Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

REAL >> Janado Ok?

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere REAL >> Janado Ok? im Erfahrungen und Tipps zu Händlern und Online-Shops im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
R

Rudi Ment

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Huawei Mate 20 lite bei Real (Marktplatz wie ich erst später feststellte) bestellt und erhalte
jetzt die Lieferbestätigung von Janado.
Die kannte ich nicht u. habe, als ich mal deren Website besuchte festgestellt, dass die wohl in der Hauptsache
mit refurbrishten Geräten handeln. Dies war in der Angebotsbeschreibung von Real nicht zu erkennen.
Auf meine Anfrage, ob es sich bei meinem Gerät um Neuware handelt bekam ich die Antwort, "es handelt sich
um ein unbenutztes Gerät in versiegelter Originalverpackung". Der Begriff Neuware wurde also vermieden.

Wie kann ich nun feststellen, ob es sich nicht um ein outgesourctes Gerät eines Providers, bei dem der Brand entfernt
oder sonstwie verändert wurde,handelt. Manche Provider deaktivieren ja manchmal gewisse Funktionen, die mir möglicherweise wichtig sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Observer

Experte
Zur Fadenfrage: habe auch schon bei denen gekauft, lief alles bestens ab.

Es war ein neues, unbenutztes Gerät, entsprechend der Auswahl, die es online gab und auch heute noch gibt:
a) Neu in OVP
b) Neu
c) Wie neu
d) Sehr gut
e) Gut
f) Akzeptabel
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi Ment

Erfahrenes Mitglied
Und wie erkenne ich jetzt das es sich bei meinem Gerät um Original Neuware handelt? Denn ich habe ja nicht über die Website von Janado bestellt. Und was ist eine Fadenfrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Observer

Experte
Meine den FadenTITEL, richtig bemerkt😉.
"REAL >> Janado Ok?" Ja, Janado als Lieferant ist o.k.


Nun, an Deiner Stelle würde ich beiden (REAL & Janado) eine identische Mail mit der genau dieser Fragestellung (unter Bezugnahme auf Bestellnumer, Kunnennummer, Hersteller, Modell, etc . . ) stellen und dann bei Lieferung den Zustand der Umverpackung, Verpackung, Versiegelung, des Geräte, des Zubehörs doukumentieren, damit Du im Zweifel etwas in der Hand hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi Ment

Erfahrenes Mitglied
Ok. Aber bin ich blöd? Was bedeutet FadenFRage o. FadenTitel. Die Begriffe sind mir nie untergekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich muß noch mal konkretisieren. Besteht für mich irgendwie, evtl. per Software, festzustellen ob das Gerät schon in Gebrauch war o. sonstwie verändert wurde. Eine versiegelte Verpackung hat für mich keine Bedeutung. Da gibt`s nämlich ganz kreative Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
MuP

MuP

Guru
"Faden" bezieht sich auf den Titel und die Fragestellung im Thread > Beitrag #1.

In der Telefon-App den Code eingeben:
*#*#4636#*#*
Damit kann man unter Android zB die Nutzungsstatistik auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi Ment

Erfahrenes Mitglied
@MuP Das ist mal ne Ansage. Danke Dir.
 
MuP

MuP

Guru
Gerne .
Damit wir den roten Faden nicht aus den Augen verlieren, berichte mal den Status deines Mate.
Bin gespannt, ob die Kreativität des Lieferanten zugeschlagen hat.
 
R

Rudi Ment

Erfahrenes Mitglied
@MuP Wenn ich *#*#4636#*#* eingebe springt beim letzten Sternchen die Anzeige zurück ins Menu
 
