Mail und Exchange Problem

B

BradMajors20

Neues Mitglied
0
Ich bin neuer Android (5.1) Nutzer. Meine Firma nutzt einen Exchange Server. Auf meinem privaten Rechner kann ich alle Daten in den Acc. eingeben und es funktioniert. Beim Android gebe ich 100% die gleichen Daten ein und es geht nicht. Ich weiss das es möglich ist allerdings übernimmt dann quasi meine Firma die Administration des Handys und sperrt Funktionen wie Fingertouch usw.

Gibt es eine Möglichkeit ein anderes Mailprogramm oder sonst irgendwie dem Exchange Server vorzugaukeln das es sich nicht um ein Android (mobiles) Gerät handelt?

Ich hatte schon das eingebaute Mail sowie Outlook getestet.
 
Dass die Firma die Kontrolle über Deinen Androiden übernimmt, bloß weil Du auf diesem Deinen Exchange-Account einrichtest ist schlicht weg falsch!

BTW, das Thema gehört übrigens hierher: Exchange-Konfiguration


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Also die Firma setzt zur Nutzung "Mobileiron" voraus. Nach Installation installiert meine Firma verschiedene Sicherheitszertifikate usw. Es werden Einstellungen vorgenommen die ich nicht mehr ändern kann und auch keine Rechte mehr habe. Z.B. wird der Fingerabdrucksensor deaktiviert, dann wird ein Passwort mit min. 6 Zeichen aktiviert usw.

Und gerade den Fingerabdrucksensor mag ich......

Von daher übernimmt sie schon Gewissermaßen die Kontrolle über das Handy.

Daher die Frage ob es einen anderen Exchange Mail Client gibt bei dem man nicht sieht das es von Android kommt? Oder ob das immer zu sehen ist.

Ist mein erstes Android Gerät ansonsten nutze ich nur Apple. Aber da ist es genau so....... Ohne die Firmen Apps und Zertifikate komme ich nicht an den Exchange Server ran bzw. er blockiert die Anfrage....

PS: Danke für das verschieben in den richtigen Bereich :).
 
Beim Einsatz einer MDM-Lösung hat natürlich die Firma die Kontrolle über das Gerät, aber die MDM-Lösung hat ja mit dem Exchange-Account selbst nichts zu tun. Das sind zwei paar Schuhe.

Wenn es Dein Gerät ist, würde ich da keine MDM-Lösung zulassen; auch wenn ich dann auf Exchange auf diesem Gerät verzichten muss.
 
Gibt es den irgendwie die Möglichkeit bei der Mobilgeräte-ID das android1420041..... das vorangestellte android weg zu bekommen?

Ich hatte nach meinem Problem gegoogelt und so wie es aussieht erkennt der Exchange Server wohl daran das es sich um ein mobiles Gerät handelt und blockiert daher?

Wie gesagt auf meinem großen Mac geht es mit den mir vorliegenden Daten ohne Probleme.

Oder gibt es einen Mail Client der dies ggf. nicht mit überträgt oder bei dem man das ändern kann.

Das Feld Mobilgeräte-ID bei den Malieinstellungen ist halt leider gegraut und ist nicht änderbar.

Noch ein guter Ratschlag?

PS: Die MDM Lösung geht merkwürdigerweise auch nicht? Obwohl ich das Gerät registriert habe und es auch korrekt angemeldet und gültig ist?
Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schon oben verlinkten Thread solltest Du eigentlich genügend Informationen vorfinden, um ein Exchange-Konto (das hat erst mal nichts mit einem bestimmten E-Mail-Cleint zu tun) auf Deinem Androiden einrichten zu können.

Ob die (W)LAN-"ID" des Gerätes tatsächlich auch zu dessen Identifikation beim Exchange-Server verwendet wird, kann ich mangels eines solchen Dienstes nicht beurteilen. Ganz abwegig wäre es nicht, aber welche Displaygröße oder welches OS das Endgerät hat, dürfte dem Server eigentlich ziemlich "wurscht", also gleichgültig sein.

Und wenn es mit dem tatäschlich mit dem vorinstallierten E-Mail-Client nicht klappen sollte, na dann versuch's eben mit einem der unzähligen anderen.
 
Danke für deine Antwort.

Das einrichten an sich ist kein Problem. Alle benötigten Einstellungen kenne ich mittlerweile im Schlaf :).

Ich gehe davon aus das es irgend etwas damit zu tun haben muss was das Android 5.1 an den Server überträgt.
Mein MAC macht das halt nicht (da kein Android) und daher geht das syncen vermutlich ohne Probleme.

Unsere EDV prüft gerade was möglich ist. Aber 5.1 ist wohl auch noch nicht freigegeben? Eventuell liegt es auch daran.

Ich teste mal andere Exchange Clients.... Max sehen ob ich da weiter komme.

Wir nutzen übrigens auch Lync 2013. Das funktioniert auf dem Phone ohne Probleme......

Wobei ich ohne Mails und meine Kontakte und Termine relativ wenig mit dem Phone anfangen kann :).
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
317
Vincente67
V
S
Antworten
2
Aufrufe
667
Saxini
S
M
Antworten
3
Aufrufe
1.370
guss
guss
Zurück
Oben Unten