Frage zu Ebay

H

Hommy

Dauergast
211
Hallo,
hat das jemand schon mal gehabt?
Folgendes Problem:
Ein Kollege hat ein Handy verkauft von Privat an Privat bei Ebay. Rückgabe etc. hatte er ausgeschlossen, stand so im Angebot.

Kam beim Käufer an, Käufer bewertet positiv. Mein Kollege als Verkäufer auch. Dann ca. 2 Tage später möchte der Käufer das Handy zurück geben, weil er meint, er bekommt keine Garantie weil er nicht auf der Rechnung von Vertragsverlängerung steht. Das hätte er auch erfragt beim Handel (wo der Vertrag abgeschlossen wurde vom 1. Besitzer).

Nach etlichem Schreiben hin und her (mein Kollege hat auch die schriftl. Bestätigung vom Handel und vom Handyhersteller, dass Garantieanspruch in Anspruch genommen werden kann bei Vorlage der Original Rechnung, diese hat der Käufer, hat mein Kollege als Verkäufer nach 3 Tagen Ebay eingeschaltet und den Fall Ebay übergeben. Die schriftl. Bestätigungen bzgl. Garantie hat er dem Käufer auch vorgelegt.

Der Käufer vergriff sich auch mehrmals im Ton. Fall lag jetzt nach 3 Tagen bei Ebay.

Ebay entschied dann zugunsten meines Kollegen als Verkäufer (das hat er per Mail erhalten) und schloss den Fall.
Kaufbetrag wurde meinem Kollegen wieder frei gegeben lt. Ebay.

Damit war für meinen Kollegen das ganze abgeschlossen. Dann kam 1 Tag später ein Paket mit der Ware vom Käufer an. (Mein Kollege hat es dann weil Fall geschlossen wurde als Annahme verweigert wieder an den Käufer zurück gehen lassen). Dies auch dem Käufer mitgeteilt.

Dieser meinte daraufhin: Er hätte aber den Kaufbetrag zurückerstattet und der Fall wäre zu seinen Gunsten geschlossen worden.

Er rief daraufhin Ebay an.

Diese meinten: Sie hätten eine Kulanzentscheidung getroffen und den Kaufbetrag dem Käufer zurückerstattet sowie meinem Kollegen als Verkäufer auch.
Davon, dass der Käufer Widerspruch eingelegt hat, wusste mein Kollege aber nichts und hat auch zu keiner Zeit eine Email darüber erhalten. Auch nicht, dass der Fall praktisch auch zugunsten des Käufers entschieden wurde.

Sowas habe ich noch nie gehört.
Hatte das schon mal jemand?

Kann mir das gar nicht vorstellen, dass Ebay einfach eine Kulanzentscheidung trifft und dem Käufer das Geld zurückerstattet und dem Verkäufer auch gerade bei etwas höheren Summen wie Handyverkäufen.

Jetzt bekommt der Käufer das Handy zurück und hat angeblich sein Geld zurückerstattet bekommen.

Mein Kollege hat Sorge, dass Ebay sich das Geld nochmal von ihm holt. Ebay verneint das aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Daichink
Wer hat denn jetzt das Handy?`
 
@AIT_F4 Das ist, weil der Kollege Annahme verweigert hatte wieder unterwegs zum Käufer.
 
Hommy schrieb:
Mein Kollege hat Sorge, dass Ebay sich das Geld nochmal von ihm holt. Ebay verneint das aber...

Ja wenn er das schriftlich hat passt es doch.
Kann ich mir aber nicht vorstellen dass der Käufer sein Geld bekommen hat und dein Kollege recht.
Klingt eher nach Xfactor Ihr Jonathan Frakes
 
@elementz89 Ja, finds auch komisch. Er hat aber nochmal bei Ebay angerufen, ein anderer Mitarbeiter hat ihm das auch bestätigt, dass Ebay das dem Käufer aus Kulanz erstattet hat und ihm als Verkäufer. Ebay würde das in Ausnahmefällen machen.
Hab das selbst auch noch nie so gehört.
 
