Netzwerkfreigaben mit ES Datei Explorer

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Netzwerkfreigaben mit ES Datei Explorer im ES Datei-Explorer im Bereich Dateimanager.
G

Ghostwire

Neues Mitglied
Hallo Android-Community,

ich habe ein Problem beim Verbinden von Netzwerklaufen mit der App ES Datei Explorer.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Server bzw. Datei existiert nicht", obwohl aus meiner Sicht nichts dagegen spricht, die Netzwerkfreigaben zu finden.

Folgende Rahmenbedingungen:
Handy: Galaxy S3 LTE
App: ES Datei Explorer (auch probiert: File Expert)
Freigaben: Eine auf einem Laptop (Berechtigungen: Jeder/Vollzugriff) + Eine auf einem NAS mit Benuztzername/Passwort

Weietere Infos:
- Ich habe mit mehreren Android Handys probiert. Bei Keinem klappt es (Galaxy S3 LTE + HTC Desire + HTC Wildfire)
- Mit PCs (LAN) bzw. Laptop (WLAN) kann ich problemlos auf die Freigaben zugreifen
- Ping und Namensauflösung auf die Freigabe-Hosts gehen vom Handy aus problemlos (getestet mit App "Ping & DNS")
- Netzwerkpfad beim ES Datei Explorer habe ich probiert: Hostname/Freigabename und Ip-Adresse/Freigabename. Beides klappt nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat irgendjemand eine Idee?
 
K

Kutte

Neues Mitglied
Hey,

vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:
Android: Zwölf Apps für Ihr Heimnetz | com! - Das Computer-Magazin

Wichtig ist auf deinem PC ein Account / Passwort für deine Freigaben einzurichten. Du kannst natürlich auch deinen Standard-Account benutzen mit dem du dich sonst lokal (falls du das so eingerichtet hast) an deinem Rechner anmeldest.

Grüße
 
W

__W__

Guru
Ghostwire schrieb:
...- Ping und Namensauflösung auf die Freigabe-Hosts gehen vom Handy aus problemlos (getestet mit App "Ping & DNS")
- Netzwerkpfad beim ES Datei Explorer habe ich probiert: Hostname/Freigabename und Ip-Adresse/Freigabename. Beides klappt nicht...
Da die Netzwerkverbindung anscheinend funktioniert tippe ich auf 'nen Syntaxfehler bei der Eingabe. Lass den ES Datei Explorer mal selber suchen, welche Freigaben er findet.

Noch 'ne Möglichkeit (ich tippe, das dein Handy via WLAN im Netz hängt) ist, das die Netzwerkverbindung nicht "stabil" ist. Dann klappt zwar Ping und DNS-Auflösung, aber für die Freigabeauthentifizierung lang's nicht mehr => WLAN im Router auf festen Funkkanal <10 einstellen (keine automatische Kanalvergabe) kann hier helfen.

Falls es eine FritzBox ist, nicht vergessen in den WLAN-Einstellungen "Geräte dürfen mit einander kommunizieren" aktivieren :cool2: .

Gruß __W__
 
Ähnliche Themen - Netzwerkfreigaben mit ES Datei Explorer Antworten Datum
7