[Anleitung] Essential PH-1 - Back to Stock

Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
1.246
Tach Leute, hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung wie Ihr Euer Essential PH-1 komplett auf Stock Android zurück bringen könnt.

Die Anleitung bezieht sich auf Win10, sollte aber unter Windows 7 genauso funktionieren.

Dinge die wir brauchen ( falls wir sie nicht schon haben ) :


Wir installieren das Mini ADB and Fastboot indem wir einen Rechtsklick machen und die .exe als Admin starten, dabei bestätigen wir alles mit Y für Yes.

Danach sollten wir unter C:\ den Ordner adb vorfinden der folgenden Inhalt hat:

31423182or.jpg


Wir entpacken die platform-tools-latest-windows.zip und kopieren den Inhalt von platform-tools in den Ordner C:\adb

31423183hc.png


Danach installieren wir die Essential Phone Windows Treiber und machen einen Neustart.

Wir entpacken das Essential Factory Image, kopieren(!) die fastboot.exe aus dem adb Ordner und fügen sie zu den Dateien des Factory Images:

31423184qb.png


Beim PH-1 prüfen wir ob adb unter den Entwickleroptionen aktiviert ist.
Wenn man Root hat sollte das eigentlich an sein, ansonsten aktivieren.

Das PH-1 per Kabel an den PC und mit Shift und Rechtsklick die Eingabeaufforderung/CMD als Admin starten.

Dort den Befehl "adb devices" eingeben.

Dank dem Tool von Snoop05 sollte der adb Server starten und das PH-1 sollte erkannt werden.
Falls der Server keinen Zahlencode ausspuckt, am PH-1 prüfen ob die ADB Abfrage erschienen ist und diese zulassen.

31423185gy.png


Wird das PH-1 erkannt geben wir als nächstes den Befehl "adb reboot bootloader" ein.

Das PH-1 sollte nach ein paar Sekunden neu booten und im Bootloader landen.

Dort angekommen geben wir als nächsten Befehl "fastboot devices" ein.

Es sollte wieder der bekannte Zahlenkode als Identifikation erscheinen.
- Falls nicht die Essential Treiber erneut installieren und das System sowie das PH-1 neu starten -

Achtung, mit dem folgenden Befehl wird Euer Essential Phone formatiert/resettet - falls Ihr Eure Daten noch nicht gesichert habt, solltet Ihr hier nicht weiter machen und dies erst tun.

Wird das PH-1 im Fastboot erkannt folgt als nächster Befehl "fastboot -w".

Das Essential wird komplett gewiped.

Anschließend schließen wir das CMD Fenster/Eingabeaufforderung und wechseln in den Ordner NMJ51B_back_to_stock.

Dort führen wir die flash-all.bat Datei aus.
- Solltet ihr die Dateiendungen nicht aktiviert haben, heißt die Datei nur flash-all. -

Jetzt sollte sich ein CMD Fenster geöffnet haben indem wir den Flashvorgang des Factory Images verfolgen können.

Das ganze kann bis zu 10 Minuten dauern. Einfach liegen lassen und nen Kaffee oder mehrere Wodka trinken.

Das CMD Fenster sollte nach erfolgreichem Flashvorgang alleine geschlossen werden, das Essential befindet sich noch im Bootloader-Modus.

Also Kabel ab und Start ausgewählt.
Das PH-1 sollte nach ein paar Minuten (noch mehr Wodka oder Kaffee) booten.

Sollte irgendwas beim Flashvorgang nicht funktioniert haben, den nächsten Schritt NICHT durchführen und die Prozedur noch einmal wiederholen!

Wir überspringen die komplette Einrichtung, aktivieren den Entwicklermodus und aktivieren dort USB Debugging.
Diesmal sollte die USB Debugging Abfrage auf jeden Fall erscheinen, da das Essential ja wie frisch aus dem Ei ist.

31423185gy.png


Es folgen die Befehler "adb devices" -> "adb reboot bootloader".
Nach dem reboot: "fastboot devices" gefolgt von " fastboot flashing lock".

