Aliexpress und Allianz Versicherung (1 Jahr Garantie) - Meine Erfahrung

B12f13

B12f13

Fortgeschrittenes Mitglied
64
Hi liebe Community,

Ich habe zur Zeit ein Problem mit der Allianz Versicherung bzw. mit Aliexpress.

Was ist passiert:
Ich habe mir am 11/2017 ein Xiaomi Redmi 4x - Schwarz (Global Version) bei Aliexpress gekauft.
Das Redmi 4x war super, doch hattes einen kleinen fehler - Pixelfehler um genau zu sein. Man bekommt von Aliexpress ca. 14 Tage nach dem Kauf eine Mail mit der Police von der Allianz Warranty One Year.
Ich habe es natürlich der Allianz gemeldet, über Aliexpress > Meine Bestellung > Garantiefall melden. Dort wird man auf folgende Webseite weitergeleitet. Dort gibt man die Policenummer, die identisch mit der Ordernummer von Aliexpress ist und seine Email Adresse ein. Hat auch alles super geklappt, ich konnte den Fall melden und mir wurde dann recht schnell geantwortet.
Ich soll mein Smartphone (Redmi 4x) nach Polen senden, weil dort der Reparatur Service ( SBE - Polska) der Allianz ist.
Natürlich hab ich das auch getan, man konnte auch sehen das der Reparatur Service das Redmi 4x bekommen hat (IMEI auf der Startseite eingeben). Nach ca. 7 - 10 Tagen bekomme ich eine Mail das ich eine Doogee Titan T3 bekomme, anstatt meinem Redmi 4x. Ich war natürlich auf 180 und wollte wissen was das soll und was kam als Antwort > Nix (Stand 12.03.2018). Der Reparatur Service verweist mich immer auf die Allianz. Wenn ich mich jetzt auf der Webseite von der Allianz anmelde steht dort > Redmi 4x fall geschlossen und Doogee T3 versichert. Ich will aber kein Doogee T3 es ist günstiger, hat kein Miui. Ich habe der Allianz und Aliexpress geschrieben, das ich entweder mein Redmi 4x oder mein Geld wiederhaben will.

Jetzt hab ich das ganze Aliexpress gemeldet > Antwort offen < !!!

Natürlich habe ich versucht die Allianz in Deutschland zu erreichen, aber die können bzw. wollen mir nicht helfen, weil die nur Smartphones von Media Markt und Saturn versichern und alle ihre Policenummer mit 00.... anfangen. Meine aber nicht, da Policenummer = Ordernummer von Aliexpress ist und meine mit 56...... anfängt.

Die Handys sind zwar versichert, aber nicht über die Deutsche Allianz, sondern über AWP Buissnes Service Beijing (Allianz China). Natürlich gibt es keine Telefonnummer und selbst wenn, könnte ich die nicht Anrufen, da ich weder Chinesisch geschweige den der Englischen Sprach so mächtig bin um mit jemanden zu sprechen.

Man kann die Allianz "China" unter folgende Mails erreichen....
warranty_aliexpress@allianz.com
Complaint_AliExpress@allianz.com

es gibt sonst keine Kontakt möglichkeiten, was das angeht. Und bei Aliexpress sieht man nicht mal ob man einen Garantiefall hatte, da man sofort auf die oben genannte Webseite der Allianz weitergeleitet wird.

Ich muss jetzt warten was Aliexpress macht. Ich bin auf jedenfall entäuscht, ich habe damit gerechnet, entweder wird es Repariert oder ich würde ein neues Redmi 4x bekommen oder halt mein Kaufpreis erstattet bekommen. Aber nein ich bekomme ein Doogee Titan T3 was ich nicht will, weil ich schon 2 Doogee's hatte und immer unzufrieden war.

Ich kann nur empfehlen, ist was mit dem Smartphone. Lasst es in DE reparieren oder verkauft es. Das Doogee T3 gibts bei Aliexpress bereits für 100€ und mein Redmi 4x hat ca. 150€ gekostet.

Ich schreib wieder wenn ich mehr weiss.

EDIT 01:

Ich habe im Netz die "WARRANTY TERMS AND CONDITIONS AliExpress (Garantiebedingungen)" gefunden. Und dort steht die müssen mir ein gleichwertiges Smartphone geben, falls meins nicht Repariert oder ersetzt werden kann.
As part of the purchase of a Mobile Phone or a Tabl
et on
aliexpress.com platform, we inform you that you are
automatically granted 1 year warranty.
1.
YOUR WARRANTY:
Mobile Phones and Tablets distributed by sellers vi
a AliExpress platform are intended for individuals/
family
use and benefit from a 1 year warranty covering bre
akdown risk (internal faults).
If Your Service Request is accepted by Us, Your Mob
ile Phone or Tablet will be either:
-
repaired by Our Authorized Service Provider
If not reparable we will
-
Replace with a like for like product with comparabl
e specifications;

-
if the Product you purchased on AliExpress platform
was refurbished or second hand, Replace with a
refurbished one

Und das Doogee Titan T3 und Xiaomi Redmi 4x kann man nicht als gleichwertig bezeichnen.

