Einbau, Erfahrung und Probleme - ERISIN ES8715V

S

sushi001

Neues Mitglied
1
Hallo :)

ich möchte euch ein wenig meine Erfahrung mit dem Einbau eines Android Auto Radio (Erisin ES8715V) schildern.

Meine Freundin war auf der Suche nach einer Freichsprecheinrichtung und Navigationslösung für ihren Golf 6, der beides nicht hatte.
Natürlich habe ich mich als guter Freund ebenfalls mit der Suche beschäftigt und bin auf die Android Radios gestoßen. Das Budget war limitiert und somit haben wir uns, nach langer Suche, für das Erisin Radio entschieden, weil sie regelbare Knöpfe für die Lautstärke haben wollte und der Preis war mit 212,- Euro ebenfalls im Budget. Toll war, dass es Carplay/Android Auto, DSP, DVD integriert hat, was sie wollte, sowie eine gute Auflösung von 1280x720 Pixel.

Erisin 8" ES8715V 8-Core 64GB Android 10.0 DAB+DSP Autoradio CarPlay OBD DVR GPS DVD SWC DTV Für VW Passat Polo Golf 5/6 Jetta Tiguan Eos Seat Skoda

Nach vielem lesen, auch in diesem Forum ;-), habe ich direkt einen DoppelFakra mit Phantomeinspeisung von Tomzz, eine Rückfahrkamera für die Kennzeichenleuchte, einen Entstörfilter für die Pulstaktung (Strom) vom Rückfahrscheinwerfer, einen USB Adapter/Stecker für die Mittelkonsole sowie ein externes Mikrofon gekauft.

Der Einbau war soweit recht einfach :) Habe vorher auch viele Videos und Berichte über den Einbau gelesen :-D . Die GPS Antenne habe ich rechts, unter dem Umweltzonenaufkleber, auf dem Amaturenbrett verbaut, ist sehr dezent und fällt nicht auf, dafür einen Bombenempfang bei den Satelitten mit einer Genauigkeit von 3-4 Metern. Das externe Mikrofon liegt direkt hinter dem Lenkrad und vor dem Tacho.
Mit dem Stromabzweigen war das so eine Sache :-(. Im Kofferraum musste ich die Linke Verkleidung abbauen um an das blau/schwarze Kabel vom Rückfahrscheinwerfer zu kommen. Das nur dann Strom bekommt, wenn der Kofferraumdeckel auch zu ist....aaaah, habe im Kofferraum gesesse und das Kabel hat kein Strom angezeigt wenn der Rückwärtsgang drin war, bin ich auf die Idee kam den Deckel zu schließen und plötzlich war der Strom da...darauf muß man erst mal kommen...nenenen 🙃 Der Entstörfilter wurde dazwischen verbaut (Rückfahrscheinerwerfer und Kamera), die Masse haben ich dort ebenfalls gefunden (zentraler Massepunkt vom Auto). Das Kabel verlegen nach vorne ging besser als erwartet, da ich das Kabel unter die Leisten geschoben habe und somit unsichtbar verlegt ist. Brauchte somit nicht alle Leisten ausbauen ;-)
Vorne gab es ein Problem mit dem ACC und dem B+ Strom, da der Golf auf den beiden Leitungen Dauerstrom (B+) liegen hat, somit wäre das Radio nie in den Deep Sleep Modus gefahren und die Batterie wäre dann recht schnell leer gewesen, also habe ich das ACC (geschaltetes Plus) vom Zigarettenanzünder genommen. Die Phantomeinspeisung für den DoppelFakera hatte ich zuerst auf den Zigarettenanzünder gelegt, da aber festgestellt, das bei Zündung 1, also die erste Stellung, kein Strom anliegt, erst bei Zündstellung 2, ohne das der Motor läuft. Das bedeutet, wenn man irgendwo steht und die Zündung auf Position 1 hat war der Radioempfang grotten Schlecht, bei Stellung 2 sofort super Empfang...habe das Kabel von der Phantomeinspeisung auf das ANT Kabel vom Radio gelegt, den sobald das Radio Strom bekommt liegen 12 V auf dem Kabel und somit super Empfang schon in Zündstellung 1.

