Sehr merkwürdige Preisangaben bei Saturn.

W

wook

Neues Mitglied
8
Hallo!

Ich habe vor 2 Wochen bei Saturn ein Galaxy Note 10 Lite im Sonderangebot gekauft. An dem Tag wurde der Preis folgendermassen deklariert:
370 Euro -> 333 Euro

Paar Tage später als es Probleme mit dem Telefon gab, fiel mir auf dass die Preisangabe sich komplett verändert hat:
584 Euro UVP -> 399 Euro

Vor allem fiel auf, dass der Originalpreis sich verändert hat und "UVP" auftauchte. Dann ging ich ins Webarchiv und schaute mir die Preisentwicklung für die letzten zwei Monate an. "584 Euro UVP" wurden dabei nur in etwa der Hälfte der Zeit angegeben. In der restlichen Zeit gab es unterschiedliche Preise: 398, 390, 368 . Alles ohne "UVP". Als "UVP" wurde immer nur der Originalpreis von 584 Euro deklariert.

Versteht ihr was ich meine?

Beispiel.
An manchen Tagen sieht das Angebot folgendermaßen aus:
584 Euro UVP -> 399 Euro
Und an anderen Tagen:
398,84 Euro -> 335 Euro
oder
368 Euro -> 294 Euro

Dann fiel mir noch etwas auf. In den ersten Tagen nach dem Kauf testete ich mein Telefon spaßeshalber mit der App "Telefon Test (Phone Check and test)" von inPocket Software, um es einfach mal mit einem Handy von jemandem aus meiner Familie zu vergleichen.

Ergebnis: Gerät OK, Gesundheitszustand Akku: Gut.
Ich kenne mich mit diesem Test nicht aus, aber scheinbar gibt es dort mehrere Ergebnisstufen, zumindest später im Test wird man dazu aufgefordert den physischen Zustand des Telefons zu überprüfen. Angegeben war bei mir "Gut". Zur Auswahl gab es: Neu, Ausgezeichnet, Gut, Gebraucht, Stark gebraucht. Ob dieses "Gut" bei allen Smartphones standardmäßig angegeben wird oder ob das das Ergebnis des Tests war, war nicht ganz klar zu erkennen. Wäre schön, wenn ihr euch den Test auch einmal anschauen könnt.

Heute oder Morgen geht das Smartphone zur Reparatur, daher wollte ich vorher versuchen etwas mehr Infos zu sammeln. Umtausch hat Saturn zweimal abgelehnt, auch nachdem ich den Samsung-Kundendienst kontaktiert hatte, und sie mir gesagt haben, dass sie es für nicht angebracht halten ein neues Gerät zur Reparatur zu schicken und ich auf den Umtausch bestehen soll. Die Antwort vom Saturm Mitarbeiter war: Samsung hat nicht zu entscheiden wie wir unser Geschäft führen sollen, sollen sie dann umtauschen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht... 😇 😉 Saturn ist eh ein mieser Laden, man braucht sich nur mal die Bewertungen bei grossen Preisvergleichspotalen anschauen... Mal sehen wann Amazon die ersten Filialen aufkaufen wird. :1f64a:
 
  • Danke
Reaktionen: wook
@JustDroidIt Vom Widerrufsrecht kann ich leider keinen Gebrauch machen, da ich das Gerät direkt im Laden gekauft habe. Auf der Rechnung steht (der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen), dass man die Ware nur in einem ungebrauchten bzw. ungeöffneten Zustand zurückgeben oder umtauschen kann.

Mich wundert nur, dass der ursprüngliche Preis sich oft und stark ändert. Mal beträgt er 584 Euro (der eigentliche Originalpreis bzw. UVP) und an einem anderen Tag wird nur 390 Euro oder weniger angegeben. Ich habe einfach den Verdacht, dass da evtl. etwas nicht ganz sauber ist.

Angenommen Kunde sieht folgendes Angebot: 584 Euro UVP -> 399 Euro, kauft das Smartphone für 399 Euro online, schickt es aber innerhalb von 14 Tagen zurück, also wird der Preis noch etwas runtergesetzt, und so entsteht folgendes neues Angebot:

399 Euro -> 298 Euro

Oder es wird ursprünglich bei Samsung sehr günstig eingekauft, aber auch hier würde die Frage aufkommen: warum?

Bei Amazon habe ich so etwas nie gesehen. Der ursprüngliche Preis bzw. UVP ändert sich bei Amazon nie, ich habe es zumindes nicht gesehen. Wenn dort etwas günstiger verkauft wird, dann sind das die Warehouse Artikel, diese werden aber auch entsprechen gekennzeichnet. Man weiß dann genau, dass man in dem Fall ein benutztes und zurückgeschicktes Gerät kauft.

Saturn Mitarbeiter hat mir persönlich gesagt, dass sie auch geöffnete und gebrauchte Ware zurücknehmen, weil Amazon das macht und sie irgendwie mithalten müssen. Wo sie sie aber weiterverkaufen, habe ich nicht ganz verstanden, er hat irgendwie Ebay erwähnt, ich könnte es aber auch falsch verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist blöd. MediaMarkt ist da auch bei im Laden gekauften Artikeln kulanter.

Bei den Preisen vermute ich dass die das nach Belieben ändern, je nachdem wie gerade die Nachfrage ist, weiss da aber auch nicht mehr...

Ich habe mein Galaxy Tab auch letzte Woche bei einer MM Filiale über Ebay gekauft, nur geöffnet bzw. war der Zustand wie neu. Auch Saturn ist dort vertreten.
 
  • Danke
Reaktionen: wook
JustDroidIt schrieb:
MediaMarkt ist da auch bei im Laden gekauften Artikeln kulanter.
ja, habe ich auch schon von anderen gehört.

JustDroidIt schrieb:
Ich habe mein Galaxy Tab auch letzte Woche bei einer MM Filiale über Ebay gekauft, nur geöffnet bzw. war der Zustand wie neu. Auch Saturn ist dort vertreten.
das ist gut zu wissen, danke
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

J
Antworten
25
Aufrufe
1.757
pueh
pueh
jandroid
Antworten
20
Aufrufe
4.293
Killerspielspieler
K
S
Antworten
16
Aufrufe
2.860
Splitter11
S
Zurück
Oben Unten