ES-Explorer / Blaues Ordnersymbol mit Fragezeichen => Bedeutung?

=Charlotte=

=Charlotte=

Fortgeschrittenes Mitglied
226
Hallo, Ihr Lieben!

Ich besitze seit zwei Tagen das Volkstablet 3G (2. Generation).

Im vorinstallierten Datei-Explorer (ES-Explorer) werden mir teilweise blaue Ordner (Ordnersymbole), auf denen sich ein Fragezeichen befindet, angezeigt.

Kennt jemand die Bedeutung dieser Ordner mit Fragezeichen und könnte sie hier kurz erläutern? :confused2:

Vielen Dank!
 
Meinst du diese Art Fragezeichen?

Das sind dann keine Verzeichnisse sondern Dateien ohne App-zuordnung. D.h. Android weiß nicht mit welcher Art App die Datei geöffnet werden soll.
 

Anhänge

  • 2014_11_9_7_45_58.png
    2014_11_9_7_45_58.png
    11,8 KB · Aufrufe: 433
Hallo magicw,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja genau, diese Dateien meine ich! :thumbsup:

Ich dachte zunächst, dass ich irgendetwas verstellt hätte und habe mir dann im Elektronikmarkt nochmals das Ausstellungsstück des Volkstablet angeschaut.

Aber auch hier waren diese Dateien mit "?" vorhanden, so dass ich zumindest wußte, dass es kein "Fehler" an meinem Gerät ist.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist es "normal", dass es diese Dateien gibt, ja? :blink:
 
ja klar. Log-Dateien und sonstige Dateien.
Ist so ähnlich wie auf Windows. für .DOC .XLS . TXT usw kennt Windows in der Regel installierte Programme und macht daher ein schönes Symbol vorne dran.
Dateien mit Endungen wie z.B. .emf .cds usw sind dann schon sehr spezifisch und da macht Windows auch nur ein sehr neutrales Symbol (halt ohne Fragezeichen).
 
  • Danke
Reaktionen: =Charlotte=
Das hast Du sehr anschaulich erklärt. Vielen Dank!
Ich bin nämlich absoluter Neuling auf diesem Gebiet und versuche, mich etwas mit der Materie zu beschäftigen.

Darf ich Dir noch eine zusätzliche Frage zur Anzeige der Datenträger stellen:

Ich dachte, das Tablet hat einen internen 16 GB-Speicher und ich habe zusätzlich eine 32 GB-SD-Speicherkarte eingelegt, also 2 Datenspeicher.

Es werden aber nachfolgende Datenträger im ES-Explorer angezeigt:

/ Gerät
(Symbol Speicherkarte) 0
(Symbol Speicherkarte) sdcard1

Letztere Bezeichnung ist die SD-Karte, klar!

Aber für was stehen denn die ersten beiden Bezeichnungen?
 
Nunja, für den Einstieg - insbesondere für Begriffe rund um Android kann ich dir das Wiki Frequently Asked Questions empfehlen. Wenn du dort nach 'Speicher' oder sonstigen Begriffen suchst, findest du i.d.R. auch schon mal einen ersten Anhaltspunkt.

Bzgl. ES-Explorer-Darstellung auf die Schnelle:

/ Gerät: ist das sogenannte 'Root'- oder Wurzelverzeichnis. Also die alleroberste Ebene unter der alle Speicher, Medien und sonstigen Datenbereiche angehängt sind. Normalerweise hast du da keinen Zugriff drauf (evtl. lesend ja aber nicht schreibend).
Da solltest du auch erst gar nicht einsteigen und ignorierst diese Auswahl einfach.

(Symbol) 0: Das ist der Einsprungpunkt auf den "internen Speicherbereich" für dich als Nutzer. Die 16GB "interner Speicher" teilen sich i.d.R. in ca. 4-5 GB unbenutzbaren Systemspeicher und der Rest so ca. 11-12 GB ist dann der freie Speicherbereich den du unter diesem Symbol finden solltest.
Diesen Speicherbereich teilst du mit Apps, deren Einstellungen und deinen Dateien, wie z.B. Bilder, Videos oder Downloads. Hier kannst du beruhigt mit dem ES hineinnavigieren und den Verzeichnisbaum kennen lernen.

(Symbol) sdcard1: Genau das ist die externe Speicherkarte mit den 32 GB. Die ist i.d.R. ausschließlich für Nutzerdaten. Es gibt aber auch Apps, die Datenteile in den ext.SD-Kartenbereich auslagern können. Das mußt du aber dann in der jeweiligen App individuell einstellen.
Auch dieser 'Datenträger' ist für dich bedenkenlos verwendbar.
 
  • Danke
Reaktionen: =Charlotte=
Vielen lieben Dank, magicw!!! :wubwub:
Das hast Du für eine Anfängerin suuuuuuuuper erklärt!

Dann weiß ich jetzt in dieser Hinsicht schonmal Bescheid! :smile:
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
Antworten
0
Aufrufe
394
sensei_fritz
sensei_fritz
J
Antworten
3
Aufrufe
701
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
504
sidleki
S
Zurück
Oben Unten