Kalender-Chaos auflösen

C

cmjub

Neues Mitglied
3
Hallo Zusammen,
ich habe gerade den Wechsel meines eigenen und dem Smartphone meiner Frau hinter mir und fühle mich mehr als gestresst, weil die Kalender ein einziges Chaos darstellen.
Und dabei komme ich aus der IT und kann eigentlich auch googlen, aber je mehr ich suche, desto verwirrter werde ich.

Gibt es nicht irgendwo mal eine Anleitung oder ein Schema, wie die diversen Kalender (Smartphone/Google/eventuell noch Outlook) miteinander spielen???

Hier mal meine Konfiguration:

Samsung Galaxy Note 3:
ich nutze dort CalenGoo für die Eingabe meiner privaten Termine und möchte aber auch die Termine meines dienstlichen Exchange/Outlook sehen.

Dienst-Notebook:
dienstlich nutze ich Exchange/Outlook für die Eingabe meiner dienstlichen Termine und da möchte ich auch meine privaten Termine sehen.

Zwischen Dienst-Notebook und Note 3 synchronisiere ich mittels MyPhonExplorer

Meine Probleme:
- ich bekomme trotzdem nicht alle Termine auf beiden Systemen angezeigt
- es gibt oft auch Dubletten

Eine Unklarheit ist schon mal die Darstellung der Einträge auf dem Smartphone. Da gibt es z.B. bei CalenGoo folgende Kalender:

  1. Android: MyCalender: den Kalender "My calender"
  2. Android: googelkonto: darunter gibt es gleich mehrere Kalender:

    • Samsung Calender
    • googelkonto-Kalender
    • Outlook
    • Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte
    • Feiertage in Deutschland
    • etc.

Frage: welcher Kalender auf dem Smartphone ist "DER EINE", mit dem ich meinen Exchange/Outlook-Kalender mittels MyPhoneExplorer synchronisiere??? Denn nach dem Handy-Wechsel habe ich plötzlich einige der Outlook-Einträge nur in "My Calender" und andere Einträge nur im Googlekonto-Kalender "Outlook"

Ich will aber "My Calender" gar nicht nutzen. Was ist da schief gelaufen.

Vielen Dank
...jub
 
OK, erst mal ist es ganz einfach.

Das Android Betriebsystem hat einen zentralen Kalenderspeicher. Dort können einfach so Kalender angelegt werden (die sind dann einfach so in dieser Datenbank), diese werden dann auch lokale Kalender genannt (weil sich da keine App drum kümmert und die deswegen auch mit nix syncronisiert werden).
Und dann kann jede App dort beliebig viele Kalender anlegen (und sich darum kümmern die mit irgendwas zu syncen).

So legt z.B. die Google Kalender Sync App dort alle Kalender an die in deinem Google Konto vorhanden sind (sofern in der Kalender Sync App gewählt) und synct die mit deinem Google Konto.

Also was du da alles für Apps hast die da an deinen Kalendern rummachen musst du erstmal selber rausfinden.
Ich nutze z.B. Google als Backend (anstelle von Exchange) und habe somit NUR die Google Kalender. Das was du da hast ist viel zu verwirrend, deinstaliere was du nicht brauchst (warum hast du die ganzen Google Kalender dort?).


Der korrekte Workflow wäre übrigens auf den Geräten eine Exchange Kalender Sync App zu installieren die die Kalender deines Exchange Kontos dort einträgt (private Termine kommen in den Privaten Exchange Kalender und berufliche in den beruflichen Exchange Kalender). Google, Samsung und lokale Kalender (oder was du da sonst noch so für Apps hast die Kalender anlegen) ignorierst/deinstalierst du dann.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Hilfe, ich habe heute doch noch mal gegoogelt und einige weitere Hinweise gefunden. Inzwischen dürfte nur noch Outlook & Googlekonto aktiv sein. Durch das NEUE Note 3 war erstmal My Calender aktiv und hat sich alle neuen Einträge gegriffen. Die mußte ich einmalig mit iCal nach Google exportieren und dann habe ich My Calender abgestellt.

Eine Exchange Sync App gibt es in unserer Firma nur für Apple, nicht jedoch für Android, ich bin schon froh, das es MyPhoneExplorer gibt.

Nochmals Danke
...jub
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
676
Saxini
S
C
Antworten
2
Aufrufe
1.189
computerschrat
C
4
Antworten
1
Aufrufe
1.227
dusg
D
Zurück
Oben Unten