Facebook messenger öffnet keine messages

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Facebook messenger öffnet keine messages im Facebook im Bereich Kommunikation.
E

Erich56

Fortgeschrittenes Mitglied
Vor ca. 10 Monaten hat meine Frau ein Acer Itonia Tablet bekommen, Android-Version 5.0.2.
Als eine der ersten Apps hat sie den FB Messenger installiert, welcher bis vor ca. 1 Woche einwandfrei funktioniert hatte.
Nun ist es plötzlich so, daß sie zwar die Liste der eingelangten Messages sehen kann, wenn sie dann irgendeine davon anklickt, steht in der Mitte des großen weißen Feldes "loading", und das war's. Die message selber wird nicht geöffnet.

Was kann der Grund für dieses plötzliche Fehlverhalten des Messengers sein, bzw. wie kann man das Problem beheben?
Meine Frau hat den Messenger nun mal komplett de- und dann neu installiert - das Problem ist nach wie vor da.
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
Ok via Handy, EInstellungen, Apps, Alle, zum Messenger, Daten und Cache löschen
 
E

Erich56

Fortgeschrittenes Mitglied
Daten und Cache löschen hat leider nichts geholfen.

Habe dann den Messenger noch einmal komplett deinstalliert und neu installiert, das Problem ist wieder genau das gleiche.
Was mich bei der Neuinstallation irritiert hat, war, daß sowohl der Name meiner Gattin (Besitzerin und Userin des Tablets) wie auch die Tel.Nr. sofort automatisch aufschienen, und nicht etwa neu eingegeben werden mußten. Was offenbar zeigt, daß trotz Deinstallation des Messengers irgendwelche Hintergrunddaten auf dem Tablet gespeichert bleiben, und wohl ebenso irgendwelche Einstellungen, welche das Problem dann sofort wieder auslösen.

Welche Möglichkeiten gäb's noch?
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
Facebook und Messenger gemeinsam deinst... hängt ja zusammen ;) dann nach Ordnerresten und Daten suchen, Händisch nachlöschen, event. SD Maid dazu benützen, dann Neustart, dann Neuinst ?
 
E

Erich56

Fortgeschrittenes Mitglied
okay, hab jetzt rein versuchsweise noch einmal den Messenger deinstalliert, dann SD Maid drübergejagt, dann Neustart, dann Neuinstallation Messenger.
Hat natürlich wieder nichts genützt.
Nur denke ich, daß die Deinstallation von Facebook das Problem auch nicht lösen wird, da irgendwelche Hintergrunddateien offenbar noch ganz wo anders versteckt sind. So z.B. ist die Telefonnummer (welche bei der Neuinstallation sofort aufscheint) mit Facebook ja gar nicht verankert, sondern nur mit dem Messenger. Also kann sie mit dem Facebook gar nichts zu tun haben, daher würde vermutlich die Facebook-Deinstallation nichts bewirken.
Vielmehr wäre interessant, wie ich an irgendwelche Ordner-, Datei und sonstigen Datenreste, welche selbst SD Maid nicht entfernt, händisch rankomme. Hättest Du einen Tipp dazu?
Bei Windows wäre mir das alles klar, selbst die Eingriffe in die Registry. Aber bei Android hab ich sowas noch nie gemacht.
 
E

Erich56

Fortgeschrittenes Mitglied
funkenwerner schrieb:
geht mit Myphoneexplorer ;) findest hier im Forum und per Google
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
zum testen grad gefunden ;) Messenger Lite – Android-Apps auf Google Play
danke für die Tips. Den Myphoneexplorer wird ich mal installieren und dann nach der Deinstallation des Messengers sehen, ob ich zu irgendwelchen Dateien komme, die ich löschen kann.

Messenger Lite kannst vergessen: 1. durchsetzt mit Werbung, durch die man vorher durch muß, bevor man Messages öffnen kann. 2. funktioniert nur mit vertikalem Bildschirm, horizontal geht nicht. Meine Gattin verwendet oft die Schräg-Stütze des Tablet-Etui's, und die ist natürlich horizontal.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Erich56 schrieb:
Messenger Lite kannst vergessen: 1. durchsetzt mit Werbung, durch die man vorher durch muß, bevor man Messages öffnen kann. 2. funktioniert nur mit vertikalem Bildschirm, horizontal geht nicht. Meine Gattin verwendet oft die Schräg-Stütze des Tablet-Etui's, und die ist natürlich horizontal.
sorry, hier ist mir ein Fehler passiert. Ich habe irrtümlich den Messenger Lite Free installiert gehabt (und auch schon wieder entfernt, aus obigen Gründen).

Wenn ich auf dem Tablet Google Play öffne, ist der von Dir verlinkte Messenger Lite (der mit blauem "N" in weißer Sprechblase) NICHT auffindbar. Kann ihn daher nicht runterladen und installieren :-(
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Erich56 schrieb:
Wenn ich auf dem Tablet Google Play öffne, ist der von Dir verlinkte Messenger Lite (der mit blauem "N" in weißer Sprechblase) NICHT auffindbar. Kann ihn daher nicht runterladen und installieren :-(
habe nun über den PC versucht, den Messenger Lite auf dem Tablet zu installieren, allerdings bekomme ich die Anzeige "Keine für die App-Installation geeigneten Geräte vorhanden" - was mich insofern wundert, daß nicht mal das Handy meiner Gattin in der Liste aufscheint (beim Tablet würd' ich's ja noch irgendwie verstehen).
Und warum der Messenger Lite nicht am Tablet im Google Play auffindbar ist, verstehe ich nach wie vor nicht.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Habe nun den Messenger wieder mal deinstalliert, dann mit MyPhoneExplorer verbunden, und wüßte nun nicht, wie ich den Systemspeicher auf händisch zu löschende Überreste des Messengers durchsuchen kann. Siehe Screenshot.
Wenn ich in der Suchfunktion (rechtes Symbol oben) z.B. "Messenger" eingebe, wird nichts gefunden. Ebenso wenig unter "Facebook".
Hätte jemand Tipps für mich?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
angesehen davon, ist der MyPhoneExplorer wohl fehlerhaft, denn er zeigt eine Speicherkarte an (samt diversen Inhalten), obwohl in dem Tablet gar keine Speicherkarte drinnen ist. Erklärung dafür?
 

Anhänge

funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
hast du wirklich alles durch gesehen? und Speicherkarte ist die Interne ;) dort mal nachgesehen?
 
E

Erich56

Fortgeschrittenes Mitglied
funkenwerner schrieb:
hast du wirklich alles durch gesehen? und Speicherkarte ist die Interne ;) dort mal nachgesehen?
ja, ich habe sowohl die Suchfunktion laufen lassen, als auch "händisch" gesucht. Keinerlei Einträge. Sowohl im Systemspeicher wie auch Speicherkarte.

Mein Problem muß also ganz wo anders liegen, aber wo?
 
Ähnliche Themen - Facebook messenger öffnet keine messages Antworten Datum
8
1
2