Exchangekonto einrichten - funktioniert nicht

D

dani86

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem heimischen Synology NAS Zarafa als Groupware laufen. Mittels z-push ist er um ActiveSync erweitert. Das funktioniert auch einwandfrei. Zumindest auf meinem SGS3 und dem Sony Xperia Z1 Tablet.

Jetzt zum Problem: auf dem Sony Xperia Z1 Compact gehts nicht!

Ich gehe also in die Einstellungen, wähle Konto hinzufügen und wähle Exchange ActiveSync. Trage dort meine Zugangsdaten ein (die selben, die auf den anderen Geräten einwandfrei funktionieren). Es geht dann über zu "Einstellungen des Eingangsservers werden überprüft.." und geht dort nicht weiter.

Ich kann es da ewig laufen lassen, aber er macht einfach nicht weiter. Normalerweise sollte anschließend die Meldung kommen, dass ich dem App die Administrationsrechte erteile.

Problem tritt bei allen Konten die ich durchteste auf. Und egal ob ich mit oder ohne SSL und über meine interne IP oder über "extern" über den dyndns-Zugang gehe. Auch über WLAN oder Mobile Datenverbindung macht keinen Unterschied.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Kann man die Adminrechte dem App irgendwie vorab schon mal manuell erteilen?

Es läuft Android 4.4.4 auf dem Gerät.

Danke schon mal für eure Hilfe, bin echt am verzweifeln
 
Hi,

hat keiner eine Idee, was ich noch probieren könnte?

noch ne kurze Zusatzinfo: Der scheint gar nicht versuchen eine Verbindung zum Server aufzubauen. Denn auf den Serverlogs ist nichts ersichtlich, dass er sich dort meldet. Und wenn ich bewusst falsche Zugangsdaten eingebe ergibt sich das selbe verhalten. Ich bekomme also keine Meldung, dass die Daten falsch wären.

Andere Apps (Cal-Dav-Syncadapter) auf dem Gerät kommunizieren bspw. per CalDAV (zwar über anderen Port, aber selber Server) mit Zarafa einwandfrei.

Danke und Gruß
Dani
 
Du bekommst praktisch garkeinen Zugriff? Kann es damit zu tun haben dass du keine Verbindung zum Wlan Server hast, weil z. B. die MAC Adresse von dem Sony nicht freigegeben ist? Bei manchen Wlans kann man nur bestimmte MAC Adressen zulassen... sowas hatte ich glatt auch mal übersehen.
 
Hi,

ich bekomme nur keinen Zugriff auf per ActiveSync zum Zarafa. Zugriff per CalDAV auf Zarafa geht und sämtliche anderen Connections (Imap direkt zu gmx, Inet im Browser,... ) funktioniert alles.

Auch wenn ich WLAN ausschalte und per mobiler Datenverbdingung das ganze versuche klappt es nicht. Nachdem er scheinbar garkeine Verbindung versucht aufzubauen würde es vermutlich mit garkeinem ActiveSync-fähigem Server funktionieren. Leider habe ich keinen alternativen Server zum Testen.

Das Gerät funktioniert also im WLAN tadellos. Der MAC-Filter ist auch gar nicht aktiv.

Nur die Mail-App spricht nicht mit meinem Server.
 
hm, das ist schwierig. Kenn mich leider damit selbst zu wenig aus. Was seltsam ist, dass es mit all deinen anderen Geräten geht - drum dachte ich an ne "Sperre".
Frage mich wie man das Problem noch eingrenzen könnte und woran es liegt... ist schwierig. Was ist an den Geräten anders als beim Z1c ... das ist die Frage.
 
Eben. ich dachte schon einfach an ein Sony-Problem vllt. tatsächlich auch nur im zusammenhang mit Zarafa. Aber das Sony Tablet Z funzt 1a. einziger Unterschied: hat noch Android 4.4.2

aber eigentlich ist das E-Mail-App ja auch keine Sony-Eigenheit sondern eine Android-Grundausstattung, die ja grundsätzlich ActiveSync kann und auf den anderen Geräten auch zeigt, dass es mit Zarafa kann.

Und die Tatsache, dass komplett falsche Zugangsdaten zum selben Effekt führen und in den Serverlogs nicht mal ne Anfrage sichtbar ist lassen mich stark daran zweifeln, dass es irgendwas mit dem Zarafa-Server zu tun hat, sondern einfach irgendwo IM z1c hängt...
 
mir ist noch was eingefallen - letzter Strohhalm.

Du sagtest du musst im Sony manuell die Daten eingeben, oder?