Folgendes Negatives/Fragen habe ich zu berichte:
1.)Externes Mikrofon; wenn wir telefonieren höre ich sie gaaaaanz leise und weeeeit weg, ist wirklich richtig schlecht :-( Was habe ich falsch gemacht)? Das externe Mikrofon wurde in die dafür vorgesehene Buchse eingesteckt, die war Idiotensicher... 🙃 Muß ich irgendwelche Einstellungen änder damit das Radio weiß, dass ein externes Mikrofon angeschlossen ist?
2.)Speichern von Radiosendern: Es stört, dass keine Sendenamen auf den Speichplätzen angzeigt wird, in der Mitte vom UKW Radio stehen die Sendenamen aber nicht auf den Speichplätzen :-( und irgendwie wird während des Fahrens die Qualität der Radiosender schlechter...gibt es eine Einstellung das das Radio die Sender "verfolgt" also immer die Beste Frequenz nimmt? Vielleicht bei diesen AF, PTY usw. Einstellungen? Was bedeuten diese? Gibt es eine alternative APP/APK für die Anzeige von Radionamen und Logos? NavRadio+ funktioniert nicht, habe es schon runtergeladen in der Free Version, leider Fehlanzeige weil keine MTU MCU.
3.)Software: Sie hat folgende MCU verbaut: CSM5_D_R77018_07132021_113053 darüber finde ich keine Informationen :-( Obwohl Erisin sonst wohl CSN2 oder S3220 (oder so ähnlich) MCU's verbaut...wieso hat sie eine komplett andere MCU? Ist das Betriebssystem ein echtes Android 10?

So der erste Eindruck vom Radio an sich ist SUPER! Preis Leistung TOP! alles funktioniert soweit bis auf die oben genannten Probleme, kann es nur weiter empfehlen ;-)
Viele Grüße aus der Kölner Bucht ;-)
Sven
 

Anhänge

  • IMG_7763(1).JPEG
    IMG_7763(1).JPEG
    1,8 MB · Aufrufe: 680
  • IMG_7765(1).JPEG
    IMG_7765(1).JPEG
    1,7 MB · Aufrufe: 735
  • A2C70BEB-6FBD-4154-9D4F-0D5E40A32F4C.jpeg
    A2C70BEB-6FBD-4154-9D4F-0D5E40A32F4C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 744
Zuletzt bearbeitet:
@sushiich habe genau die selben Probleme mit meinem Erisin. Mikro viel zu leise. Wie hast du das Thema gelöst wenn ich fragen darf?
 
Hallo Joda091987 😉

leider konnte ich das Problem nicht lösen. Ich habe Erisin mehrfach angeschrieben und um eine neue Software gebeten. Ersin ist erst aktiv geworden nachdem ich mit einem PayPal Fall gedroht habe, weil wir mit PayPal bezahlt haben.

Ich habe neue Software aufgespielt aber es hat sich nichts geändert. Jetzt habe ich das Radio zurückgesendet und warte auf ein neues Radio. Erisin hat uns angeboten, entweder ein neues Radio oder das Geld zurück, ich probiere es noch mal und wenn nicht geht es zurück und ich Kauf ein anderes ☹️
viel Erfolg ☺️👍🏻
 
Und, was hat sich hier bis heute ergeben?
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein. Ich habe ebenfalls ein Erisin Radio, das ES8126S für den Octavia. Ich hatte, neben anderen Problemen auch das Problem mit leisem Mikro. Daraufhin bekam ich von Erisin ein Update, welches das Problem nach meinem Empfinden verbessert hat. Bei dem Update handelte es sich gemäß der Systeminfos um einen Sprung in der Androidversion von Android 10 auf 11.
Laut „Fake Device Test“ handelt es sich jetzt, nach dem Update, tatsächlich um Android 10. Vorher wurde Android 10 angezeigt. Ich habe es nicht getestet, aber ich vermute, dass es da tatsächlich Android 9 war.

Ich habe aber noch ein anderes Problem, dass ihr eigentlich alle haben müsstest, die ein Erisin verwenden. Ich habe die Frage auch schon in einem anderen Thread gestellt. Ich kann die Google Sprachsteuerung nur über manuelles Starten des Google Assistant nutzen. Dann kann ich alle Befehle bzw. Fragen per Sprache eingeben. Ein Start der Sprachsteuerung per Sprachbefehl, also per „OK Google“ oder „Hey Google“ ist bei mir nicht möglich (siehe Foto). Das Feld, um dies zu aktivieren ist bei mir ausgegraut. Habt ihr das auch? Hat jemand von euch eine Lösung?

