Amazon Kauf - Rechnung ohne IMEI - welche Folgen?

5

558958

Gast
mir ist aufgefallen, dass bei Kauf eines Telefons/Smartphones auf der Amazon Rechnung keine IMEI angegeben ist.

Was ist dann bei Verlust oder Garantiefall so ohne diesen Nachweis?

das Gerät könnte ja praktisch dann von überall gekauft sein. 🤨 Ein Eigentumsnachweis ist das nach meinem Gefühl so nicht!

btw: Wurde schonmal eine Garantieleistung abgelehnt, weil die IMEI angeblich nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Imei muss nicht auf der Rechnung sein.
Es reicht auf Karton usw.
Ansonsten im Handy zu finden.
Die Imei ist beim Händler registriert bzw gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und HerrDoctorPhone
ok, Handy im Karton geklaut oder bei Retur abhandengekommen und dann hast du nicht mal ne IMEI zum sperren oder angeben bei der Polizei.
 
  • Haha
Reaktionen: Dry, HerrDoctorPhone und MOSkorpion
Geile clickbait Überschrift...und ich bin drauf reingefallen 😌
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Observer
rene3006 schrieb:
Die Imei muss nicht auf der Rechnung sein.
Es reicht auf Karton usw.
Ansonsten im Handy zu finden.
Die Imei ist beim Händler registriert bzw gespeichert.
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Meine Zeit im Mobilfunkladen ist schon etwas vorbei aber da wurden schon Reparaturen abgelehnt wenn keine IMEI auf dem Kaufbeleg stand. Und was mache ich wenn ich das Gerät kaufe, den Service aber bei einem Servicecenter wie ECC-ESC machen lasse? Die haben garantiert nicht jede IMEI mit dem entsprechenden Händler gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Die muss nicht drauf sein.
Die ist beim Händler gespeichert.
Wenn man Karton usw verliert, ist das Eigenverschulden.

Für anfallende Reparaturen und dahingehende Nachweise ist man selbst verantwortlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und HerrDoctorPhone
. . . passt aber nicht in unsere Vollkaskogesellschaft😉.

Im Ernst: gerade ein Karton eines Smartphones nimmt nicht viel Platz weg. Zudem kann man die Bestellung/Bezahlung archivieren.
Und Fotos machen vom Gerät, das die IMEI anzeigt - denn so ein Foto hat auch nicht jeder "einfach mal so zur Hand".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
ich sehe schon...

offensichtlich stehe ich mit dem Bedürfnis eine lückenlose Kaufdokumentation zu erhalten und den damit verbundenen Ängsten hier voll alleine. Ohne eine Rechnung auf der die IMEI steht,, ist es ungefähr so, alsob man
mit KFZ Papieren ohne Kennzeichen drauf unterwegs ist! Ist das ihr Auto? Klar Herr Wachtmeister, sieht man doch! 🤪
somit....
Danke Jungs, sehr hilfreich!
Schade, diese Art Beiträge hilft mir leider nicht weiter. Bin raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Traurig
Reaktionen: Observer
Och Mädel, komm, spiel wieder mit.

Was wolltest Du denn hören? Ging ja schon mit einem missglückten Fadentitel (der nun angepasst worden ist!) los, grins.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber nein!
Ihr habt offensichtlich das Problem des Besitzstandbeweises bei Service, Polizei u. Versicherung nicht verstanden!

ich kann ja nichtmal das Gerät versichern, weil die Versicherung eine Rechnung mit IMEI haben will. Der Karton ist denen schnuppe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, dann eben retour mit dem Gerät zu Amazon und für 40 EUR Aufpreis bei einem Hänlder bestellen, der die IMEI mit auf die Rechnung schreibt.

Dann hast Du bei Service, Polizei u. Versicherung alles unter Dach und Fach.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Man kann sein Gerät auch einfach bei Samsung registrieren. Dann fragt Versicherung, Reparaturstützpunkt oder wer auch immer die IMEI bei Samsung ab. Mache ich mit jedem Gerät seit dem Note 1 so. Kaufvertragsnummer und Kaufdatum von Amazon, IMEI angeben und gut ist es. Geht übrigens auch direkt über Samsung Members.

Brauchte ich bisher nur einmal beim
Note 7-Ihr erinnert Euch?

Sylvia
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
282
prx
P
S
Antworten
16
Aufrufe
2.860
Splitter11
S
H
  • Hommy
Antworten
12
Aufrufe
1.394
RA99
RA99
Zurück
Oben Unten