R

Rudi Ment

Erfahrenes Mitglied
Nachdem ich mich nun etwas mehr mit dem Gerät befasst habe, finde ich 3 weitere Punkte die mich sehr argwöhnisch werden lassen.
  1. Karton des Mate lite war zwar ordentlich verschweißt, doch schaut Euch mal die Sim Karten Werkzeuge an. Die 4 Jahre alte Pappe sieht besser aus als die neue. Die neue habe ich nicht benutzt und ist so verknickt. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas eine Maschine oder kleine chinesische Frauenhände macht/machen.
  2. Nach ca. 4-5 Std Betrieb zeigt mir das Gerät eine Betriebszeit von etwas über 14 Std. an.
  3. Wird das Handy im Betrieb mitunter sehr warm um nicht zu sagen heiß. Besonders ist mir das beim Aufspielen einiger Updates aufgefallen. Nun ist das schätzen von Temperatur nicht leicht, aber ich denke das es hinten, oben links neben der Kamera über 35° waren.
Was haltet Ihr nun von der Sache?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt kommt der Hammer. Bestellt und in Rechnung gestellt wurde ein Mate 20 lite. Jetzt schaut Euch mal den Screenshot von High Care an. Hatte jetzt erst in High Care reingeschaut wg. Update auf Android 10.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O

Observer

Experte
MIt Verlaub, ein Mate 10 Lite unterscheidet sich auch physikalisch (Geräteerscheinung) von einem Mate 20 Lite . . . . . . also hätte dieser Umstand bereits nach dem Auspacken auffallen müssen . . . denn Du wolltest ja ein Mate 20 lite.

Irgendwie . . . komme ich hier langsam nicht mehr mit . . . oder hast Du ein Gerät in körperlicher Bauform Mate 20 Lite mit Software des Mate 10 Lite erhalten??
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi Ment

Erfahrenes Mitglied
Ich habe nie ein Mate 20 Lite noch ein 10 Mate lite in Händen gehalten. Nur Bilder im Web und habe aufgrund der Daten gekauft. Und was konkret ich erhalten habe kann ich Dir entsprechend dessen nicht sagen. Bin halt kein Freak. Und wennes ein 20er mit 10er Software ist, ist es ja auch ein Grund zur Rückgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Observer

Experte
Dann stell doch mal ein Bild von Deinem Gerät, geliefert von Janado, bestellt über REAL, hier bitte rein.

Hat mit Freak sein nichts zu tun, Du wirst Dich doch vorher mit dem Gerät so auseinandergesetzt haben, dass Du weißt, wie es aussieht - oder liege ich da falsch?
Egal, ein Bild wird es offenbaren👍
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi Ment

Erfahrenes Mitglied
Ich habe lediglich die technischen Daten und Preise verglichen und danach bestellt.
Und so sieht das Handy aus. Demnach ist es ein Mate 20 Lite. Mate 20 lite
Die Tatsache, das auf dem Handy 10er SW installiert ist belegt doch das es sich nicht um ein
Neugerät handelt, wie ich es in Rechnung gestellt bekommen habe.
Und das das Gerät nach ca. 5Std Nutzung 14 Betriebsstunden anzeigt interessiert Dich garnicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Observer

Experte
Ist es ein Foto Deines Gerätes? Sieht mir wie ein Foto aus dem Netz aus; da wir hier konkret über Deines sprechen, wäre es einfach nur schön, ein Bild davon zu sehen.

Ja, ein Mate 20 lite mit der SW eines Mate 10 lite wäre in der Tat mal etwas neues, daher eben auch die Frage nach einem Bild von Deinem Gerät.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi Ment

Erfahrenes Mitglied
Soll ich mit meinem Handy ein Foto von meinem Handy machen? Wie geht das. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@Rudi Ment Mit deinem Samsung J4+ oder einem anderen Gerät? Nachbar oder so?
 
R

Rudi Ment

Erfahrenes Mitglied
Ja klar. Ich renne jetzt durch die Nachbarschaft am Sonntag morgen. Das J4+ ist nicht meins
 
O

Observer

Experte
Ja, ein Foto von Deinem neuen Mate 20 lite (am besten mit der Bildschirmanzeige bzgl. des SW-Standes Mate 10 lite), aufgenommen entweder:
mit einem anderen Mobilgerät
oder
mit einer Digitalkamera
und das Bild dann hier hochladen.
 
holms

holms

Lexikon
@Rudi Ment Es ist 10.40 Uhr... Schlafen die noch...?

Dann mach halt ein Foto mit dem gekauften Gerät vor einem Spiegel. Einmal von vorn, einmal von hinten.