ES Datei Explorer öffnet sich von selbst.. Sicherheitslücke?

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt es regelmäßig vor, dass sich der ES Datei Explorer auf meinem Tablet ohne aktiven Aufruf von selbst öffnet (bzw. öffnen möchte.. s.u.). Manchmal passiert das irgendwann während der Nutzung des Gerätes. Eine Regelmäßigkeit bzw. Abhängigkeit zur Verwendung irgendeiner anderen App ist mir noch nicht aufgefallen. Am häufigsten passiert es aber nach dem Aufwachen des Gerätes und Wegwischen des Lockscreens (Stock Lockscreen). Da ich den Datei Explorer wie einige andere Apps mit Avast Security per PIN geschützt habe, öffnet sich der ES nicht direkt, sondern es erscheint in den oben beschriebenen Fällen eben die PIN Abfrage von Avast zum Öffnen des ES. Da ich mir nicht bewusst bin, irgendeiner App Sonderrechte zur Verwendung des ES eingerichtet zu haben (so genau weiß man das ja leider nie), habe ich halt den Eindruck, dass irgendeine App oder vielleicht auch Gerätefunktion selbsständig und damit unerlaubt auf den ES zugreift und ihn öffnen möchte. Kennt jemand das Phänomen oder hat einen hilfreichen Tipp, was die Ursache sein könnte? Ist es vielleicht irgendwie möglich zu protokollieren, wer/was genau den ES aufruft? :confused2:
 
Ich tippe mal auf den ES-Dateiexplorer selber, der einfach mal mit "zu Hause telefonieren" will und Avast registriert dies.

Gruß __W__
 
Guter Erklärungsansatz... aber Apps, die ab und an mal nach Hause telefonieren, öffnen sich doch in der Regel nicht, sondern das Ganze passiert im Hintergrund, oder?
 
TheBrad schrieb:
... öffnen sich doch in der Regel nicht ...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bekommst du ja auch nur 'ne Meldung von AVAST (, dass ES etwas tun möchte).

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bekommst du ja auch nur 'ne Meldung von AVAST (, dass ES etwas tun möchte).

Nicht ganz... ich erklär's mal besser: Avast ist so konfiguriert, dass beim Öffnen dafür definierter Apps erst eine PIN eingegeben werden muss. Bei Avast nennt sich das "Anwendungssperre" und soll verhindern, dass Fremde, Kinder o.Ä. Zugriff auf sensible oder systemrelevante Apps bekommen (z.B. wenn das Gerät unbeaufsichtigt rumliegt). Klickt man also auf eine entsprechende App, kommt erst die PIN Abfrage und nach erfolgreicher Eingabe derselben öffnet sich die App normal. Das hat also nichts mit den weiteren Kontroll-Funktionen zu tun, mit denen Avast (hoffentlich) überprüft, was sich noch so alles tut auf dem Device.

Im meinem beschriebenen Problemfall ist es also so, dass nach dem Aufwachen des Gerätes (oder auch achon mal ganz spontan im laufenden Betrieb) plötzlich die PIN Abfrage im Display erscheint. Gebe ich dann die PIN ein, öffnet sich der ES. Es handelt sich also ganz offenbar um einen aktiven Aufruf zum Öffnen des ES. Ich würde daher also gerne feststellen, wer oder was diesen Aufruf bewirkt. Leider ist das sehr unregelmäßig... mal passiert es 2 x am Tag, dann wieder 4 Tage nicht :confused2:
 
TheBrad schrieb:
... um einen aktiven Aufruf zum Öffnen des ES.
Da würde ich AVAST doch mal für 'nen paar Tage deinstallieren und schauen, ob der ES DateiExplorere sich meldet.

Ich halte das erstmal für 'ne "Fehlinterpretation" des Antivirenprogamms (von denen ich sowieso nicht viel halte, speziell AVAST, aber das ist ein anderes Thema).

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ja, werde ich dann mal so probieren..
 
Um diesen "Hilferuf" sauber abzuschließen, möchte ich noch eben mitteilen, dass das Problem mittlerweile beseitigt ist. Wie oben von __W__ empfohlen, habe ich die App-Sperre von Avast für den ES Datei Explorer mal einige Zeit aufgehoben und dann vor einigen Tagen wieder eingeschaltet. Seitdem hat es keinen "Fehlalarm" mehr gegeben. Danke also für den Tipp! :)
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
Antworten
0
Aufrufe
394
sensei_fritz
sensei_fritz
J
Antworten
3
Aufrufe
701
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
504
sidleki
S
Zurück
Oben Unten