ES Datei Explorer & Dyn DNS

L

Lion7123

Neues Mitglied
0
Servus zusammen,
kurz zu meinem Vorhaben:
ich habe an eine Fritz Box 7390 eine USB 2.0 Festplatte angeschlossen.

jetzt habe ich mir eine IP4 Adresse von Kabel deutschland geholt.
wenn ich im ES Datei Explorer "FTP://IP" eingebe komme ich ohne Probleme mit den dafür vorgesehenen Benutzer zu meine Daten.

Da sich aber die IP ja ändert, habe ich eine DynDNS auf Confixx
eingerichtet.

Die Fritz Box übermittelt nun automatisch wie es sein soll die IP.
wenn ich jetzt mittels der DynDNS Adresse im ES Datei Explorer connecten will sagt er server nicht gefunden weil ESDE mir automatisch ein FTP davor knallt.

Die Fritz box würde mir auf grund der eingegebenen Daten zum übermitteln der IP auch das FTP davor vorschlagen.

hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
lion
 
USB-Speicher an FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Speicher (NAS) am Computer als Netzlaufwerk einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Internetzugriff auf FRITZ!NAS einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Dynamic DNS in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Die Leute bei AVM geben sich wirklich viel Mühe mit euch. - Warum lest ihr das nicht?

Edit:
Wenn du das testest, dann mach das mal über ein fremdes LAN (also "von außen"):

Entweder
Flugmodus AUS, W-LAN AUS, SIM eingelegt, PIN entsperrt, also eingebucht, Mobile Daten AN

Oder
Beim Kumpel, im Cafe etc. im W-LAN (Flugmodus AN, W-LAN AN)

Im ES Fileexplorer dann entweder

ftp://<deine-confixx-domain>/nas

oder

ftp://<deine aktuelle IP4-Adresse zuhause>/nas (nicht die lokale IP, sondern die externe)

(Evtl. Geht auch ein https: anstatt des ftp:, es gibt auch noch sftp: und ftps:, für Fritzbox vermutlich aber nicht.)

Im Browser des Phones kann man das auch versuchen mit den o. g. Adressen.

Edit 2 (Du hast Glück, es ist heute wenig los auf der Arbeit ...):

Es kann auch folgendes sein

Quelle:
Interner Zugriff auf einen öffentlich erreichbaren internen Server über seinen externen DNS-Namen

Problemstellung

Wenn nun ein Benutzer am internen Client den Server über seinen Host-Namen "www.name.tld" anzusprechen versucht, liefert die DNS-Namensauflösung die öffentliche IP-Adresse 111.111.111.111 zurück. Der Datenverkehr geht also von einem internen Client über die Firewall/den Router zu einem vermeintlich extenen Server. Diese Ziel-IP-Adresse ist aber die externe IP-Adresse der Firewall/des Routers. Die Firewall/der Router muss also in dieser Situation so intelligent sein, die Ziel-IP-Adresse trotzdem auf die interne IP-Adresse des Servers zu "natten", obwohl die Anfrage von intern stammt (sog. NAT-Loopback). Viele Firewalls/Router unterstützen dies jedoch nicht. Mit der Folge, dass der Server von internen Clients nicht über seinen (externen) DNS-Hostnamen angesprochen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
anfangs dachte ich mir ... oh hab ich was übersehn obwohl ich viel gesucht hab im inet...
dann habe ich deine links durchgelesen und sry aber ich weis nich was die mir sagen solln.
ich habe eine IP4 Adresse
ich kann per FTP://MEINEIP4ADRESSE auch connecten
natürlich lass ich am Handy wlan aus und mach nur Mobile Daten an.
wenn ich im ES Datei Explorer FTP und die IP eingebe gehts ohne Probleme

aber jetzt nochmal
ES GEHT NICHT wenn ich die Dyn DNS eingebe da mir der Explorer ein FTP vor die DynDNS setzt aber die braucht nicht wie die IP ein FTP sondern ein HTTP
 
Moin, okay, du kannst die folgenden Tests mit deinem Phone versuchen, wenn du möchtest und Zeit hast (W-LAN AUS, Mobile Daten AN = "Fremd-LAN", Zugriff von außen):

Im Browser folgende URLs eingeben (evtl. hinten ergänzt durch eine Freigabe?):

  1. https://dein-confixx-domain-name/
  2. ftp://dein-confixx-domain-name/
  3. ftps://dein-confixx-domain-name/
    ___
  4. https://deine-gerade-aktuelle-öffentliche-IP/
  5. ftp://deine-gerade-aktuelle-öffentliche-IP/
  6. ftps://deine-gerade aktuelle-öffentliche-IP/
Ergebnis? - Was funktioniert und was nicht?

Frage:
Deine Fritzbox hängt aber direkt am Internet-Anschluss (du kommst ja mit deiner öffentlichen IP via ES File Explorer von außen auf deine USB-Festplatte)? - Sonst kann das nicht gehen, es sei denn, die FTP-Ports zeigen im (vermuteten) anderen Router auf die lokale Fritzbox-IP.

Hinweise:

Wenn du in der Fritzbox nur "ftps" freigegeben hast, dann funktionieren die Test-URLs mit "ftp" nicht.

Wenn die Test-URLs mit deiner öffentlichen IP-Adresse funktionieren, aber die Test-URLs mit den Domain-Adressen nicht, kann es an den Einstellungen/dem DNS deines DynDNS-Anbieters liegen.

Oder es kann auch am DNS liegen, das dein Phone benutzt, um deine confixx-domain aufzulösen (das DNS vom Mobilfunkprovider).

Android cached die Domain/IP-Paare. - Es kann sein, wenn sich deine öffentliche IP ändert, dass confixx das alles korrekt ändert, dein Phone aber noch eine ältere IP benutzt, wenn die confixx-domain aufgelöst werden soll. - Phone neu starten leert den (veralteten) DNS-Cache in einem solchen Fall.

Auch, wenn dein Mobilfunkprovider sein DNS nicht oft genug aktualisiert, kann es sein, dass deine confixx-domain bei ihm im DNS über (d)eine alte IP verfügt, die dann längst schon jemand anderes hat.

Man kann zusätzlich einen Gegentest mit einem FTP-Client oder Browser auf einem Rechner (kein Phone) von einem *fremden* LAN aus machen (Kumpel, Arbeit, Internet-Cafe etc.). - Wenn es dort funktioniert, ist alles DynDNS-seitig okay.

Wenn es mit ftp://<öffentliche IP>/ geht, dann geht es auch mit ftp://<confixx-domain>/ (vorausgesetzt, das DNS spielt mit). - Warum? - Weil das Phone die confixx-domain nimmt, diesen Namen in (d)eine öffentliche IP auflöst und dann erst zu deiner Fritzbox eine Verbindung herstellt. - Alle Verbindungen im Internet laufen über IPs, nicht über die Domain-/Host-Namen. - Menschen mögen Namen, Maschinen mögen IPs ...

PS: Die AVM-Links von mir waren für dich gedacht, damit du nochmal alle Punkte bei deinem Setup überprüfen kannst - also quasi als Checkliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
folgende URL werden mir vom DNS Anbieter vorgeschlagen:

http://meine-Adresse/https/ am pc mit firefox funktionierts
Confixx (funktioniert nicht weil ich HTTPS in der Fritzbox aktiv habe)
http://mycloud7123.dyndns2.net/ftp/ funktioniert im Firefox

Die IP Adresse wurde seit 3 Tagen nicht geändert.
Kabel Deutschland Kunden müssen dafür irgendwie länger vom netz getrennt werden ... ka...

auf jeden fall sobald ich diese adressen wie oben in ES Datei Explorer eingebe sagt er immer Server nicht gefunden

dann habe ich AndFTP versucht und hier hat er mir den server nicht gespeichert solange ein ftp oder http davor stande.

also habe ich es weggelassen und siehe da hier kommt zumindest die meldung das mein login incorrect ist.
gebe ich nur die IP adresse ein funktioniert es aber

mit der reinen IP adress eingabe funktioniert es auch im ES Datei esplorer nur eben nicht mit der DynDNS da die nicht mit FTP:// vorweg geht.
ist das nur bei dem anbieter weil dann wechsel ich

PS: gebe ich im Firefox FTP://meine-Adresse/ ein kommt auch nach eingabe meines benutzer und pw´s - login incorrect

Gruß
 
Hi, kann mir mal jemand von euch erklären, wozu man extra eine DynDNS zusätzlich benötigen soll?

Die Fritzbox bietet doch alles bereits fertig:

- MyFritz einrichten samt Benutzer
- Bei den Fritzbox-Diensten den Internetzugriff und auch den FTP-Zugriff aktivieren

Danach im ES Datei Explorer den FTP-Zgriff einrichten, als Server einfach dabei den in den Einstellungen der Fritzbox angegebenen Server verwenden:
<persönlicherzeichencode>.myfritz.net

Benutzername und Kennwort wie gewohnt.

