Mikrofon funktioniert bei Videos und Apps nicht

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikrofon funktioniert bei Videos und Apps nicht im Essential PH-1 Forum im Bereich Essential Forum.
A

AttK

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,
da ich das schon mal im Thread Android 9 Pie gepostet hätte und irgendwie keiner darauf antwortete probier ich es in nem eigenem Thread.

Funktioniert bei euch das Mikrofon? Beim Telefonieren geht es, bei Apps wie z.B. WhatsApp, oder ein Video aufnehmen ist es fast nicht hörbar und es ist da wie so ein knacken drin. Gib da fürs Mikrofon irgendwo ne Einstellung?

Android 9 aktuellste Version ist drauf.

Vielen Dank Andi
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Es gIbt keine Einstellungen für das Micro. Hierfür ist z.B. die Suche in den Einstellungen sehr hilfreich.

(Ich bin ja so bescheuert : mit angeschlossenen Kopfhörern kann ich ja nichts hören wenn ich sie nicht aufgesetzt habe :laugh::lol::blink:)

Also, nein. Das Micro funktioniert einwandfrei. Du weisst wo das Micro beim PH-1 sitzt?

Finger evtl. Beim Halten davor?

Nimm mal Decibel Meter oder Audiorecorder zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AttK

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Dr. No,
Danke erst einmal für die Info, aber ich habe das Mikro nicht bedeckt.
Mikro ist ja Rechts neben dem Sim-Karten Schacht.
Das Decibel Meter hat bei Stille 26dB angezeigt und ist dann nur auf 46dB bei lauten Geräuschen gestiegen. Bei meinem alten Oppo war als Vergleich 6dB bei Stille und fast 80dB mit Geräuschen.
Da ist also was beim PH-1 faul. Auch beim Audiorekorder nur ganz dumpf und leise bei der Aufnahme.
Was ich aber nicht verstehe, Telfonieren geht aber, da werde ich verstanden.
Mit Oreo hat ja alles noch funktioniert!
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Dann ist ja gut. Ich hatte mein PH-1 fast geschrottet weil ich dachte das ist das Loch für die Nadel um den SIM-Kartenschacht rauszuholen. Blöd ohne Brille.
Hin und wieder passiert mir das eben auch, das das Micro verdeckt wird (Handballen, kleiner Finger, oder ich stelle es auf den SAMDI-Phonehalter.

Ich habe keine Probleme unter Pie. Der DezibelRecoder geht bei meiner Stimme auf ca. 67dB, WA und Video keine Probleme.

Wenn es unter Oreo noch ging, evtl. mal PIE neu sauber über Fastboot mit Werksreset flashen.