Daten verschieben mit ES Datei Explorer

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Daten verschieben mit ES Datei Explorer im ES Datei-Explorer im Bereich Dateimanager.
H

heinzi84

Neues Mitglied
Hallo,
ich versuche verzweifelt Daten vom internen Speicher zur SD-Card zu schieben, leider kapiere ich das nicht.
Habe dazu eine Anleitung im Net gefunden, aber sie gleicht nicht mit meinem Handy (LG GT540 / Android 2.1).
Habe was verschoben, aber die Speicherkarte von 16 GB zeigt mir immernoch 14,7 GB freier Speicher an.
Bekomme keine Aktualisierung von Apps mehr drauf, geschweige denn neue Apps, weil eben kein Speicher mehr vorhanden ist.
Danke für Hilfe.
 
G

girouno

Gast
Du hast vermutlich (geräteabhängig) vier verschiedene Speicher im System:

/system
/data (interner Speicher)
eine sog. interne SD-Karte (Pfad unterschiedlich)
und eine externe SD-Karte (echte "Karte" zum reinschieben; Pfade unterschiedlich).

Beim Kopieren von Daten musst Du aufpassen, dass Du nicht versehentlich in die interne Karte kopierst statt auf die externe.

Außerdem darfst Du nicht einfach Programmdateien verschieben. Mit manuellen Kopier/Verschiebebefehlen sollten nur persönliche Daten (Downloads und Musik/Videos) verschoben werden. Alles andere führt zu Fehlern.

Also, versuch alle Deine Aktionen nochmal rückgängig zu machen; vielleicht läuft dann auch erstmal wieder alles
 
H

heinzi84

Neues Mitglied
Danke erst einmal für die Antwort.
Stimmt, ich habe diese Ordner.
Der /data ist aber leer, laut ES.
Habe auch versucht die Fotos und Lalla zu verschieben, aber nachdem man ausgewählt hat, fragt er ob Lokal, oder Internet.
Bei beiden Sachen macht er aber keine Aktion, bzw. man kann da nichts weiter einstellen.
Würde die Aktionen gerne rückgängig machen, aber ich finde die Sachen alle nicht mehr, sämtliche Ordner sind leer.
Bilder und Musik sind noch da und die Apps funktionieren noch.
Hab mittlerweile das Gefühl, das der ES nicht funktioniert wie er sollte.

Gibt es vielleicht eine Alternative, wo man das Alles per PC machen kann?
Wäre mir sogar lieber, weil übersichtlicher, als auf dem kleinen Display.
 
G

girouno

Gast
Eigentlich solltest Du am PC ohnehin alle Kopiervorgänge durchführen können, die auch am Smartphone möglich sind (über den Explorer)

Ansonsten: MyPhoneExplorer - eine App auf dem Smartphone installieren und ein kleines Programm am PC.

/data erscheint leer, weil Du keine Admin-Rechte (=Root) auf dem Smartphone hast und daher keinen unmittelbaren Zugriff bekommst. Das ist auch der Grund, warum manche Kopiervorgänge nicht funktionieren.
 
H

heinzi84

Neues Mitglied
Hab auf deinen Rat hin den MyPhoneExplorer installiert, aber auf dem Handy braucht man das doch garnicht, habe ich festgestellt.
Hatte das wohl drauf, aber nicht gestartet, oder läuft das automatisch, wenn man den MyPhone am PC startet?
Auf jeden Fall ist der Systemspeicher 89% belegt und weder Musik noch Videos zu sehen, das ist alles auf der Speicherkarte, die nur 1 % belegt ist, seltsam.
Ok, viel habe ich da nicht drauf, an Musik schon garnicht.
Sys ist noch 15 MB frei, Speicherkarte 14,7 GB frei, toll.
Was tun?
Wäre mir vielleicht mit einer Werkseinstellung zu helfen, wegen eventuellen Datenmüll?
Sicherheitskopie habe ich auf den PC abgelegt.
Ist das dämlich, wenn man nicht alles auf die Speicherkarte auslagern kann.
Da frag ich mich manchmal, wofür die Speicherkarte drin ist, ausser für Musik, die ich eh kaum drauf habe.
Nicht einmal Avast kann aktualisiert werden, der meckert, weil kein Speicher da ist. :cursing: