ES Datei Explorer - Kein Zugriff mehr auf FritzNAS

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ES Datei Explorer - Kein Zugriff mehr auf FritzNAS im ES Datei-Explorer im Bereich Dateimanager.
J

juhu73

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich habe an meiner FritzBox 7490 , FritzOS 07.29, einen USB-Stick als FritzNAS eingerichtet.
Auf diesen Stick greife ich seit Jahren mit zwei Android-Geräten mit der App ES Datei Explorer zu:
Xiaomi Mi Note 10 lite: Android 12, MIUI Glob. 13.0.1
und
Samsung Tab A SM-T510, Android 11, UI 3.1

Ich gebe zu, dass diese App seit längerem nicht mehr durch Google Play Store upgedatet wird.
Aber wie gesagt, es funktionierte seit längerem immer noch.
In der App kann ich über Menue auf LAN anklicken, es erscheint ein neues Fenster in dem ein FritzNAS Button ist. Den klicke ich lang an, der Button wird grün angehakt, und unten im Fenster stehen weitere Menuepunkte, u.a. Server bearbeiten. Nach anklicken dieses Menuepunktes wird der Server angezeigt mit vorgegebener IP-Adr…., vorgefülltem Benutzername und vorgefülltem Kennwort.
Wenn ich auf OK drücke, dann komme ich wieder ins Fenster wo der FritzNAS Button ist. Nach Antippen erscheint der Stick und den kann ich dann öffnen und die jeweiligen Ordner/Dateien aufrufen.

Heute nach mehreren Tagen versuche ich wieder mal auf FritzNAS zuzugreifen. Wenn ich aber in dem Schritt Server bearbeiten bin, kommt nach dem OK die Quittung „Authentifizierung fehlgeschlagen, Bitte ändern sie Benutzername/Kennwort“.

Das passiert aber nur bei Xiaomi-Gerät. Bei dem 2. Gerät (Samsung) funktioniert nach wie vor der Zugriff auf FritzNAS.
Ich habe auch schon einen neuen Benutzer mit Kennwort in der FritzBox zugelassen, aber der Fehler im Xiaomi bleibt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
J

juhu73

Ambitioniertes Mitglied
Kommt noch Hilfe?
 
J

juhu73

Ambitioniertes Mitglied
nun gut, keine Antworten.
Ich habe mit jetzt eine andere App gesucht.
 
Nufan

Nufan

Ikone
Sicher nicht die schlechteste Entscheidung.
juhu73 schrieb:
Ich gebe zu, dass diese App seit längerem nicht mehr durch Google Play Store upgedatet wird.
Nicht nur das, die app ist aus Gründen im PS für Neuinstallationen nicht mehr verfügbar
 
Ähnliche Themen - ES Datei Explorer - Kein Zugriff mehr auf FritzNAS Antworten Datum
0