Die Abfrage zum schließen des Bootloaders sollte auf dem PH-1 erscheinen, wir navigieren zu Yes und bestätigen mit Power.

Das Essential PH-1 sollte nun neu Starten, sich noch einem Zurücksetzen, booten und im Anschluss sollte der Einrichtungsbildschirm erscheinen.

Gratulation, Ihr habt kein root mehr, aber ein PH-1 mit Stock Android und geschlossenem Bootloader.

Grüße Kaz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pachi81, Tobster1812, AssassinNr1 und 5 andere
Das hast Du ja schon auf XDA ganz gut erklärt :thumbup:
Ist übrigens bei Linux gleich - man muss halt nur die flash-all.sh verwenden.

Kazama schrieb:
...mehrere Wodka trinken.

Deshalb haben Deine Antworten gestern Abend so lange gedauert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Bräuchte mal eure Hilfe. Habe die AOSiP 8.1 installiert, aber komme jetzt nicht mehr in den bootloader um auf Stock zu kommen. Weder per Tastendruck, noch per adb-Befehl. Die Displaykalibrierung scheint auch nicht mehr zu passen, da das Bootmenue verschoben dargestellt wird. Wechsel ich per Volumen-Taste auf "in Bootloader starten", startet das PH-1 einfach durch. Meldung das Bootloader offen ist kommt noch, aber das war es.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

So, mal sehen ob das jetzt klappt. Ich brauche ja gar nicht in den Bootloader, Fastbootmodus sollte auch gehen. Per flashall.bat über Windows das aktuelle Image aufspielen. Schauen wir mal.

ES LEBT!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Geht wieder alles?
 
Jepp! Nachdem mir eingefallen ist, daß ich ja nach deiner Beschreibung in den Fastboot-Modus muss.
Ich hatte schon Schweißausbrüche das ich das PH-1 geschrottet haben könnte.
 
Dann hab ich ja was richtig gemacht. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Vielen Dank für die Anleitung.
Bin von Lineage zurück zur Essential Firmware was ich vielleicht bereuen könnte.

Allerdings war das flashen bestimmter Dateien nicht möglich.
Vor dem flashen musste man folgendes eingeben.
fastboot flashing unlock_critical
und wieder schließen bevor man den Bootloader komplett schließt
fastboot flashing lock_critical

Also nach dem erfolgreichen flashen der ROM, erst critical lock und dann erst den bootloader schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Muss man? Ich habe nichts dergleichen gemusst, habe aber auch meinen Bootloader nicht geschlossen. Aktuelle Essential Rom per TWRP geflasht und dann Magisk drauf. Fertig! Nun läuft auch AFWall wie es soll, was unter LOS15.1 nicht der Fall war. Ich bereue es nicht.
 
Ich habe es per CMD mit der .bat Datei gemacht und dort gab es bei einigen Dateien den Fehler, dass diese nicht geflasht werden konnten da kein Zugriff auf Critical Partitionen.
Habe kein TWRP oder Magisk. Bin von LOS wieder ganz bei Stock.
Wird hier auch beschrieben : [STOCK][DUMPS][FIRMWARE] Essential stock firmware and rom dumps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Es ist gut möglich as man die "critical partition" unlocken muss.

In eingigen Fällen ist das beim Pixel 2 / 2 XL auch von nöten.

Meine war nicht entsperrt und es hat auch alles nach Anleitung geklappt.

Ich hab bisher noch nicht rausbekommen bzw. bei XDA erlesen, warum einige User die Critcal Partion unlocken müssen.

Fakt ist aber, dass es ohne das Entsperren dann nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt es auf die Recovery an, ob man TWRP hat oder nicht
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
1.876
thk_ms
T
E
Antworten
1
Aufrufe
709
Andy
Andy
E
Antworten
83
Aufrufe
4.403
Zipfelklatscher
Z
Zurück
Oben Unten