Essential Phone vs Oneplus 5t vorrangig Displayvergleich

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Essential Phone vs Oneplus 5t vorrangig Displayvergleich im Essential PH-1 Forum im Bereich Essential Forum.
Z

zs59

Stammgast
Ich erwarte derzeit mein Essential Phone, allerdings bin ich auch vom 5t angefixt.....
Hat oder hatte jemand vielleicht beide Geräte und kann sagen, wie unterschiedlich die Geräte hinsichtlich des Displays sind? Vor allem würde mich interessieren wie stark sich die Schwarzwerte unterscheiden.

Weiter wäre interessant, inwiefern sich Kamera und Perfomance unterscheiden.
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Da das OP5t ein OLED Display hat sollte der Unterschied bei schwarz deutlich zu sehen sein.

Allerdins ist es mit 1,5 cm länge um einiges größer.

Die Cam hat 3 MP mehr. Aber ob man da signifikante Unterschiede erkennt, liegt wahscheinlich am Anwender.
 
Z

zs59

Stammgast
Die technischen Daten sind mir durchaus bewusst, auch der grundsätzliche Unterschied zwischen lcd/ips und oled.... Allerdings lässt ein gutes ips auch sehr gute schwarzwerte zu ;)
Vielleicht hat ja jemand nen Vergleich.
Danke
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Also wenn es aus ist, ist es sowas von Schwarz. ;)

Sagen wir so, wenn es bootet und nur das Essential Logo zu sehen ist, sieht man das der Rest vom Display, der ja auch leuchtet "an" ist. Dieser Effekt war bei meinem Oneplus 3t nicht zu sehen.

Aber in wie weit dir das jetzt weiter hilft weiß ich nicht.
 
Z

zs59

Stammgast
Das macht es schon interessanter.... Vielleicht "reicht" mir das Essential ja einfach, was ich jedoch nicht so richtig glaube :):)
Ich danke dir
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Ich kann nicht beurteilen warum dir der Schwarzwert so wichtig ist, aber wenn du das Aktiv Display Feature nutzen willst, würden mach technisch gesehen beim OP5t mehr Energy sparen.

Aber da das PH-1 eine exelente Akkulaufzeit hat, wäre die Frage ob das ins Gewicht fällt.
 
Z

zs59

Stammgast
Tatsächlich hat das eigentlich nur ästhetische Gründe. Sieht einfach gut aus, wenn rahmen und schwarzes Display nicht zu unterscheiden sind....
 
mclanecxantia

mclanecxantia

Lexikon
zs59 schrieb:
Ich erwarte derzeit mein Essential Phone, allerdings bin ich auch vom 5t angefixt.....
Hat oder hatte jemand vielleicht beide Geräte und kann sagen, wie unterschiedlich die Geräte hinsichtlich des Displays sind? Vor allem würde mich interessieren wie stark sich die Schwarzwerte unterscheiden.

Weiter wäre interessant, inwiefern sich Kamera und Perfomance unterscheiden.


Also ich hatte sowohl das One plus 5 mit dem 16:9 Display und auch das oneplus 5 T mit dem rahmenlosen 18:9.
Und ich halte beide Displays für schlecht.
Die pentile Matrix des Gerätes sieht man leider sehr. Auch das neue 5T gefällt mir in dieser Hinsicht nicht.
Ich hatte direkt nach dem One plus 5T ein Mate 10 pro und das hatte dieselbe Auflösung und auch Amoled, aber das war etwas sehr viel höherwertigeres.
Beim one plus 5/5T sieht man einfach die Buchstaben ausgefranst.

Das essential Display ist da viel besser. Auch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonari

Erfahrenes Mitglied
Ich hab zwar kein OnePlus, aber vom Display des Essential bin ich mehr als begeistert. Der Schwarzwert ist für ein Nicht-OLED Display hervorragend. Beim ersten Start war ich zwar erstmal "schockiert", da das Boot-Logo sehr ausgeleuchtet war und der schwarze Hintergrund entsprechend "grau". Aber das ist zum Glück nur beim booten so. Von der Kamera mal abgesehen ist es Essential Phone das beste Gerät was ich bisher hatte.
 
Seekuhlock

Seekuhlock

Experte
Dem schließe ich mich an. Ich kann das Display nur mit dem iPhone 7 und dem Note8 vergleichen, bin aber Beeindruckt von der Blickwinkelstabilität und den Farben des Essential Displays. Die Kamera ist nicht perfekt, aber für meine Zwecke absolut ausreichend.
 
A

AssassinNr1

Experte
Bin ebenfalls beeindruckt von dem IPS Display.
Ich ziehe gute IPS Displays den OLED Displays immer vor, da diese weniger Fehler haben.

Weiß nicht wie es beim OP5/T ist aber, bei dem S8 gab es neben der Lotterie, überhaupt ein gutes zu erwischen, immer noch das wärmer oder kälter werdende Display wenn man es neigt. Es wurde eher grün, rot oder blau was besonders beim ein händigen tippen gestört hat.
Selbstverständlich ist der Schwarzwert beim OLED Display deutlich besser und besser geht es gar nicht erst.
Die Farbwerte und die Schärfe sind beim Essential Phone dennoch klasse. Konnte bei drei Geräten einen sehr leichten Lichthof unten rechts in der Ecke erkennen, aber dafür muss man schon lange auf das Gerät starren.
 
Dana_X

Dana_X

Stammgast
Und man muss ergänzend sagen das der Weißwert auf dem PH-1 der Beste ist den ich überhaupt jemals auf einem Display gesehen habe.
Überragend.
Das One 5T finde ich nicht so schlecht wie es hier gemacht wird. Man kann mit einer Uhrmacherlupe die Matrix erkennen, aber im Alltagsbetrieb sehe ich keine störenden Ausfransungen.