Saturn Markt: Smartphone gekauft und Display-Fehler entdeckt

J

JasperTT

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

war heute beim Saturn und habe mir ein Huawei Y6 2018 gekauft. Zu Hause musste ich dann beim starten feststellen, dass ein schwarzer Punkt sehr sichtbar ist. Wollte ihn erst ''wegwischen'', musste dann aber feststellen, dass es wohl ''im Display'' selbst ist.

Ist natürlich ärgerlich, da hat man was neues gekauft und wird schon enttäuscht. Wie gehe ich nun am besten vor? E-Mail an Saturn wurde verschickt. Habe ich ein Recht auf ein anderes Smartphone? Oder ''muss'' ich mir eine Reparatur gefallen lassen? Darauf hätte ich - um ehrlich zu sein - mal überhaupt keinen Nerv drauf. Am einfachsten wäre es für mich, wenn ich entweder das Geld zurück bekomme oder mir ein anderes Y6 mitnehmen darf. Auf ein ewig langes hin und her hätte ich nähmlich keine Lust - wer hätte das schon? Das ist mein erstes Smartphone von Huawei - und schon eine Enttäuschung.

Jasper.
 
Es kann gut sein dass Du eigentlich kein Recht drauf hast (müsste man sehen) aber ich würde einfach Mal in den Laden gehen und hoffen dass sie es tauschen oder Du zumindest Dein Geld zurück bekommst.
 
  • Danke
Reaktionen: JasperTT
Hallo SaschaKH,

danke für deine Meinung dazu. Ich habe jetzt schon etwas Bauchweh, da ich solche Momente im Leben immer unnötig und nervig finde. Ich bin mir jetzt schon irgendwie sicher, dass die ''rummachen'' werden - sprich: einschicken und ich muss lange warten. Dabei habe ich diesen interessante Gesetzestext gesehen: § 439 BGB:

§ 439 Nacherfüllung. (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Es wurde ja heute gekauft und ist ja keine Wochen bis Monate her. Geht um 129 Euro, was für mich schon viel Geld ist. Selbst wenn ich ''nur'' mein Geld zurück bekommen würde: ich wäre zufrieden.
 
Da kannst du eigentlich nur auf Kulanz des Händlers hoffen, fragt sich nur was passiert dann mit dem Gerät falls Sie es zurücknehmen!?

Ich glaube bis zu zwei(oder sogar drei?) tote Pixel muss man akzeptieren bzw. sind noch kein Mangel bzw. Reparaturgrund... genau weiss ich es aber auch nicht.

Viel Erfolg.
 
@JasperTT
Warum so kompliziert:
Umtausch ohne Wenn und Aber

"Umtausch
Umtausch ohne Wenn und Aber. Geben Sie uns einfach die komplette und unbenutzte Ware innerhalb von 14 Tagen zurück. Kassenbon reicht!"

Darauf würde ich mich berufen
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
JustDroidIt schrieb:
Da kannst du eigentlich nur auf Kulanz des Händlers hoffen, fragt sich nur was passiert dann mit dem Gerät falls Sie es zurücknehmen!?
Ich würde mich als Kunde jedenfalls nicht freuen so einen Rückläufer zu bekommen! :glare: Da sollte man dann schon so ehrlich sein und auch den Grund angeben und nicht einfach wegen Nichtgefallen sagen.
 
Hallo zusammen,

es hat geklappt - ohne wenn und aber. Ich bin überrascht. Natürlich muss man auch an andere Kunden denken, aber ich musste einen Schein unterschreiben, auf dem stand, dass die defekte Ware angenommen wurde und mit dem Schein konnte ich mir dann dasselbe aussuchen. Der Grund war ja nicht ''nichtgefallen'', selbst die Service-Kraft meinte: ''Sie haben vollkommen Recht, das müssen Sie so nicht akzeptieren''. Fragt sich halt auch, ob Saturn selbst diese Sicherheitssiegel wieder draufkleben darf / kann - wenn dann nur der Hersteller selbst, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@JasperTT
Denke das geht in die Reparatur und kommt dann als Austauschgerät in den Bestand zurück (sofern der Schaden einfach reperapel)
 
Auf dem Y6 2018 befindet sich von Werk aus eine Schutzfolie auf dem Display. Es kann auch gut sein, dass beim bekleben nicht genau gearbeitet wurde und der schwarze Punkt ( er war wirklich auffällig, vor allem bei weißem Hintergrund ) ein Krümel oder ähnliches war. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Y6. Habe 118 Euro bezahlt, das ist in meinen Augen fair, nutze eh nur WhatsApp und Kleinanzeigen. Wollte auch nie mehr als 150 Euro für ein Smartphone ausgeben. Es hat zwar ''nur'' 16Gb internen Speicher, aber das reicht mir voll und ganz aus, da ich selten mal Fotos aufnehme oder filme. Man kann aber auch eine MicroSD Karte mit bis zu knapp 270Gb einstecken - wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. :D

Selbst ein Bekannter, der ein Samsung S8 hat, war begeistert von der Größe und dem Display.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
25
Aufrufe
1.778
pueh
pueh
techbiene
Antworten
6
Aufrufe
203
Melkor
Melkor
nobody01
Antworten
2
Aufrufe
206
andreasblume
A
Zurück
Oben Unten