MyFritz leitet einen immer richtig, egal welche IP. Ohne Conflixx oder andere zusätzliche Dienste.

edit:
Richtige Hilfe-Seite ist übrigens diese hier:
Speicher (NAS) für Internetzugriff über FTP freigeben | FRITZ!Box 7390
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lion7123

Wie sieht es aus, wenn du in ESFE eine ftps-Server neu anlegst und dann die Domain benutzt?

Musst du den URL vllt. um eine Freigabe (Ordner-/Benutzer-Name auf der USB-Festplatte) ergänzen? - meine-tolle-domain/mein-ordner

Auch mal im Firefox oder mit einem anderen FTP-Client testen
___

@Rak


Ja, passt schon alles. - Es gibt von AVM myfritz.net und DynDNS Accounts. - Richtig.

Nur würden mich folgende zwei Punkte stören:

  1. Sicherheits-GAU in Fritzboxen und myfritz.net in der Vergangenheit
  2. Mein Router-Hersteller bekommt meine Aktionen mit
Okay, zum Testen kann man sich das ja mal einrichten ...

Es gibt ja auch noch 1 oder 2 Alternativen:
https://duckduckgo.com/?q=DynDNS+Anbieter

Ich selbst habe das Thema schon lange abgehakt, da ich eine statische öffentliche IP habe = weniger Stress.
 
Ok. Immerhin hat AVM bei dem einen großen Problem zügig reagiert und auch offen kommuniziert. Da können sich andere Firmen mal ein Beispiel dran nehmen.

Ansonsten kommt es wie immer natürlich darauf an, wie sensibel die Dateien sind, auf die man extern zugreifen will.

Ich erkenne bei Lion7123 aber auch bisher keine Abneigung gegen myfritz.
 
Also, wenn ich dieses Posting bei confixx richtig interpretiere, dann hast du dir den falschen Service ausgesucht.

Die können (zumindest in 2013) kein "richtiges" ftp. - Die von dir angegebenen URLs beginnen auch alle mit http.

Wenn das (immer noch) so ist, dann dringend den Anbieter fragen oder wechseln (den neuen Anbieter vorher nach ftp/ftps mit Domain-URL fragen).

Mit der direkten IP kommst du deshalb rein, weil dir confixx dabei nicht im Weg steht.
Also macht ES File Explorer auch nur "Müll", weil er das Geschwurbel von confixx nicht auf die Reihe bekommt ...

Testen kann man es ja auch mit myfritz.net (s. o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo Servus zusammen :)
gleich vorab ich habs geschaft.
ich habe es jetzt tatsächlich mit My Fritz verbunden und es funktioniert ohne Probleme. Bin auf diese möglichkeit nur nicht gekommen weil in der Fritzbox unter Internetzugriff per FTP FTPs keine URL diesbezüglich angegeben wurde.

Die Sicherheit ist mir in diesem Fall mehr oder weniger egal da ich nur Musik und gegebenenfalls Videos drauflade um diese bei Freunden abspielen zu können.

Die eigentlichen Dateien liegen aber weiterhin bei mir auf dem PC somit kann sich da gern ein hacker damit spielen :p

OOO du hast in diesem Fall mit sicherheit recht das dies der falsche dienst war. Der Berater hat mir versichert in dieser Hinsicht nichts weiter unternehmen zu können. daher habe ich das ganze gerade per Email wiederrufen und hoffe meine 8€ zurückzubekommen. hab den Dienst ja keine 24 Stunden genutzt.

Ich sag auf jeden Fall euch zwei danke und OOO entschuldige die etwas raue art von mir zu anfang... aber ich war einfach schon etwas fertig mit den nerven wenn man hierfür was eigentlich kein Problem darstellen sollte tagelang rumprobiert.

Gruß und bis bald :)
lion
 
Prima, dass es jetzt läuft :thumbup:

Noch ein Tipp: Vllt. möchtest du das trotz "Hacker Invitation" auf Nur-FTPS einstellen (verschlüsseltes FTP), falls du's nicht eh schon gemacht hast.

Wegen "rau": Einigen wir uns einfach auf unentschieden, okay? - Ich hab ja auch erstmal den "Oberlehrer" abgeliefert ... :smile:

Schönen Tag noch ...
 
hab ich schon erledigt. :) war vorhin einfach nur glück das es überhaupt funktioniert und jetzt mit neuer kraft noch FTPs und nu passt alles :)
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
Antworten
0
Aufrufe
385
sensei_fritz
sensei_fritz
J
Antworten
3
Aufrufe
691
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
499
sidleki
S
Zurück
Oben Unten