MS AES Exchange (outlook.com) Kontakte syncen nur beim ersten Mal

R

rolandschweiger

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

Hier ist mein erstes Posting in diesem Forum, bitte nachsichtig sein wenn ich nicht gleich alles richtig mache. :)
Vermutlich ist mein Problem nicht geräte-spezifisch, deshalb im allgemeinen Forum.

Android Version = JellyBeans 4.2.2
Gerät = Samsung Galaxy Gold GT-i9235 (flip-phone, clamshell)

Problem:
Eine @live.de eMail Adresse, welche ja jetzt zu Microsoft Outlook.com gehört und sich über AES (Exchange Server) syncen lässt, soll verwendet werden um Kalender, aber in erster Linie die Kontakte zu synchronisieren.

Also ein "Microsoft Exchange" Konto eingerichtet, weil meine Android Version od. die Firmware od. welcher Teil eines Programms auch immer dafür zuständig ist, sowohl username als auch Domain verlangt, habe ich als username Name@live.de eingegeben und als Domain\Benutzername vollständig live.de\Name@live.de eingetipselt, und als Server s.outlook.com
Auf dem PC (sowohl mit WindowsLiveMail als auch im Web-UI) habe ich einige Kontakte eingetragen.
Beim ALLER ERSTEN MALE synct auch alles prima und die Kontakte erscheinen auf dem Handy.

Aber ..... wenn man nun auf dem Handy Kontakte hinzufügt oder löscht (immer darauf achtend dass es sich wirklich um das MS Exchange Konto handelt) und/oder wenn man auf dem PC im eMail Client oder Web-UI Kontakte hinzufügt oder löscht, so erfolgt KEIN weiteres Synchronisieren mehr. Auf dem Handy veränderte Kontakte erscheinen nicht auf dem Exchange Server, auf dem PC veränderte Kontakte erscheinen auf dem Exchange Server, werden aber nicht zum Handy übergeben. Also ... AES Kontakte Sync funktioniert nur beim ersten Mal.

Google hat nicht viel geholfen.
Eine Vermutung : es befinden sich noch andere Kontakte im Handy, nämlich jene die aus einem früheren Gerät importiert wurden, diese befinden sich "im Gerät" und nicht auf dem MS Konto.
Trotzdem könnte es sein dass die Kontakte APP von Samsung irgendwie versucht, die Kontakte zusammenzuführen und deshalb kein Sync mehr erfolgt?

Wäre über jegliche Hilfe dankbar; hätte gern ein zuverlässiges Sync.

mfg aus Wien

Roland Schweiger
 
Habe eine Lösung gefunden die ich anderen nicht vorenthalten möchte ...

Szenario :

1. Kalendersynchronisatin funktioniert nur für den „Hauptkalender“.

2. Kontakte Synchronisatin (des gleichen Kontos) funktioniert nur beim ersten Mal, dann meist überhaupt nicht mehr – neu hinzugefügte / entfernte Kontakte werden nicht zum Server gesynct und neu auf den Server hinzugefügte Kontakte (zB von einem webinterface aus) werden am Android Gerät nicht angezeigt.

Beispiel an Android 4.2.2 JellyBean und den verwendeten S-Planner von Samsung, sowie die native Kontakte-App.

1. Auf dem Android Handy das MS Exchange Konto entfernen. (darauf achten dass evtl. zuvor nicht gesyncte Kontakte manuell kopiert o.ä. werden)

2. Die (kostenfreie und von MS bereit gestellte) MS APP "Outlook.com" aus dem Google PlayStore installieren, starten, Credentials / Zugangsdaten des Exchange Kontos eintippen und Kalender / Kontakte sync anhaken / aktivieren.
.
3. In Android sieht man nun unter Einstellungen / Kontoeinstellungen ein "Outlook.com" Konto und somit hat „outlook.com“ sozusagen eine eigene Kategorie Konten erhalten. Das Progrämmchen / die APP „outlook.com“ ist gleichzeitig ein einfacher eMail Client, was hier aber von untergeordneter Bedeutung ist.
.
4. Die native Kalender APP bzw. in meinem Fall der S-Planner zeigt nun tatsächlich ALLE KALENDER (Feiertage usw.) an. Man kann wie gewohnt die einzelnen Kalender sichtbar / unsichtbar machen. Beim Erstellen von Kalendereinträgen darauf achten dass auch wirklich in den richtigen Kalender eingetragen wird (meist „Kalender von Benutzername“)

5. Die native Kontakte APP zeigt nun "Outlook.com" Kontakte an, man kann aber keine neuen erstellen. Beim Versuch einen neuen Kontakt zu erstellen, werden alle anderen Kontotypen angezeigt aber nicht outlook.com.
Deshalb wird dafür ein alternativer Editor benötigt, der sich aber gut in Android einbinden lässt.

6. Aus dem Google PlayStore die APP "Contact Editor Free" installieren; diese erlaubt tatsächlich das Bearbeiten und Hinzufügen der Outlook.com Kontakte und das up/down sync funktioniert.
Sie integriert sich soweit in die native Kontakte APP dass der Benutzer beim Versuch einen Kontakt zu editieren gefragt wird, ob er diesen Editor einmal oder immer verwenden soll.
Sicherheitshalber nach jedem Hinzufügen von Kontakten die outlook.com APP aufrufen und das kleine Sync Symbol (Doppelpfeil) am unteren Rand betätigen.

Damit ist vorerst gesichert dass sowohl alle Kalender, als auch die Kontakte E I N E S Microsoft Exchange Kontos in beide Richtungen synchronisiert werden.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
324
Vincente67
V
S
Antworten
2
Aufrufe
676
Saxini
S
K
Antworten
0
Aufrufe
581
-KnutschKugel-
K
Zurück
Oben Unten