Defekte Webcam

Q

quani1999

Gesperrt
8
Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit eine Webcam auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Nach mehreren Wochen "hinterherrennen" hat der Käufer dann endlich die Webcam verschickt. (Er meinte immer, er hätte keine Zeit, nun sind 3 Wochen vergangen bis er die tatsächlich geschickt hat). Angekommen, ist die Webcam jedoch defekt. Das liegt aber nicht am Versand, sondern die Webcam war schon vorher defekt. Nun bin ich ganz aufgeschmissen. Ich hab Ebay Kleinanzeigen schon mehrmals eine E-Mail dazu geschrieben, jedoch keine konkrete Hilfe dazu bekommen. Jetzt frage ich mich, sollte ich einen Anwalt dazuholen, oder die Sache einfach vergessen wegen Privatkauf? Der Käufer hat jedoch angegeben, dass die Webcam einwandfrei läuft. Ich freue mich auf jegliche Hilfe!
 
wenn er das Teil nicht als defekt inseriert hat oder Funktion unbekannt, kannst du mit PayPal dein Geld zurück holen, wenn du es nicht mit PP-Friends bezahlt hast.
Ansonsten muss ich leider berichten, dass auf Ebay Kleinanzeigen sich jede menge ********* herumtreiben und dich über den Tisch ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quani1999
Ohweia das ist so typisch für Privatverkäufe. Da wird man ständig übers Ohr gehauen 🥴 Was hat denn der Käufer dazu gesagt? Wenn ich mich nicht täusche dann muss die Webcam so übergeben werden wie in der Anzeige beschrieben, ansonsten kannst du vom Kaufvertrag abtreten. Aber bin mir da auch nicht mehr so sicher, wegen Privatkauf... hatte das mal in der Uni...
Hier steht nochmal was genaueres zur Gewährleistung das musst du dir aber selber durchlesen. https://www.anwalt.org/kaufrecht/#G...cktritt_Kaufpreisminderung_und_Nacherfuellung

Ich an deiner Stelle würde aber mein bestes versuchen um noch an das Geld ranzukommen...
 
  • Danke
Reaktionen: quani1999
Ist der Verkäufer hingegen eine Privatperson, darf er die Mängelhaftung komplett ausschließen. Er haftet dann nur, wenn er einen Mangel arglistig verschweigt.
wenn nicht ausdrücklich als "defekt", "Bastelware" oder "Funktion unbekannt" verkauft, dann kann man das Geld zurück holen.
 
  • Danke
Reaktionen: quani1999
Also realistisch betrachtet: Vergiss es.
Der wollte dich offenbar bescheissen, hat das auch geschafft und somit könntest du max. einen etwaigen Rechtsschutz nutzen, um hier VIELLEICHT etwas zu erwirken. Vermutlich aber wird sich der Streitwert nicht dafür stehen, oder?
 
@mblaster4711 das traurige ist, ich hab tatsächlich mit Paypal Freunde gezahlt... 😓
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@werni999 danke für die Antwort, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen... ich frag mich aber echt, ob das überhaupt noch Sinn macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mblaster4711 Kann man da was über Ebay klären oder muss ich da extra für einen Anwalt holen? Möchte nämlich auch nicht, dass ich jetzt am Ende mehr Geld für einen Anwalt ausgebe, als ich für die Webcam gezahlt habe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@leon834 Ja ich bin mir ziemlich sicher ich wurde reingelegt. Der Käufer hat sich dann auch nicht mehr gemeldet 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war das sowieso Beschiss. Wenn du keinen Rechtsschutz hast, brauchst du über einen Anwalt auch gar nicht nachdenken. Da kostet dich wohl eine Stunde Anwalt mehr als die Cam.
 
  • Danke
Reaktionen: quani1999
@leon834 Ja hast Recht... ab jetzt Ebay Kleinanzeigen nur noch mit Abholung 😢😢
 
Bei PP Friends geht nix mi zurückholen oder sonst was.
 
  • Traurig
Reaktionen: quani1999

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
4.336
Observer
Observer
Trackdeluxe
Antworten
6
Aufrufe
1.114
pummeltrompete
pummeltrompete
Zurück
Oben Unten