Rückversand nach China - Gefahrgutregelung

BlackFly

BlackFly

Stammgast
347
Ich wollte ein defektes Gerät nach China zurück schicken. Wie beschrieben vom efox Shop und auch hier das eine oder andere mal angesprochen habe ich dafür den Brief International mit Einschreiben und höherversicherung gewählt. Nach ca 10 Tagen kam nun das Päckchen zurück mit einem Aufkleber das Gefahrgut beinhaltet ist und nicht transportiert werden kann.
Ich habe nun ein klein wenig rumtelefoniert und es kam dabei heraus das LiIo Akku bei der Deutschen Post generell ausgeschlossen sind.
Die DHL versendet diese wenn es UN3091 sind, sie also in Geräten eingebaut sind und nicht einzeln verschickt werden als DHL Express, ob auch andere Versandarten möglich sind habe ich noch nicht herausgefunden. Im Internet habe ich mal so ganz schnell die Versandkosten nachgeschaut und komme dabei auf ~150€ Versandkosten.

Wie soll ich nun also das Gerät nach China zurück verschicken? efox zahlt 15€ Porto, das reicht aber natürlich bei weitem nicht aus...
Gibt es andere Versender die zu einem "bezahlbarem Preis" das Ding verschicken?
 
Verschick es ohne Akku, wenn er nicht fest eingebaut ist. Hatte mal einen Rückversand bei Banggood, für die war das kein Problem. Deklariert als "guarantee repair smartphone without battery" war es als Großbrief , versichert, Einschreiben in 10 Tagen in China, kostete unter 10€. Wenn Efox damit ein Problem hat, wechsele den Shop. Bei anderen Chinashops kann man inzwischen innerhalb von Deutschland zurückschicken, auch wenn man die Ware aus China kommend, bestellt hatte. Viel Erfolg!
 
Das ist ja das Problem: Akku ist fest verbaut...
Shop wechseln ist jetzt zu spät, wird aber für die Zukunft umgesetzt: Kein China Gerät mehr ;)
Ich habe ja auch bei efox aus dem deutschen Lager bestellt, rückversand soll trotzdem nach China gehen
 
Also ich habe mal von einer Firma was bekommen als DHL Paket innerhalb Deutschlands und da stand so ein Hinweis von der Firma am Paket das das Gerät halt einen Akku enthält usw.
Vieleicht muss man so einen Hinweis nur draufkleben.
Es gibt das sicher Vordrucke.
http://www.dhl.com/content/dam/down...teries/lithium_batteries_interactive_tool.pdf
Sah so aus wie hier klein dargestellt auf Seite 19. rechts.

https://www.google.de/search?q=UN+3...ei=HzvrVPDnJYHuPPTjgegB&ved=0CAcQ_AUoAA&dpr=1

Da findet man noch mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft nur DHL Express (ein Versand nach China würde damit dann ~150€ kosten).

DHL (ohne Express) und die Deutsche Post transportieren die Akkus überhaupt nicht und scheinbar werden die durchleuchtet da irgendjemand auf mein Paket einen Lithium Metall Akku aufkleber geklebt (So einen) hat und das Paket nicht geöffnet wurde und zusätzlich sind dann noch ein Retoure aufkleber und ein Aufkleber das es weder auf dem Luftweg noch international auf der Straße transportiert werden darf.

efox sagt ich soll dann ohne Akku zurück schicken, dafür möchte ich aber (natürlich) eine explizite anweisung/bestätigung haben das ich das Gerät öffnen soll, nicht das die mir dann kommen von wegen keine Garantie weil siegel kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • htc-evo
Antworten
2
Aufrufe
1.020
525024
5
L
Antworten
9
Aufrufe
1.180
linuxnutzer
L
B
  • bin_einverstanden
Antworten
0
Aufrufe
1.936
bin_einverstanden
B
Zurück
Oben Unten