Vorsicht! Ebay-Bestellungen - Lieferung aus Asien Zoll/Umsatzsteuerpflichtig?

A

axelander451

Fortgeschrittenes Mitglied
89
Wir alle (Ausnahme das Portugal ALP-09 mit nur einer Sim - ich glaube ausschießliche Moccabrown) kauften das Huawei Mate 10 von Ebay-Händlern, die aus Fernost liefern. Ob wie Tobydeals angeblich aus Frankreich, 123katong/nicolehighway Versand aus Hannover - jedenfalls ist Sitz der Händler irgendwo in Asien und wenn man - wie ich - eine Rechnung anforderte, ist keine Umsatzsteuer ausgewiesen. Quasi Brutto wie Netto. Dies ist die Folge, da irgendwann mal HongKong Englische Kronkolonie war und deshalb ein Handelsabkommen mit GB besteht, in dem Waren Zollfrei auf die Insel geliefert werden. Dieses Schlupfloch nutzen viele unserer Ebay-Händler, die unsere Huawei Mate 10 über England zollfrei/Umsatzsteuerfrei nach Großbritannien (also "in-die-EU") einführen, und dann innerhalb der EU Zollfrei nach Deutschland versenden. Soweit gut und schön....jedenfalls für uns, denn so können wir für echt kleines Geld unsere geliebten Smartphones über diesen Weg bekommen.....
....lange geht dies jedoch nicht mehr gut. Ich habe mein Huawei Mate 10 und auch mein hervorragendes LG G6 über diesen Weg für sehr sehr wenig Geld erstehen können. Bin immer noch total zufrieden, obwohl ich für mehrere hundert Euros per PAYPAL eine Asiabestellung tätige und warte ca. +-3 Wochen auf meine Lieferung ohne europäische Garantie, ohne "echte" Rechnung nach deutschem Recht....aber der Preis ist der Hammer....und das Smartphone ebenfalls..

.....gerade im Moment würde ich aber wohl nicht mehr so arglos bestellen, da der Zoll gerade beginnt dieses "Schlupftor" Großbritannien zu schließen, und hält sämtliche Lieferungen an. Übrigens hat der Verkäufer nichts mit Nachverzollen/Umsatzsteuernachführung zu tun, sondern der Zoll (meist Hauptzollamt Frankfurt oder gerade im Moment Steuerfahndung das Finanzamt Berlin-Neukölln) rufen Euch an und bitten, das Paket aus Fernost öffnen zu dürfen....

....Ich glaube, ein bisschen Vorsicht ist angebracht. Zollfrei/Ust-Frei ist ein Betrag von 22€ incl. Versandkosten (diese werden bei der zollfreien Berechnung mit eingerechnet. Einige Händler bieten einen -kostenpflichtigen- Service an, bei der der Verkäufer sämtliche Zollformalitäten erledigt.
(Zitat hier Quelle Zoll online):
Voraussetzungen
Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.
Zoll online - Sendungen mit geringem Wert (UZK-aktualisiert)


Hier gerade ein interessanter Bericht von Tagesschau.de - es geht dort zwar im Moment um amazon, Ebay ist aber genauso im Boot und auch dort wird ermittelt
Steuerfahnder nehmen chinesische Amazon-Händler ins Visier
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Ich denke aber nicht, der Zoll ein Paket öffnet was aus UK verschickt wurde. Dafür ist der Zoll nämlich nicht zuständig da innerhalb von Europa kein Zoll gezahlt werden muß.
 
Das ist doch schon alter & kalter Kaffee, Gearbest hatte letzte Jahr massive Probleme beim Versand. Nun "läuft" es wieder. Offiziell kam mein Paket aus UK -> EU -> Keine Zollgefahr für mich.
Was der Händler vor der Ankunft in UK mit dem Paket gemacht hat, interessiert mich nicht. Diese Abwicklung der Paket gibt es auch nicht erst seit 2017 ;-).
Mit dem Mate 10 hat das auch nichts zu tun.
 
In der Tat nicht NEUES!!!

Ich bestelle seit der Jahrtausendwende in Asien Ware und es ist von Anfang an klar was wie wo versteuert werden muss.
Sollte ein Händler da ein Schlupfloch gefunden und umgehen haben, so hat das nichts mit unserer Ware zu tun. WENN dann bekommt der Händler einen auf den Sa**.
Bestelle ich DIREKT in Asien rechne ich immer den Zoll mit ein > ganz einfach und vollkommen normal.

Sollte man, wie wir in der Firma, öfter in Asien bestellen so benötigt man spätestens wenn man ein Gewerbe hat eine sogenannte EORI Nummer > die gibt es kostenfrei vom Zollamt.
Für Interessierte > Zoll online - Verwendung der EORI-Nummer

Ansonsten gelten folgende NACHWEISBARE Grenzen > bis 22,-€ > bis 150,-€ und darüber...
China Shops betiteln ihre Pakete gerne als Gift/Geschenk in der Hoffnung das der Empfänger es nicht verzollen muss > aber die deutschen Behörden ziehen sich die Hose ja auch nicht über den Kopf an ;)
Einfuhrumsatzsteuer liegt bei 19%, dann gibt es noch Einfuhrabgaben > UNTERSCHIEDLICHE Höhe ob Privat oder Gewerblich (den Versandanteil nicht vergessen)
Überdies gibt es für die unterschiedlichen Warengruppen auch unterschiedliche Steuersätze.
Für Interessierte > Zoll online - Bemessungsgrundlagen
Wir haben nahezu Weltweite Handelsabkommen und entsprechende Gesetze > WIR werden immer an unseren Stuff kommen ;) :D

Ach ja > Tante Edit:
Auszug:

Die Ermittlung der kompletten Kosten für eine Bestellung von höherem Wert erfordert aber meist etwas Recherche, da sich die Zollsätze je nach Warenart deutlich unterscheiden können. Dies reicht von der kompletten Zollbefreiung wie im Falle von Tablets und Smartphones bis hin zu einem Zollsatz von 17 % für bestimmte Schuhe.
Technik:
Fotoapparate (digital): 0 %
Notebooks, Tablets: 0 %
USB-Sticks: 0 %
Handys und Smartphones: 0%
Spielekonsolen: 0 %

Monitore: 0 – 14 %
MP3-Player: 2 – 13,9 %
CDs, DVDs: 3,5 %
E-Book Reaker: 3,7 %
Navigationsgeräte: 3,7 %
Objektive: 6,7 %
CD-Player: 9,5 %
DVD-Player: 13,9 %
Bekleidung:
Kosmetik: 0 – 6,5 %
Gold- und Silberschmuck: 2,5 – 4 %
Handtaschen: 3 – 9,7 %
Modeschmuck: 4 %
Kleidung aus Leder: 4 %
Bekleidungszubehör (Gürtel, etc.) aus Leder: 5 – 9 %
Schuhe aus Leder: 8%
Kleidung / Textilien: 12 %
Schuhe nicht aus Leder: 16,8 – 17 %
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, moko81 und Miss Montage

Ähnliche Themen

Exire
Antworten
1
Aufrufe
142
Droid89
Droid89
H
  • Hommy
Antworten
15
Aufrufe
676
Observer
Observer
nobody01
Antworten
2
Aufrufe
199
andreasblume
A
Zurück
Oben Unten