Doogee Titan T3

- 4,7 Zoll Display
- Akku 3200 mah
- Kein Gyroscopic sensor
- Kein Fingersensor

Xiaomi Redmi 4x

- 5 Zoll Display
- Akku 4100 mah
- Gyroscopic sensor
- Fingersensor


Nur so ein paar Beispiele, ich hab das mal der Allianz geschickt, mal schauen ob ich eine Antwort bekomme. Sonst gehe ich zum Rechtsanwalt. (Hoffe das ich diesen Schritt nicht machen muss.):sleep:

MFG


P.s. Grammatik- und Schreibfehler dürft ihr behalten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tandor, s30507090, SaschaKH und eine weitere Person
Da denkt man, man ist ja ver- & abgesichert... super :rolleyes2:

Danke für den Erfahrungsbericht bis jetzt & ich hoffe, dass sich alles schnell und vor allem in deinem Sinne klärt.
 
Ich will ja nur mein Redmi 4x wieder oder ggf. das Geld mehr nicht. Ich habe der Allianz auch schon geschrieben, ich würde Ihnen das Doogee zurück senden (egal wohin) und die geben mir meinen Kaufpreis wieder, aber bis jetzt keine Antwort und das Doogee ist schon mit GLS auf dem Weg zu mir :mad2::cursing:
 
Halllo @B12f13 ,
dein Bericht ist sehr interessant! Ich denke, dass das unter Umständen nicht nur Xiaomi User interessiert. Daher habe ich deinen Thread mal hierher verschoben.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, iieksi, Melkor und eine weitere Person
Update:
Heute kam via GLS mein "neues":thumbdn: Doogee Titan T3 32GB 3GB ram in Braun Lederoptik an. Sieht zwar schön aus, will es aber nicht haben.

Aliexpress und Allianz antworten bis jetzt nicht. Bei Aliexpress hieß aber auch es könnte bis zu 10 Tagen dauern. Die Allianz ist für mich gestorben, ich werde bei denen nie was abschließen. Der Support ist das letzte von denen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Melkor - Grund: Verkaufsangebote bitte nur im Marktplatz! Gruß Melkor
Letztes Update:
So ich gebe auf, die Allianz bzw. Aliexpress ist das letzte. Allianz hat sich gemeldet, Aliexpress bis jetzt immer noch nicht, obwohl ich bereits 2 mal mit dem Kunden Support geschrieben habe.

Hier die Mail von der Allianz:
Sehr geehrter Herr XXX,


Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Ich habe Ihr Anliegen eskaliert und wir können Ihnen jetzt folgendes mitteilen:


Wir verstehen Ihre Fragen und Ihre Beschwerde.

Wir haben es entsprechend im System registriert und bedauern auch sehr, dass Sie mit dem ausgetauschten Gerät nicht zufrieden sind.


Gleichzeitig möchten wir höflich betonen, dass das von Ihnen gekaufte Produkt in unserem Reparaturzentrum nicht repariert werden konnte. In diesem speziellen Fall mussten wir für dieses exotische Produkt und in Übereinstimmung mit den AVB‘s das Produkt durch ein ähnliches Produkt ersetzen.

Wir weisen außerdem darauf hin, dass gemäß der Allianz-Richtlinie dieses Recht auf Ersatz des Produkts bei unserem Unternehmen verbleibt.

Wir bedauern, dass Sie mit dem neuen Produkt nicht voll zufrieden sind und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


Mit freundlichen Grüßen,


Was will man da noch machen? Anwalt wird wohl nichts bringen, weil es nicht die Deutsche Allianz ist. Ich habe zum glück das Doogee T3 verkaufen können für 100€. Hab mir jetzt das Xiaomi Redmi 4x bei Conrad geholt, kostet zwar mehr, aber man hat 2 Jahre* Gewährleistung.(*ich hab 16€ zusätzlich für 48 Monate Zusatzgarantie bezahlt)

Mein Rat an alle die bei Aliexpress ein Garantiefall melden wollen, LASST ES! Versucht das Smartphone o.ä. in D. zu reparieren oder verkauft es.
Wenn Ihr es doch ausprobiert, wundert euch nicht wenn Ihr statt eurem Smartphone, eine "günstige" Alternative bekommt.

MFG

P.s. Grammatik- und Schreibfehler dürft ihr behalten. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Tandor, s30507090, iieksi und eine weitere Person
Ich glaube ich würde einfach aus Spaß an der Freude noch ein bißchen nachhaken. Es mag ja sein, daß die nach ihren AVB (wer hat denn da das Deppenapostroph gesetzt?) ein Recht auf einen Ersatz haben, aber dort steht doch mit Sicherheit drin, daß es gleichwertig sein muß, oder?
Und mit Deinen oben aufgeführten Unterschieden sehe ich das nicht als gleichwertig...
 
Ich werde morgen nochmals Aliexpress anschreiben, in den Garantiebediengungen von der Allianz/Aliexpress steht, falls mein Smartphone nicht repariert werden kann, wird es durch ein gleichwertiges ersetzt.
Und laut Allianz ist das Doogee T3 genauso wie das Xiaomi Redmi 4x. Ich bin halt einer anderen Meinung. Für mich ist es Betrug.

Ich werde mich nochmal melden falls sich noch was ergibt.

MFG
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und iieksi

Ähnliche Themen

H
  • Haselhorster
Antworten
6
Aufrufe
175
Haselhorster
H
MG11
Antworten
1
Aufrufe
1.074
jandroid
jandroid
s-lab
Antworten
12
Aufrufe
1.451
s-lab
s-lab
Zurück
Oben Unten