Mir ist es jetzt 2 Tage nicht gelungen, bei einer App die einen Benutzernamen und ein Passwort benötigt reinzukommen. Ich war nahe dran in einem Forum für die App zu posten, bis ich dann selbst draufkam woran es lag - ich hatte ne Falscheingabe des Benutzernamens !!! Aber nicht etwa weil ich mich verschrieben hatte, sondern weil das Sony beim Eingeben den Namen "speichert" und mir als "Auswahl" wenn ich ihn das nächste mal eingebe, also -die ersten Buchstaben- anzeigt, wie bei einem Wörterbuch und den hab ich dann natürlich immer angeklickt, weil ich ja dachte das wäre KORREKT von mir getippt... war es auch, aber was ich nicht sah war, dass der Username aus Versehen 2 mal hintereinander in dieser "Auswahl" eingegeben war, ich war immer der Meinung der stände normal drin! Es war schlicht ein doppelter Username zweimal hintereinander in einer zu kleinen "view-box" eingegeben, bei dem ich den ersteren Teil einfach nicht sah!
Vielleicht hilft es wenn du nochmal alle Eingaben neu machst? Wie gesagt, ich bin nur durch Zufall draufgekommen, dass das so war... warum die zweimal drinstanden weiss ich bis jetzt immer noch nicht, ich hab den nur einmal getippt !
 
Hi,

danke nochmal für den Tipp. Genau das habe ihc allerdings schon ausgeschlossen, weil es mir selbst nämlich beim einrichten der caldav-Verbindung so erging. Da Stand der Name nicht doppelt drin, sondern er hat einfach ein Leerzeichen am Ende eingefügt gehabt. Keine Ahnung woher das kam. Habe mich dann schon kurzzeitig gefreut und gedacht, das sei beim Exchangekonto auch so. Dort war das Leerzeichen am Ende allerdings nicht drin. Und eine vollständige Neueingabe hat leider auch nichts verändert.

Ungewöhnlich ist ja, dass er selbst bei komplett falschen Zugangsdaten (falscher Username, sogar falscher Port oder falscher Servername) absolut keinen Unterschied macht. Er meldet nicht mal, dass da was nicht stimmt. Er prüft einfach Stundenlang die Eingangsservereinstellungen.
 
Hey zusammen!

Seit einigen Tagen versuche ich, einen Exchange ActiveSync - Account einzurichten. Leider vollkommen vergeblich!

Habe schon etliche Forenbeiträge gelesen usw., aber die dort gegebenen Hinweise haben nicht funktioniert bzw. die Beiträge sind zu alt.

Deswegen hoffe ich, hier Hilfestellung zu erhalten.

Ich habe ein Xperia Z2 (D6503),
Android - Version 4.4.4,
Baseband: 8974-AAAAANPZQ-00027-12,
Kernel: 3.4.0-perf-gd4d661a BuildUser@BuildHost #1 Fri Sep 19 18:10:07 2014,
Build-Number 23.0.1.A.0.167

Also, es ist unmöglich, auf meinem Smartphone einen Exchange E - Mail Account einzurichten.

Unverständlicherweise funktioniert alles mit Apps wie Boomerang, MailDroid und*TouchDown problemlos.

Hat jemand aber eine Idee, wie ich meinen Exchange - Account mit der Stock App zum Laufen bringen kann?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Chipy
 
Hi,
Ich kann dir nur soviel sagen: nachdem ich meins damals auf werkseinstellungen zurück gesetzt habe, war der Fehler weg. Bei mir gings damals auch nur mit dem Standard Mailclient nicht und alle anderen hatten funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Chipy
dani86 schrieb:
Hi,
Ich kann dir nur soviel sagen: nachdem ich meins damals auf werkseinstellungen zurück gesetzt habe, war der Fehler weg. Bei mir gings damals auch nur mit dem Standard Mailclient nicht und alle anderen hatten funktioniert.

Hey Dani!

Danke für Deine Antwort.
Das ist ja echt bescheiden...

War jetzt eigentlich nicht darauf eingestellt, alles auf Werkseinstellungen zu stellen.
Kann doch auch nicht die einzige Lösung sein, um das Problem zu beheben?!
Müsste es nicht reichen, irgendwo den Cache irgendeines Services zu reinigen?!

Lohnt es sich vll., auf das Update auf Android 5 zu warten, was ja demnächst kommen muss...?!

Chipy
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Sony Xperia Z3 und genau das gleiche Problem. Mein Exchange Account hatte ich zuvor im Iphone und zuletzt im HTC One ohne Probleme nutzen koennen.

Im Z3 schon alles moegliche ausprobiert. Unter maildroid hat die Einrichtung ohne Probleme funktioniert. Ich wollte aber nicht auf Drittanbieter zugreifen.

Hat schon jemand eine Loesung dazu gefunden?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob ihr meinen Beitrag im andern Thema gelesen habt? Ich nutze jetzt seit nem Monat die App Nine und bin restlos begeistert.

Email, Kontakte und Kalender funktionieren tip top. Selbst im Auto kann ich jetzt wieder auf mein Exchange Telefonbuch zugreifen.
 
In welchem anderen Thema denn?

Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einer Exchange-Lösung.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
577
-KnutschKugel-
K
S
Antworten
0
Aufrufe
1.034
SteffenWe
S
J
Antworten
8
Aufrufe
5.207
johnnyx
J
Zurück
Oben Unten