eure Hilfe



1&1 macht gerade nen Fass auf und ich weiß mir nicht weiter zu helfen.
Die Geschichte dazu
Am 15.09 habe ich einen meiner Verträge bei 1&1 Vorverlängert ( habe 4 Vertträge und mache das Jährlich ). Für ein IPhone 15 Pro Max

Bestellbestätigung alles sauber durchgelaufen.

Am 18.09 habe ich Telefonisch mal nachgefragt, wie es aussieht mit der Lieferung, hier wurde mir der 22 „bestätigt“

Am 22.09 erhielt ich dann eine E-Mail das mein IPhone sich verspätet (was für ein Zufall), telefonisch nachgefragt 1 Woche ca.

Am 23.09 wurde die Rechnung erstellt für den neuen Vertrag (Vorverlängerung) mit Hardwareablöse 1160€, die am 28.09 per Bankeinzug bezahlt wird.
(Ohne neue Hardware )

Jetzt fängt der Ärger an.
Am 27.09 habe ich dann mal telefonisch nachgefragt wann 1&1 gedenkt mir mein IPhone zu schicken , jetzt hieß es auf einmal in 4-5 Wochen. Daraufhin Stornierte ich Telefonisch die Vertrasgvorverlängerung ( die Dame am Telefon bat mich noch dies Schriftlich per Mail mitzuteilen). Die habe ich natürlich getan. Am Montag den 02.10 bekam ich eine Mail das der Widerruf / Stornierung, nach meinen Wünschen erledigt war, und in den nächsten 24 Std ich dies auch in meinem Konto sehen könnte.

Einen Tag später habe ich in meinem Kunden Konto geschaut und bemerkt das der Bankeinzug über die Rechnung in Höhe von 1164€ fehlschlug. Mhhh ich checkte das Nach... 28.09 Gehalt eingegangen, ich konnte mir nicht erklären wieso. Ich habe dann in der Post ein Brief von meiner Bank drin gehabt das 1&1 am 26.09 versuchte den Betrag abzubuchen ( ist nicht der 28.09 ). Oki, ich habe eh storniert ist jetzt egal, am Mittwoch den 04.11 schrieb ich 1&1 nochmal ne Mail zwecks „Änderung“ Rücknahme der VVVL, da ich immer noch keine Änderung in meinem Kunden Konto sehen konnte, darauf hin erhielt ich am Donnerstag den 05.10 eine Antwort, das die Stornierung nicht abgewickelt werden Könnte da der Bankeinzig fehl schlug. Es kann auch nach Anfrage von mir keine RechnungsKorrektur stattfinden.



Jetzt frag ich mich ganz ehrlich. Ticken die noch ganz gar?

Die verlangen jetzt von mir das ich 1160€ bezahlen, obwohl ich Zeitlich widerrufen habe, ich KEINE neue Hardware von denen bekommen habe, und zu früh abbuchen wollten. Nach 3 anderen Mails hin und her behaart 1&1 darauf ICH muss zahlen, bevor die was Stornieren und eine Rechnungskorrektur erstellen können. Ich sag ganz klipp und klar, nein ich werde dies nicht zahlen. Ich habe alles richtig gemacht. 1&1 hat hier 3x scheiße gebaut in meinen Augen
1. Zu früh abgebucht
2. Mir nicht Pünktlich mein Handy geschickt ( ja oki kann passieren ) (jetzt sind es ja 4-5 Wochen) und
3. Der widerruf / Stonierung wird nicht ausgeführt. ( Habe es aber Schriftlich vom 02.10.2023 ) das es gemacht wurde.

Ich weiß aber jetzt nicht weiter, die drohen mir jetzt mit Inkasso und Sperrung meiner anderen 3 Verträge. Bis ich den Betrag bezahlt habe ( Im Hintergrund buchen die fleissig aber meine 3 Verträger gerade noch ab.

Bitte um Hilfe oder Rat. Und nein ich werde das Geld nicht zahlen. Ich bin denen schonmal 8 Monate meinem Geld hinterhergelaufen für zwei TradeIns ( 1950€ )
 
  • Wow
Reaktionen: DanX und Daichink
Moin, mit einer Sofortüberweisung ist das Geld doch in Sekunden bei denen. Dann ein paar Stunden warten und wenn die es am gleichen Tag zurücküberweisen, sollte das doch der schnellste Weg sein.

Klar ist das ärgerlich
 
Keine Mail schicken, NICHT anrufen , das gute alte Fax oder besser : Einschreiben mit Rückschein.

Ein Widerruf muss rein rechtlich gesehen in Schriftform eingereicht werden und vom Vertragsgeber auch schriftlich bestätigt werden. - die gute alte Post

Eindeutig nun eine Frist von 14 Tagen setzen - und nicht denen übrig lassen , wann was geschieht.