Viele Grüße Jay
 

Anhänge

  • 04D78C52-7306-4CEF-B6F5-D815D57FEDC3.jpeg
    04D78C52-7306-4CEF-B6F5-D815D57FEDC3.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 252
Das Problem mit dem "Voice Match", also "Hey Google" habe ich auch. Bisher keine Lösung.
 
Hallo Zyrous,
danke für die Rückmeldung. Scheint tatsächlich ein Erisin Problem zu sein. Wer weiss, was die an dem Android noch so alles verbogen haben!? Welche (echte) Version hast Du auf deinem Gerät?

Ich frage mich nur, was da fehlt, um OK Google zum laufen zu bringen? Laut den Google Anforderungen ist alles am Start.
Was hast Du denn schon alles probiert?
 
Bei mir steht Android 10. Ich habe wegen dem Voice Match bisher nichts weiter probiert. Was mich eher nervt ist, dass ich "umkehren Funktionsschalter" aktiv haben muss, damit die Musik beim Rückwärtsgang leiser wird. Da ich keine Rückfahrkamera habe, macht diese Option keinen Sinn.
 
Beim mir steht nach dem Update Android 11. Ist aber laut der App „Fake Device Test“ nur Android 10. Dann wird bei Anzeige „Android 10“ wohl nur Android 9 drauf sein. Kannst es mit der App ja mal testen. Findest Du im Playstore.

Ich habe auch keine Rückfahrkamera, nur PDC. Da habe ich aber noch nichts probiert. Wobei ich schon gerne den schwarzen Bildschirm mit dem gelben Ausrufezeichen weg hätte. Und die PDC wird im Display erst angezeigt, wenn sie anfängt zu piepen. Schöner wäre, wenn die Anzeige bereits beim Einlegen des Rückwärtsgangs ohne den schwarzen Bildschirm erfolgen würde.
Hast Du da eine Einstellung, mit der das geht.

Die Musik beim Rückwärtsfahren leiser spielen zu lassen, habe ich noch nicht probiert. Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht was „umkehren Funktionsschalter“ bedeuten soll. Das hätte ich niemals mit der Rückfahrkamera in Verbindung gebracht.
 
"Umkehren Funktionsschalter" heißt es bei mir. Das ist der Rückwärtsgang. Wenn du den einlegst, dann will das Radio deine Rückfahrkamera ansteuern / anzeigen. Da wir bei beide keine haben, sondern nur PDC, muss das Häckchen in den Autoeinstellungen entfernt werden, für "umkehren Funktionsschalter".

Screenshot_20220415-160116.png

Der schwarze Bildschirm sollte nun nicht mehr kommen.

Wie man stattdessen eine Grafik für PDC angezeigt bekommt ist mir nicht bekannt. Ich habe allerdings schon gesehen dass das welche haben.
 
Danke Zyrous. Das probier ich gleich mal aus.

Bei mir war die PDC Anzeige von Beginn an einfach da. Läuft über den Canbus. Erscheint aber eben erst, wenn das Piepen anfängt und nicht bereits beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Das scheint dann aber ein Luxusproblem zu sein, da ich ja immerhin eine Anzeige habe :)

Ich mach gleich mal noch ein Foto von meiner PDC Anzeige.

Hab gerade gesehen, mein Menü enthält „umkehren Funktionsschalter„ gar nicht. 😕 Ich bekomme also den schwarzen Bildschirm nicht weg.
Dafür funktioniert die Absenkung der Lautstärke aber ohne weiteres.
 

Anhänge

  • 35CBACD8-B501-478D-A4B4-4EF8662576DC.jpeg
    35CBACD8-B501-478D-A4B4-4EF8662576DC.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 276
  • F7C8672B-051E-4449-8E42-BB59BD5B179F.jpeg
    F7C8672B-051E-4449-8E42-BB59BD5B179F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab’s. OK Google geht zwar immer noch nicht, aber Du hast mich an was erinnert, was mich zwar störte, ich aber schon wieder verdrängt hatte.😅

Und zwar muss zum deaktivieren des schwarzen Bildschirms beim Rückwärtsfahren zunächst unter „UI-Einstellung“ in den Werkseinstellungen (Pin 3368) „Backcarschalter anzeigen“ aktiviert werden, um in den Einstellungen „Umkehren Funktionsschalter“ anzuzeigen, was dann deaktiviert werden muss.
Damit „Umkehren Funktionsschalter“ angezeigt wird, muss nach Änderung der Werkseinstellungen zwingend der vorgeschlagenen Neustart erfolgen.

