Nach Verschlüsselung des Essential PH1 keine Datenverbindung mit PC möglich

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach Verschlüsselung des Essential PH1 keine Datenverbindung mit PC möglich im Essential PH-1 Forum im Bereich Essential Forum.
BTurpin

BTurpin

Ambitioniertes Mitglied
Guten Morgen,
ich habe mein PH1 verschlüsselt. So weit, so gut. jetzt ist mir aufgefallen das ich nicht mehr am Rechner über USB darauf zugreifen kann. :bored: Schnell mal das Googlerat angeschmissen, aber leider kann ich die Verschlüsselung nur aufheben wenn ich es auf Werkseinstellung zurück setzte? Oder kennt jemand einen anderen weg?
Schönen Tag
ben
 
New-Bee

New-Bee

Experte
Kannst du auch entsperrt nicht mehr drauf zu greifen?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hast du als Verbindungsmodus das MTP ausgewählt? Oder versuchst du anders auf das Gerät zuzugreifen?
 
A

AssassinNr1

Experte
Sobald das gerät entsperrt ist, solltest du auch trotz Verschlüsslung Zugriff auf deine Daten bekommen.
 
BTurpin

BTurpin

Ambitioniertes Mitglied
es lässt sich unter Sicherheit /Standort - Verschlüsselung / Anmeldedaten nicht entschlüsseln
Wenn ich es per usb an den pc anschließe wird mir das PH1 als gerät angezeigt, aber ich kann nicht drauf zugreifen. Zur zeit helfe ich mir mit Airdroid, das geht, ist aber umständlich. PS Oreo8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@BTurpin Entschlüsseln geht wohl nur in Verbindung mit Reset. Dass ein "leeres Gerät" im Windows-Explorer erscheint, hat in der Regel 2 Gründe. Beide wurden aber schon genannt. Hast du beides gemacht bzw. überprüft?
  1. Das Gerät ist entsperrt, dass du es bedienen könntest.
  2. Die Statusleiste wurde von oben heruntergewischt und dort der Verbindungsmodus gewählt, bei dem "MTP" im Text enthalten ist. Die Überschrift heißt meist "Dateiübertragung" oder ähnlich. Die Überschrift ist je nach Übersetzung teilweise auch etwas anders. Im Text wird aber definitiv MTP erwähnt.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
BTurpin schrieb:
Guten Morgen,
ich habe mein PH1 verschlüsselt. So weit, so gut. jetzt ist mir aufgefallen das ich nicht mehr am Rechner über USB darauf zugreifen kann. :bored: Schnell mal das Googlerat angeschmissen, aber leider kann ich die Verschlüsselung nur aufheben wenn ich es auf Werkseinstellung zurück setzte? Oder kennt jemand einen anderen weg?
Schönen Tag
ben
Wie hast du dein PH-1 denn verschlüsselt? Selber? Normalerweise ist es automatisch verschlüsselt, also unabhänging von der gewählten Displaysperre.
Sofern du dem Smartphone bei einer USB-Verbindung nicht sagst, das es in den MTP-(PTP- oder MIDI-)Modus betrieben werden soll, hast du auch keinen Zugriff vom PC auf die internen Daten.
 
A

AssassinNr1

Experte
Mal abwarten. Bis jetzt hat der nichts zum vorherigen entsperren gesagt, denn eigentlich wird es nur dann nicht angezeigt wenn man es per Fingerabdruck, Pin oder was auch immer noch nicht entsperrt hat.
 
BTurpin

BTurpin

Ambitioniertes Mitglied
Dr.Now schrieb:
Wie hast du dein PH-1 denn verschlüsselt? Selber?
mittels
BTurpin schrieb:
Sicherheit /Standort - Verschlüsselung / Anmeldedaten
dann auf verschlüsseln drücken.
Verpeilter Neuling schrieb:
Das Gerät ist entsperrt, dass du es bedienen könntest.
ja gemacht.
Verpeilter Neuling schrieb:
Die Statusleiste wurde von oben heruntergewischt und dort der Verbindungsmodus gewählt, bei dem "MTP" im Text enthalten ist. Die Überschrift heißt meist "Dateiübertragung" oder ähnlich. Die Überschrift ist je nach Übersetzung teilweise auch etwas anders. Im Text wird aber definitiv MTP erwähnt.
Nein, nicht bewusst. Das probier ich morgen aus, ich hab das Kabel im Büro liegen lassen. :blushing:
 
BTurpin

BTurpin

Ambitioniertes Mitglied
Verpeilter Neuling schrieb:
Die Statusleiste wurde von oben heruntergewischt und dort der Verbindungsmodus gewählt, bei dem "MTP" im Text enthalten ist. Die Überschrift heißt meist "Dateiübertragung" oder ähnlich. Die Überschrift ist je nach Übersetzung teilweise auch etwas anders. Im Text wird aber definitiv MTP erwähnt.
Das war es. Ich hab jetzt in der Systemsteuerung unter USB Daten übertragen eingestellt. jetzt geht es wieder :)
Dr.Now schrieb:
Da habe ich noch nie drauf gedrückt, dennoch steht bei mir: verschlüsselt.
Bei mir stand da, "jetzt verschlüsseln" was ich gemacht habe.
Vielen dank für eure Hilfe
Ben
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@BTurpin Danke für die Rückmeldung. Meist sind es doch immer wieder die gleichen Dinge, die die Nutzer in den Wahnsinn treiben. Scheinbar wurde bei dir durch das Verschlüsseln einfach der USB-Modus verändert. Super, dass es wieder läuft :thumbsup:.