Ich hatte sowas mal in einem Ebay Plus Testmonat.
Da ging es um eine Motorrad Batterie, welche scheinbar ne Macke hatte, hab die daraufhin retourniert und der Verkäufer meinte zu ebay, sowas kann man nicht zurücknehmen.
Ebay hatte mir das Geld dann aus Kulanz erstattet... Da ging es aber nur um 40-50euro.

Ebay ist bei sowas generell immer gefährlich, hätte der Käufer einfach behauptet es wäre defekt, hätte ebay ohne weitere Prüfungen zu 99,9% dem Käufer das Geld erstattet und beim Verkäufer einbehalten.
Leider sind dort auch viele solcher Käufer unterwegs...
 
@Splitter11 Vielleicht war das auch ein Ebay Mitarbeiter als Käufer? Keine Ahnung.
Vielleicht spielt da Vitamin B auch eine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Splitter11 schrieb:
Ebay ist bei sowas generell immer gefährlich, hätte der Käufer einfach behauptet es wäre defekt, hätte ebay ohne weitere Prüfungen zu 99,9% dem Käufer das Geld erstattet und beim Verkäufer einbehalten.
Leider sind dort auch viele solcher Käufer unterwegs...
Ja leider, warscheinlich ist das auch der Grund warum Ebay bei privaten Verkäufern keine Verkaufsprovision mehr verlangt. Ich persönlich würde dort jedenfalls nichts teures mehr verkaufen, schon gar nicht solche Sachen wie Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Naja, als Käufer ist man auf der anderen Seite dann aber froh, durch ebay eine gewisse Absicherung zu haben. Ich musste auch schon 2 oder 3 mal was von privat gekauftes retournieren, weil es schlicht nicht so war, wie vom Verkäufer dargestellt. Das lief für mich dann auch immer problemlos.
Umgekehrt hatte ich aber auch den Fall, dass ein Käufer behauptet hat, mein verkaufter Ereader sei nicht in Ordnung Seine Beschreibung war ziemlich haltlos, dennoch hat ihm ebay die Rückgabe zugestanden, aber auch ein Rücksendeetikett "spendiert". Der hat sein Geld auch erst nach erfolgreichem Rückversand zu mir erhalten.
Fazit für mich: war ärgerlich und nervig, aber wenigstens kein monetärer Verlust.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Der ehemalige Käufer hat Plus gemacht. Einmal hat er das Handy + die Kohle von ebay zurück.

SO sollte es dann ja auch nicht laufen, weil jetzt ebay (egal, wie man zu dem Laden steht) einen Verlust macht, nämlich den "Kulanzverlust" an den Käufer
 
  • Haha
Reaktionen: komolze
Genauso ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66 schrieb:
Naja, als Käufer ist man auf der anderen Seite dann aber froh, durch ebay eine gewisse Absicherung zu haben.
Sagen wir mal so: Trickser und Geizhälse gibt es bei Käufern als auch Verkäufern dort, so hat sich Ebay leider zum Teil entwickelt und das ist auch kein Geheimnis.

Wenn es generell mehr Ehrlichkeit geben würde bräuchte man sowas wie Käuferschutz bei privaten Angeboten nicht. Ich kenne noch die ersten Jahre wo es noch keine grosse Shopping-Platform war und es noch grösstenteils Auktionen/private Angebote waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und JohnyV
Kann es sein, dass eBay gerade spinnt? Habe zwei beliebte Artikel reingestellt. Nax 4 Stunden keine einzige Ansicht. Also habe ich mir einen anderen Account die Sachen gesucht und sie tauchen bei der Suche gar nicht auf. Nix Nada. Die Anzeige sind aber Aktiv
 
@JohnyV Vollkommen normal. Die Datenbank wird alle paar Stunden aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Observer
Okay. Weil ich letzte Woche was verkaufte und da gleich nachdem einstellen Angebote reintrudelten
 
Hast dann den schnelleren Server erwischt gehabt😉
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

J
Antworten
25
Aufrufe
1.809
pueh
pueh
L
Antworten
9
Aufrufe
1.204
linuxnutzer
L
P
Antworten
2
Aufrufe
477
piperka
P
Zurück
Oben Unten