Zur Verdeutlichung:
856E51B6-0EFF-460E-82AC-83230D4D4AE7.jpeg373E213E-8794-45EA-8626-500E94E6534A.jpegF9A892A9-8693-4402-8625-EE84DBC10E08.jpegö051173FE-A8B5-44E5-BC08-F5328B43B7AA.jpeg

Wo ich gerade dabei war, habe ich noch ein nerviges Problem behoben. Im Radio wurden bei mir die Sender nie mit ihrem Namen, sondern nur mit der Frequenz angezeigt.

Das habe ich so hinbekommen: Über die Werkseinstellungen unter Basiseinstellungen „Häufigkeit der PS-Namensersetzung„ einschalten. Danach Neustart und die Sendernamen sind da. Auch auf den Stationstasten. 🙂
C2451326-2669-4FFB-8780-1232A3B4481D.jpeg3E6FAA4B-AB35-4FB5-8A8F-E86404E7DC1D.jpeg1D32035F-A9D1-45F9-9342-AFA7677E535E.jpeg513D377C-A570-416B-A63C-8885421DBB8F.jpeg


… und wie geht jetzt „OK Google“? 🤣🤣🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
… und wie geht jetzt „OK Google“

Auf Home-Screen einfach die Apps danach Widgets wählen, da wirst du so was finden. Wahrscheinlich kann man wie beim Handy mit die Finger auf Home ziehen (bin auch Neuling, habe seit paar Tagen ein ES8128V in meine Skoda eingebaut).
Du kannst auch anderes Launcher wie Carwebguru oder Agama ausprobieren, wie ich sehe die haben diese Funktion schon vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FeZo,
das Problem sitzt bei mir leider tiefer.
Die Google Sprachsteuerung lässt sich in den Einstellungen gar nicht erst aktivieren.

Funktioniert bei Dir Der Start des Sprachassistenten über „Ok Google“?
 
Hi JayBee,
habe ich "Ok Google" nie benutzt. Auch auf mein Handy nutze das nicht. Bei Gelegenheit werde trotzdem ausprobieren.
Ich habe nun andere Problemen:
1. Google Play will meine Apps nicht aktualisieren. Zeigt an, dass es gibt 6 updates aber lädt nichts runter. Zur Zeit ich nutze als alternative das Apkpure.
2. Mein liebling Navi-App, Waze, schneidet die Ende der Aussagen ab. Habe ich mit mehrere Sprachen und Stimmen ausprobiert, immer die gleiche: die letzte 2-3 Buchstaben hört man nicht.
 
Hallo, ich habe auch das erisin Android Radio und habe das Problem das die Schalter nicht beleuchtet sind wenn ich das Licht anmachen. Kann jemand helfen
 
FeZo schrieb:
1. Google Play will meine Apps nicht aktualisieren. Zeigt an, dass es gibt 6 updates aber lädt nichts runter
Kenne ich. Du musst die App beenden und deaktivieren. Anschließend wieder aktivieren und starten. Dann geht das mit den Updates.

Panzer43 schrieb:
Hallo, ich habe auch das erisin Android Radio und habe das Problem das die Schalter nicht beleuchtet sind wenn ich das Licht anmachen. Kann jemand helfen
Eventuell lässt es sich im Hidden Menü lösen. Am besten den Kundenservice auf deservicecenter@erisin.com kontaktieren.

  • Fahrzeughersteller und Modell, sowie Baujahr nennen
  • Radio Modell und Version nennen
  • Wenn auf eBay gekauft, Artikelnummer nennen
Am besten auf ein Foto oder kurzes Video machen und mitschicken.
 

Ähnliche Themen

T
  • traper
Antworten
4
Aufrufe
60
traper
T
B
  • Birbey
Antworten
1
Aufrufe
651
Birbey
B
S
Antworten
2
Aufrufe
404
Schnackels
S
Zurück
Oben Unten