ES Explorer NAS Fernzugriff

Z

ZuckerZocker

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Gestern habe auf meiner FritzBox 7490 NAS eingerichtet. Alles funktioniert soweit, alle Geräte können zugreifen. Auch den Fernzugriff habe ich aktiviert, funktioniert über die App "MyFritz" problemlos. Leider funktioniert es im ES Explorer nur, wenn ich mit WLAN verbunden bin. Von unterwegs komme ich nicht in die NAS.
 
Dann musst du die entsprechenden Ports für SMB an deiner Fritzbox freischalten oder ein VPN einrichten.
 
Danke, habs über FTP gemacht.
 
Ich habe nun ein neues Problem. Jedes mal wenn die Internetverbindung vom Router getrennt wird, erhält dieser eine neue IP. Mit meiner FTP Lösung muss ich jetzt jeden Tag die IP nachbessern (tägliche Zwangstrennung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort heißt "DynDNS" (Dynamisches DNS) und muß in der FritzBox eingerichtet werden. Als DynDNS-Dienst bietet sich da vielleicht sogar AVM an - oder einer der vielen anderen z.B. "noip.com".

Gruß __W__
 
Dafür nutze ich MyFritz, über deren App funktioniert es ja auch (steht oben).
Habe das Problem nun gefunden, ES hat sich über die IP verbunden (die sich ändert). Jetzt habe ich die App über die feste Adresse von MyFritz verbunden. Leider ist das Menü der Fritzbox hier etwas unübersichtlich, es gibt z.B. für FTP Verbindungen ausdrücklich die veränderliche IP an. Die feste My Fritz Adresse steht unter https Zugriff übers Internet.
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
Antworten
0
Aufrufe
385
sensei_fritz
sensei_fritz
J
Antworten
3
Aufrufe
691
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
499
sidleki
S
Zurück
Oben Unten