NAS / FTP-Server in ES Datei Explorer anzeigen

high-tec schrieb:
Im Heim-WLAN greife ich mit meinem Handy (Padfone 2) per ES Explorer auf meine Daten zu. Funktioniert wunderbar.
Sobald ich jedoch Mobile Daten oder in einem anderen WLAN bin, habe ich keinen Zugriff mehr. Wie bekomm ich das hin?

typische Fehlerquellen die zu überprüfen wären:

- Hast Du zuhaus überhaupt einen IPv4-Anschluss (also insbes. nicht einen von diesen verkrüppelten Kabel-Anschlüssen)?
- Portweiterleitung im Router eingerichtet und getestet? Idealerweise sollte der FTP-Server intern eine feste IP haben.
- Dyndns eingerichtet und getestet?
- im FTP-Client auf dem Handy die Dyndns-Adresse korrekt eingegeben (nicht die lokale Adresse)?
 
Wie kann ich die Portweiterleitung und Dyndns testen?
 
dyndns über einen Vergleich der IP-Adresse aus Deinem eigenen WLAN (google nach: wie ists meine ip) mit einem Ping auf Deine Dyndns-Domain.

Port-forwarding dann von außen über einen FTP-Versuch an die Dyndns-Domain. Wenn Du überhaupt eine Login-Möglichkeit bekommst, funktioniert es. Alternativ müsste man lokal nach Log-Möglichkeiten suchen (schwieriger, ggf. Logging-Funktionen im Router aktivieren).
 
super, läuft alles. danke!
 
fleischmuetz schrieb:
Also im Heimnetz funzt es einwandfrei. Leider macht der Fernzugriff noch Probleme. Ich habe einen Account bei no-ip und habe diesen auch in der Fritzbox eingerichtet. Kurzzeitig hat es funktioniert.
Auf dem Screenshot seht ihr meine Einstellungen im ES Explorer.
Der Benutzername ist der mitg dem ich auf dem NAS als User angemeldet bin mit entsprechendem Passwort. Funzt leider nicht.

Anhang anzeigen 260254

ich sehe da passiv ist angekreuzt

Dazu muss man noch mindestens einen Port durchlassen der dann den 'passiven' Traffic besorgt. Das geht dann nicht alleine mit dem normalen Port 21.
Also noch einige Ports, aus dem 'hohen' Bereich oberhalb von 1023 durchlassen. Der Server muss diese natürlich auch bereithalten.
Ansonsten dann aktiv wählen, vielleicht dann noch den Port 20 dazu öffnen.

File Transfer Protocol

Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 17:45 Uhr ergänzt:

braindealer schrieb:
Füer ftp muss auch port 22 durch gereicht werden

das ist normaler weise für SSH und bei FTP wird es allenfalls für SFTP verwednet, also FTP über SSH.
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
Antworten
0
Aufrufe
398
sensei_fritz
sensei_fritz
J
Antworten
3
Aufrufe
705
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
507
sidleki
S
Zurück
Oben Unten