Warum das Ganze "Kleinkarierte" ?
Du musst aufpassen , dass die EDV dir keine Negativeinträge losschickt - nur weil bei denen etwas "klemmt"

Du brauchst etwas in der Hand - was auch ggf. bei einem Vorsitzenden Hand und Fuß hätte .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Du hast doch wiederrufen, per E-mail ? E-Mail reicht ansich wenn "schriftlicher Widerruf" gem. Vertrag gefordert ist, das Absenden der E-Mail reicht als Nachweis (es muss keine Lesebestätigung dabei sein), da muss defintiv kein Geld mehr zu denen, wenn die ihre Software nicht hinbekommen, nicht dein Problem.

Schick den nochmal die Kopie (Screenshot) deiner E-Mail deines Widerrufes zu wo man Tag und Uhrzeit erkennt und wenn dann immer noch was kommt:
Ab zur Polizei und Anzeige erstatten, denn daraufhin müssen sie sich erklären, können mit einer Gegeanzeige kommen, aber vor Gericht wird eindeutig der Pluspunkt dem gegeben, der als erstes die Anzeige gemacht hat.
Dazu wird das dann defitiv bei den an höherer Stelle geprüft und das sollte zu deiner Zufriedenheit passieren, also 1&1 wird dich evtl. auffordern die Anzeige zurückzuziehen, weil sie einen Fehler/ihr System gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ab zur Polizei und Anzeige erstatten, denn daraufhin müssen sie sich erklären, können mit einer Gegeanzeige kommen, aber vor Gericht wird eindeutig der Pluspunkt dem gegeben, der als erstes die Anzeige gemacht hat.

Bei aller Liebe : Wozu Anzeige erstellen ? Die schicken ihn schön nach Hause - zurecht.

Es liegt zu diesem Zeitpunkt weder ein Betrug , noch ein versuchter Betrug, noch ein Schaden vor.
Erst einmal muss er das abgebuchte Geld zurück gehen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Dr.No
Ich habe ja sogar schriftlich per MAIL von denen das der Widerruf/Stonierung eingegangen ist und Dieser Bereits bearbeitet wurde. Also muss ich hier nichts per Brief oder Fax machen. Nur machen die jetzt das Fass auf das ich die Rechnung nicht bezahlt habe ( was ich ja auch nicht mehr muss da hier keine Rechnung aufgekommen ist ) nur das will 1&1 nicht bzw nicht verstehen. Die behaaren darauf das ich erst 1160€ überweise , um es mir dann "irgendwann" zurückzugeben. Und das seh ich nicht ein , hier in vorkasse zu gehen für eine NICHT erbrachte leistung.
 
swa00 schrieb:
noch ein Schaden vor.
klar, negativer Schufa Eintrag, damit schlechteres Scooring etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Brainscan1979 schrieb:
Ich habe ja sogar schriftlich per MAIL von denen das der Widerruf/Stonierung eingegangen
Dann nochmal den Screenshot denen zusenden und darauf hinweisen, dass man sich anwaltlichen Rat eingeholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
So nochmal ne Mail mit Screenshot und Rechtlicher hilfe gesendet. Mal schauen was da noch kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und 525024
W50L schrieb:
klar, negativer Schufa Eintrag, damit schlechteres Scooring etc.
Weißt du doch gar nicht..de facto ist er ja nicht mal wirklich im Verzug. Sprich, Eintrag ist sicherlich noch nicht drin

Bevor ich den Zenober hier mit Anzeige oder Anwalt mache, würde ich das Geld überweisen und warten weil das kostet höchstens 8 Wochen Zinsen und ist billiger (my2cents)
Ärgerlich aber scheinbar sind die wirklich so inflexibel. Danach alles kündigen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und swa00
@W50L

klar, negativer Schufa Eintrag, damit schlechteres Scooring etc.

Bitte genauer meinen Post lesen - besonders den darin angegebenen zeitlichen Verlauf.

Danke
 
Du solltest dir meine Post nochmal durchlesen. 1&1 hat KEIN Geld von mir bekommen. Also wieso sollte ich hier das Geld zurück gehen lassen? 1&1 verlangt von mir Geld, obwohl KEINE Leistung erbracht wurde. Und 1&1 weigert sich meinen Widerruf durchzuführen nicht bevor ich die nicht erbrachte widerrufene Vorverlängrrung nicht bezahle ( 1160€)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Brainscan1979 Wie wäre es denn, sich richtige Hilfe beim Verbraucherschutz oder einem Anwalt zu holen, anstatt hier Zeit mit einem Thread zu verschwenden? Immerhin ist der besagte Streitwert hoch genug, um darüber nachzudenken.

Außerdem ist schon vor deiner Bestellung klar gewesen, dass besagtes Modell so gut wie ausverkauft ist:
iPhone 15 Pro Max praktisch ausverkauft: was die Gründe sind, welche Modelle Sie noch finden

Das wiederum wirft für mich persönlich die Frage auf, wieso du nicht einfach 4-5 Wochen auf das Gerät warten kannst? Du wirst es doch eh früher oder später über 1&1 erwerben, bei all deinen Verträgen. Zuerst machst du eine Vertragsvorverlängerung, dann dauert es dir zu lange und du widerufst wieder alles. Da ist nun mal viel Potenzial für Überschneidungen, Missverständnisse und zwangsläufig dann auch für Komplikationen.

