Keine E-Mail-App unter LineageOS 18.1

M

ms.fox

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Mit LineageOS 18.1 wurde die E-Mail-App (com.android.email) rausgenommen. Damit kann ich auch mein (Firmen) Exchange-Konto nicht mehr verbinden, um den Kalender zu synchronisieren.
Kann man die E-Mail-App irgendwie nachträglich installieren?
Habe im Netz nur dubiose APK-Quellen gefunden.
LOS 17.1 habe ich noch. Nur finde ich dort die APK-Datei?

Outlook für Android wollte ich ungern nehmen, da MS.
K9-Mail wird zwar gerade auf Thunderbird umgestellt aber ob darüber Exchange incl. Kalender gehen wird...
Alternativen?

Edit:
- Gmail geht nicht, da ich keine googleDienst (gapps; microG) installiert habe.
- Outlook verweigert sich noch, da ich LOS 18.1 gerootet habe. Magisk ist versteck; Zygisk "Verweigerungsliste" aktiv; safetynet installiert;
-> Wobei outlook auch die App "Microsoft Untern.Portal - App fordert." Die musste ich nun auch noch installieren. NICHT SCHÖN.

Edit:
- mit oneCalender kann ich schon mal Termine aus MS Office 365 abfragen, habe diese allerdings nicht im Bussiness Calender verfügbar.
-> Kalender würde mir eigentlich reichen. Aber im BC.

Edit:
So, habe jetzt eine App gefunden, die das gleiche macht wie die Android-Email-App - "Nine - Email & Calendar".
- Zugriff auf Exchange Konto auch in Office365
- Sync die Kalender in die Android-DB, wodurch auch die App "Business Calender" darauf zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nine - Email & Calendar" ist leider kostenpflichtig. Stand bei der Installation allerdings nicht ersichtlich. Bisherige Alternativen haben jedoch laut Aurorastore nach mehr Tracker in sich. Nine hat 2 Tracker andere z.T. bis zu 18.
Daher wieder die Frage: Kann man irgendwie das Standard-Mail-Programm irgendwie von LOS 17.1 nach 18.1 portieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es Dir jetzt um Email-Abfrage via Exchange oder nur um den Kalender?

Der Etar-Kalender (F-Droid) kann mit Exchange umgehen, nutzt aber Android Calendar Sync.

Der BlackBerry Hub+ enthält Kalender, Email usw. und auch acalender funktioniert mit Exchange. Ich kann Dir nur nicht sagen, ob es auf Lineage lauffähig ist.


Edit: BlackBerry Hub+ gibt es kostenlos (nach 30 Tagen mit etwas Werbung) oder im Abo für 1,09 € / Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-9 Mail unterstützt den Zugriff auf ein Exchange Konto auch in Office365.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
330
Vincente67
V
S
Antworten
2
Aufrufe
681
Saxini
S
T
Antworten
4
Aufrufe
571
Timi01
T
Zurück
Oben Unten