es Datei Explorer - NAS Zugriff nach Umstellung nicht mehr möglich

c0rtez

c0rtez

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo zusammen,

ich habe schon gegoggelt und die Forensuche bemüht, allerdings konnte ich keine Lösung für mein Problem finden. Ich hoffe zu dem ein einigermaßen richtiges Unterforum für meine Anfrage bekommen zu haben.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein Sony Xperia Z5 (Stock) mit dem es Datei Explorer (geiles Ding übrigens) als Dateimanager. Mit diesem bin ich zuhause im WLan (generiert durch eine FritzBox 7490) und übertrage Bilder und ähnliches, per WLan, auf meinen NAS (ein Synology DS213j).

Das NAS hatte ich bisher immer so konfiguriert das jeder der im Netzwerk ist und die Adresse/Domain kennt direkt drauf kann. Nun teile ich mein WLan allerdings mit einem neuen Mieter hier im Haus (Kumpel von mir), möchte allerdings nicht das er Zugriff hat oder seine Gäste die er ebenfalls in WLan lässt.

Ich habe den NAS also so umgestellt, dass man nur noch Zugriff hat wenn man sich anmeldet. Gemacht getan alles kein Problem, beim Aufuruf über PC oder Laptop fragt er nach Benutzername und Passwort, eingegeben, gespeichert und drauf. Top!

Nun wollte ich aber erstmal wieder über den es drauf. Dort kommt dann "Anmeldung fehlgeschlagen!" - "Das Konto hat keine Berechtigung".

OK, Ursache ist klar, die Umstellung auf dem NAS. Jetzt kommt nun aber das große aber. Es kommt eben nur diese Nachricht, er fragt nicht nach Benutzerkennung und Passwort. Habe schon geguckt ob man die irgendwo in der App ablegen muss, habe aber nicht gefunden.

Jemand hier vielleicht eine Idee?
 
Hast du die Verbindung gespeichert? Dort gibt es einen Haken "anonym anmelden". Nimm den raus, setze Benutzernamen und Passwort und es sollte wieder gehen.
 
Das könnte es gewesen sein. Da bin ich mal gespannt wenn ich nachher wieder Zuhause bin

Auf jeden Fall schon mal danke für die Rückmeldung
 
Das wars.... Top. Danke vielmals
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
693
Nufan
Nufan
sensei_fritz
Antworten
0
Aufrufe
386
sensei_fritz
sensei_fritz
S
Antworten
0
Aufrufe
499
sidleki
S
Zurück
Oben Unten