Was würde denn jetzt passieren, wenn alles nach Plan verliefe und die ganze Geschichte ordnungsgemäß widerufen werden würde? Würdest du das Gerät woanders kaufen wollen? Bezahl doch einfach das Geld, bleib bei der Vorverlängerung und warte 4-5 Wochen. Woanders geht es auch nicht schneller, weil Apple ganz einfach nicht liefert.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Das ist ganz einfach erklärt wieso ich widerrufen habe.
1. bin ich vom 11.10 3 Wochen im Urlaub
2. Für jeden Monat den ich mehr warten müsste verringert sich die ablöse für die VVVL.
Also wieso soll ich den guten Leuten von 1&1 hier Geld in den Rachen werfen, wenn ich es in 2-3 Monate dann bei 1&1 Uber die VVVL günstiger bekomme.

Und über andere Gründe, wieso, weshalb, warum muss hier sich nicht diskutiert werden. Mein Problem ist oben beschrieben.

Und @juni
Ja nach FALSCHEN abbuchdatum. Was ich a. Nicht wusste und b. Falsch ist.
Wenn 1&1 sagt die buchen am 28.09 ab dann bitte nicht am 26.09

Ach und zum Thema „mir war doch bewusst dass das iPhone quasi ausverkauft ist“ kann ich nur so viel sagen dass mein Bruder einen neu Vertrag bei 1&1 abgeschlossen hat. Und er sein iPhone gemütlich pünktlich zum 22.09 bekommen hat, und einer wie ich der 4 Verträge da hat, auf seins wochenlang warten muss. Aber das ist hier nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Buchhaltungslauf bereits gestartet ist und du erst danach widerrufst, ist es meines Erachtens üblich, dass der Betrag erst abgebucht und anschließend wieder gutgeschrieben wird. Der Buchhaltungslauf startet meist schon ein paar Tage vor der eigentlichen Abbuchung.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ist nicht mein Problem, wenn in der Rechnung steht „buchen wir am 28.09 von ihrem Konto ab“
Hätten sie pünktlich wie beschrieben abgebucht, hätten die ihr Geld ja bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Brainscan1979

Du solltest dir meine Post nochmal durchlesen. 1&1 hat KEIN Geld von mir bekommen.

Verständlich dein Ärger - aber komme mal bitte runter und pulvere nicht die Leute an.
Insbesondere dann wenn die Antwort nicht für Dich ist ( Verlauf und Adressat beachten)

Wenn du genau den Verlauf siehst, wird dir hier angeraten Anzeige bei der Polizei zu erstatten , was ohne Diskussion quatsch ist.
Und in Post 5 habe ich lediglich angeführt , falls doch abgebucht wird ( zweiter / dritter Versuch) das Geld weiterhin zurückgehen zu lassen.

Aber wenn du nicht möchtest, dass man sich deiner Lage annimmt - so teile dies lediglich mit und schon bekommst du Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brainscan1979 Ja, sie hätten nicht früher abbuchen dürfen. Da gebe ich dir Recht. Darum hasse ich Lastschriften.

ABER: Es ist nun mal versucht worden, von deinem Konto abzubuchen. Diese Abbuchung (unabhängig vom vereinbarten Termin) war von dir genehmigt.

Wie @sybabe bereits erwähnt hat, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Widerruf nicht wie gewohnt bearbeitet werden. 1&1 hat eine Abbuchung vorgenommen, die von deiner Bank, mangels ausreichender Kontodeckung, abgewiesen wurde. Dies geschah vor deinem Widerruf.

Man könnte den Vorgang bei 1&1 nun abbrechen, weil du nicht bezahlt hast. Wäre nur prinzipiell nicht zu empfehlen. Der Widerruf kann aber auch nicht korrekt abgeschlossen werden, weil laut System die Zahlung noch aussteht.

Natürlich hätte 1&1 den Abbuchungstermin nicht einseitig vorziehen dürfen. Dann hätten beide Seiten jetzt keine Probleme.

Aus meiner Sicht hast du jetzt 2 Optionen:

1. 1&1 klar machen, dass es deren eigenes Verschulden ist, weil sie zu früh abgebucht haben.
2. Die 1164€ überweisen und sofort wieder erstatten lassen.
 

Ähnliche Themen

Brainscan1979
  • Brainscan1979
Antworten
11
Aufrufe
1.964
RA99
RA99
Exire
  • Exire
Antworten
5
Aufrufe
306
GregW
G
JohnyV
Antworten
16
Aufrufe
1.045
Impulsi
Impulsi
Zurück
Oben Unten