Speicherkartenzugriff ES Datei Explorer

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherkartenzugriff ES Datei Explorer im ES Datei-Explorer im Bereich Dateimanager.
S

Sakronautus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgendes Problem welches ich mit meinem S7 nicht hatte:

Ich kann auf der externen SD Karte nichts bearbeiten, hinzufügen, verschrieben etc.
Screenshot sieht ca. so aus:


Jemand Rat wie ich das wieder ändern kann?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

JamBay

JamBay

Erfahrenes Mitglied
Wenn du auf auswählen gehst und die Schritte 1-4 durchgehst, funktioniert das nicht?
 
S

Sakronautus

Erfahrenes Mitglied
Diese Punkte gibt es bei mir gar nicht; da steht nur Ansicht.
Sehr eigenartig. Beim S7 hatte ich auch den ES Explorer PRO drauf und keine derartigen Probleme. Habe extra gerade die SD Karte formatiert.
In den App Einstellungen hat ES auch vollen Zugriff Telefon und Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
JamBay

JamBay

Erfahrenes Mitglied
Nachmal, in deinem Screenshot steht unten Abrechen und Auswählen, und da gehst du auf Auswählen und es kommen nicht die Bilder der 'Mini-Anleitung'???
 
S

Sakronautus

Erfahrenes Mitglied
Nein - es kommt dann der Hauseigene Samsung Datei Explorer -damit geht es.
Möchte aber wieder ganz normal ES nutzen.

EDIT1: Soo gerade auch nochmal über den storage Ordner auf die SD Karte zugegriffen, angeblich hat der Ordner Schreibrechte. In den App Einstellungen alles durchgeschaut. Das kann doch nicht sein.
Auf dem S7 lief alles, wie kann das auf dem S8 mit Android 7 nun anders sein?

EDIT2: So reinkopieren geht - nur vorab muss man, wenn man einen neuen Ordner erstellen möchte auswählen drücken und der hauseigene Samsung Explorer meldet sich. Da lässt sich dann ein Ordner erstellen. Ist der aktiv, kann dort auch etwas ganz normal reinkopiert werden via ES. Also nicht ganz soo schlimm, aber trotzdem komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
S

Sakronautus

Erfahrenes Mitglied
Nein, funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee?

App: ES Datei Explorer Pro
Handy: Galaxy S8

Mit dem S7 lief alles problemlos, also auch unter Android 7 - sehr eigenartig.
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
ES File Explorer nochmals zurücksetzen. Oder De-installieren und nochmal neu installieren.
Meines Wissens gibt es da eine Abfrage zum "Documentprovider" dort mußt du dann die ext SD-Karte als Ganzes ausw#hlen, um später mit dre App auch überall drauf Zugriff zu erlangen.
 
S

Sakronautus

Erfahrenes Mitglied
Habe es neuinstalliert, aber klappte nicht.
Ordner muss ich über Samsungs Datei Manager anlegen, dann kann ich in den Ordnern mit dem ES arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
schmetty2

schmetty2

Stammgast
Hallo

ist doch logisch das nach "auswählen" drücken der normale Dateimanager kommt. In dem mußt dann Deine SD Karte auswählen.

mfg
 
R

rico999

Neues Mitglied
Auch bei mir funktioniert die Auswahl nicht. Er kann Dateien von der SD-Karte zwar lesen, also insofern, dass sie angezeigt werden, jedoch kann er nicht darauf schreiben also nichts verändern in Form von löschen oder hinzufügen. Es hat wohl mit den Schreibrechten zu tun, die mit dem Android System verändert wurden. Wenn man in den App Einstellungen auswählt, dass der ES Datei Explorer auf der SD-Karte gespeichert wird, dann gilt dies wohl nur für den Speicherort des ES Datei Explorer und nicht für den Zugriff der App, oder?

Wer hat Android 7.0 und kann via ES Datei Explorer Pro auf die SD schreiben/lesen? Was habt ihr dafür gemacht?
 
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
Android 8 hat nichts geändert. Ich habe das gleiche Phänomen auf dem Galaxy S9+.

Beim Versuch, eine Datei auf der MicroSD umzubenennen, erscheint die Meldung, ich solle auf das Rootverzeichnis der Karte gehen und dort Schreibrechte einfordern. Wenn ich das bestätige, erscheint ein Bild mit einem Karteischrank und der Beschriftung "leer". Gehe ich dort raus, meldet ES stolz, er könne die Datei nicht umbenennen.

Der S9-eigene Dateiexplorer (Eigene Dateien) hat da keinerlei Probleme.
 
Graete

Graete

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Sony XZ compact, mit Android 8 und habe das selbe Problem.
Ich kann nicht mit dem ES-Datei Explorer auf die SD Karte schreiben.

Die eingeblendete Anleitung (siehe oben) erscheint bei dem Versuch Dateien auf die SD Karte zu kopieren auch bei mir.

Die Realität sieht aber eine wenig anders aus:

Beim schreiben dieses Textes bin ich (zumindest auf meinem Smartphone) weiter gekommen:

Beim kopiervorgang einer Datei in ein SD-Karten Verzeichnis habe ich auch den Hinweistext über die fehlenden Schreibrechte bekommen. Die Bilder in der Anleitung stammen aber wohl aus dem lokalen "Datei Explorer" des Smartphones, weches für die Erstellung der Anleitung im ES benutzt wurde. Das sorgt (wohl nicht nur) bei mir für Verwirrung. Bei mir wird der Sony eigene "Explorer" aufgerufen (wie oben von einigen beschrieben der von Samsung), der natürlich ganz anders aussieht als in dem Hinweis vom ES. Daraufhin habe ich von dem angegeben Verzeichnis zum Root verzeichnis der SD Karte gewechselt und dort auf "Auswählen" gedrückt (war bei mir eine kleine Schaltfläche rechts unten). Danach sprang der Vorgang zurück zum ES, und seitdem hing der Kopiervorgang mehrere Minuten ohne irgendwelchen Fortschritt. Das Beenden sämtlicher laufenden Apps (auch ES) hat nichts bewirkt, der Kopiervorgang (bei den Benachrichtigungen) wurde weiterhin angezeigt. 5 min später kam die Meldung "ES Explorer regiert nicht" (klar, hatte sie ja auch abgeschossen), der Kopiervorgang war immer noch aktiv. Danach habe ich das Handy neu gestartet.

Nach einem neuerlichen Versuch eine Datei auf die SD Karte zu kopieren, kam wieder der Hinweis "Um ES Scheibrechte auf der externen..."
Ich habe nochmals das Hauptverzichnis der SD Karte ausgewählt (nicht vergessen, man befindet sich zu dem Zeitpunkt nicht im Hauptverzeichnis -> erst hin navigieren).
Und siehe da: Nach Auswahl der SD Karte wurde die Datei kopiert.

Jetz funktioniert es. Ordner erstellen, Dateien kopieren, alles wie zuvor auf dem alten Smartphone... :thumbsup:

Woran es jetzt genau gelegen hat: keine Ahnung. Aber vielleicht hilft das ja jemandem, der (vielleicht immer noch) die selben Probleme hat.

Graete
 
Ähnliche Themen - Speicherkartenzugriff ES Datei Explorer Antworten Datum
3
Ähnliche Themen
ES Datei Explorer