Exchange Kontakte mit Unterordnern synchronisieren mit Active Sync

J

jgrieb

Neues Mitglied
1
Hallo,
Nach einer Antwort auf dieses Thema habe ich das ganze Internet durchsucht und leider nichts passendes gefunden. Also habe ich mir die Zeit nehmen müssen um die Lösung selber zu finden.
Um allen anderen vielleicht zu helfen, die das selbe Problem haben, möchte ich meine Erkenntnisse hier posten.
Vorweg: Ganz automatisch geht es nicht mit Bordmitteln, aber der Aufwand ist vertretbar.
Die Ausgangssituation:
In meinem Outlokk/Exchange habe ich meinen Kontaktordner mit mehreren Unterordnern. Die Unterordner heißen: Kunden, Lieferanten, Familie, Freunde. In den Ordnern befinden sich die entsprechenden Kontakte, um so einen schnellen Zugriff darauf zu haben. Ist eine optimale Sache, da ich so die wichtigsten Kontakte ohne langes suchen sofort im Zugriff habe.

Genau so will ich das auch auf meinem S6 haben.

Zu diesem Zweck habe ich mir auf dem Handy einen entsprechenden Exchange Account erstellt und synchronisiere mit Exchange Active Sync.

Leider kommen auf dem Handy in den Kontakten zwar alle Kontakte aus Outlook/Exchange an (also auch die aus den Unterordnern) aber die Unterordner selbst werden nicht übertragen.
Umgekehrt, wenn ich eine Gruppe auf dem Handy erstelle, und dieser Gruppe einen Kontakt hinzufüge, dann wird dieser Kontakt in den Standard-Kontaktordner von Outlook/Exchange übertragen. Ein entsprechender Kontaktordner wird ebenfalls nicht angelegt. Sollte der Kontaktordner bereits existieren, wird er ignoriert und der Kontakt landet trotzdem im Standardordner.

Die zu lösende Aufgabe:
Wie bekomme ich es also hin, dass meine Kontakt-Unterordner in Outlook incl. Inhalt als Kontakt-Gruppen auf dem Handy angezeigt werden.

Die Lösung:
Natürlich habe ich als erstes nach irgendwelchen Tools gesucht, die das möglichst per Mausklick erledigen. Leider konnte ich nichts finden. Falls jemand ein solches Tool kennt, dann bitte posten.

Also habe ich nach einer Lösung mit Bordmitteln gesucht.

Beim vielen Testen habe ich folgendes festgestellt.
Die Synchronisierung über Exchange Active Sync kennt auf Android-Seite kein Aquivalent zu den Kontaktordnern.in Outlook/Exchange.

Vielmehr werden die Gruppen in Android auf Exchange-Seite in Kategorien umgewandelt und umgekehrt.

Und in diesem Satz liegt auch schon die eigentliche Lösung.

Die Umsetzung:
Wie gehe ich also in der Praxis damit um.

In Outlook:
Ich erstelle für jeden Unterordner eine Kategorie mit gleichen Namen. Die Kategorie ordne ich dann allen Kontakten im jeweiligen Unterordner zu.

Nach der nächsten Synchronisation werden alle Outlook Kontakt-Ordner auf dem Handy als Adressgruppen angezeigt.
Das geht ganz unkompliziert. Einfach alle Kontakte im Ordner markieren und dann die entsprechende Kategorie auswählen und schon sind alle Kontakte bearbeitet.

Auf dem Handy:
Wenn ich hier einen Kontakt zu einer Gruppe hinzufüge, dann wird dieser Kontakt in Outlook im Standardordner abgelegt und ihm wird eine Kategorie zugeordnet, die den gleichen Name hat wie Kontaktgruppe auf dem Handy. Existiert diese Kategorie noch nicht, wird sie automatisch angelegt.

Da die auf dem Handy neu angelegten Kontakte oder Kontakte, die einer Gruppe zugeordnet wurden sich nach der Synchronisation immer im Outlook-Standardordner befinden, muss hier von Zeit zu Zeit mal aufgeräumt werden.
Aber auch das geht recht einfach.
Die Ansicht im Standardordner nach Kategorien sortieren. Anschließend alle Kontakte einer Kategorie markieren und einfach in den entsprechenden Unterordner mit gleichen Namen verschieben. Sollte der Ordner noch nicht existieren, dann natürlich vorher anlegen.

Das war's.

Hört sich beim erstem Lesen vielleicht kompliziert an. Ist es aber nicht. Man muss die Lösung einfach mal Schritt für Schritt durchgehen.

Sollte jemand eine bessere Lösung haben, dann würde ich mich freuen etwas davon zu erfahren.
Genau so würde ich mich freuen, wenn jemand der meine Lösung ausprobiert hier seine Erfahrungen mitteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirk-be
Lieber @jgrieb - zuerst einmal vielen herzlichen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag und dass du deine Erkenntnisse mit den AH usern hier teilst.

Zum Thema selbst kann ich nichts sagen, da ich mit dieser Problemstellung noch nicht konfrontiert war bzw. keine Sortierung meiner Kontakt (in diesem Ausmass) benötige - diesbezüglich werden sich sicher noch die Spezialisten melden (unter Umständen wäre da auch MyPhone Explorer eine Möglichkeit).

Ein Bitte darf ich dennoch anbringen - bitte gliedere deinen Post etwas besser auf, du darfst gerne den einen oder anderen Absatz einbauen, das würde die Lesbarkeit jedenfalls immens erleichtern!
 
Hallo Stefan,
MyPhoneExplorer war auch eins dieser Tools, welches ich getestet habe. Leider kann dieses Tool auch nicht mit Unterordnern umgehen.
Die Sache mit der besseren Untergliederung werde ich in Zukunft beachten. Danke für den Hinweis.
Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
324
Vincente67
V
S
Antworten
2
Aufrufe
676
Saxini
S
K
Antworten
0
Aufrufe
581
-KnutschKugel-
K
Zurück
Oben Unten