Essential Phone sehr langsam

P

Poju4064

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo liebe android-hilfe Gemeinde,
vielen Dank für dieses wunderbare Forum.
Ich bin seit Jahren stiller Mitleser und sehr sehr dankbar für die einfach gehaltenen Anleitungen bezüglich Customroms, Kernel usw..
Seit ca. zwei Monat besitze ich das PH-1, nur bin ich mit der Performance des Smartphones nur bedingt zufrieden. Es ersetzte mein Huawei Nova, welches dank LineageOS sehr gut und vor allem flüssig lief. Diese flüssige Bedienung, ich glaube man nennt dies auch smooth, ist bei meinem Essential Phone einfach nicht gegeben. Wenn ich Beispielweise zwei Homescreen Seiten habe und zwischen diesen hin und her blättere ruckelt das Telefon leicht. Das Selbe beim Scrollen durch Fotos: es Läuft nicht "rund".Dies fiel mir schon unter Oreo auf. Und wurde mit Pie nicht besser. Ich habe jetzt auf Besserung durch Updates gehofft, aber auch mit der Build-Nummer PPR1.180905.036 (aktuellste Pie-Version) gibt es keine Besserung.
Spiele wie PUBG-Mobile und Bloons TD-6 laufen wesentlich schlechter (extreme Frame-Einbrüche) als auf dem Nova obwohl der Snpadragon 835 ja doch einiges Potenter als der 625er sein sollte.
Meiner Meinung nach kann es sich hierbei ja nur um ein Software Problem handeln?
Deshalb habe ich gestern im recovery einen Factory Reset durchgeführt -> keine Besserung.

Nun zu meinen Fragen: Läuft das Telefon mit aktueller Pie-Version bei euch flüssig?
Laufen relativ anspruchsvolle Spiele wie PUBG mobile zufriedenstellend?
Wie würdet ihr versuchen die Probleme zu beheben? Als Idee hätte ich noch, die aktuelle Rom über Developer Overview zu laden und über fastboot zu installieren. Ist dieser Versuch sinnvoll?

Schonmal vielen Dank
 
vergilbt

vergilbt

Guru
Hallo @Poju4064
deine Probleme sind echt nicht normal... Habe das so noch nicht gehört.

Scheinbar hat sich echt im System etwas "aufgehängt", was durch die Updates nicht behoben wurde.
Da kann ein komplett jungfräuliches aufsetzen des Systems schon mal helfen...
Kann dir also nur dazu raten.
 
HD2 User

HD2 User

Lexikon
Wie @vergilbt schon schreibt.

So habe ich es auch gemacht und alle Probleme waren behoben!
Einfach neu flashen und nicht vergessen komplett zu wipen!
Anleitung dazu auf der Essential Dev Web Site.
 
vergilbt

vergilbt

Guru
Ein Fastboot flash bringt immer einen wipe...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Poju4064

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
danke für die Antworten. Morgen mache ich mich mal ans Flashen über fastboot. Werde vom Resultat berichten.

...
So Installation über fastboot ist durch. Keine Besserung bezüglich der Nutzererfahrung und PUBG mobile weißt auch keinen stabileren Lauf auf. Wahrscheinlich läuft das Spiel tatsächlich einfach nur schlecht auf dem PH-1 und die original quasi Vannila-Android Version läuft generell "weniger rund" als Beispielsweise LineageOS auf meinem vorherigen Nova. Finde ich tatsächlich arg enttäuschend. Meine weiteren Ideen wären entweden
1. Custom-Rom installieren, da gibt es ja leider noch keine basierend auf Pie
2. alternativen kernel installieren
Vermutlich werde ich es mit dem kernel versuchen.
Habt ihr weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Poju4064

Neues Mitglied
Threadstarter
Update: Habe den Kernel Elementalx geflasht. System läuft viel runder, PUBG mobile immer noch echt bescheiden. Naja solange das System flüssig läuft bin ich vorerst zufrieden.
 
vergilbt

vergilbt

Guru
Interessant, aber leider kann ich dir keinen anderen Tipp geben...
Echt komisch, da es bei mir wirklich rund läuft
 
Scoty

Scoty

Guru
Wirklich super smooth ist es in der Tat nicht. Spiele Asphalt 9 und wenn ich die Grafik auf high stelle ruckelt es immer wieder mal, das darf mit einen SD835 nicht sein! Auch das scrollen hat immer je nach Anwendung mal einen mikro hänger, auch das darf nicht sein. Meine begeisterung für das so viel gelobte Handy hält sich inzwischen echt in grenzen. Das neueste Pie Update ist drauf.
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Und ich dachte das PH-1 hat den SD845 verbaut.
 
P

Poju4064

Neues Mitglied
Threadstarter
@Scoty Hab mich mit dem leichten stottern des Systems vorerst abgefunden..- hatte mir tatsächlich auch ein runderes Erlebnis erwünscht. Kumpel hat das Mate 20 lite bekommen welches im Vergleich um Welten flüssiger läuft. Naja wenigstens die Kamera der PH-1 ist meiner Meinung nach sehr gut
 
Olley

Olley

Lexikon
Das System läuft wirklich nicht rund. Mittlerweile merk ich es auch, da ich es wieder bedingt nutze um den Akku nicht zu plätten. Also ein Pixel 2XL oder auch ein Sony Xperia xz2 mit SD 835 laufen wesentlich besser. Merkt man sofort bei der Twitter app beim scrolling. Auch so die Reaktionen sind viel langsamer. Als ich letztes Jahr noch kein Pixel hatte, hab ich das nicht so wahrgenommen. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären. Kernel ? Oder die Anpassung seitens Essential nicht optimal ? Keine Ahnung.
 
Philipp2k

Philipp2k

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe mir heute mal ein anderes Rom geflasht, es heißt Pixel Experience. Bin sehr zufrieden damit, zum einen ist es optisch sehr schön (Stock Pie) und verdammt flott, flott war auch der Grund warum ich mich zu einem Custom Rom hab verleiten lassen.
Bei meinem PH-1 kam mir das System auch sehr ruckelig vor, zum Glück ist das jetzt vorbei kann diese Rom sehr empfehlen.
 

Anhänge

Oben Unten