Installationsprobleme seit Update auf Lollipop

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Installationsprobleme seit Update auf Lollipop im Facebook im Bereich Kommunikation.
F

FräuleinÄnne

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit Dienstag habe ich Lollipop 5.0.2 auf meinem Sony Xperia Z3 Compact und seit dem kann ich Facebook nicht mehr installieren. Es war direkt nach dem Update verschwunden und seither kommt bei jedem Installationsversuch über den Play Store die Meldung "Unbekannter Fehlercode bei der Installation der App: -505", die Facebook.apk lässt sich auch nicht installieren.

Ich habe daraufhin gegooglelt und habe so manche angebliche Lösungsversuche ausprobiert. Nichts hat geklappt und die englischen Ansätze habe ich nicht versucht, da es da bei mir am technischen Englisch mangelt. Ich habe alles versucht, außer auf KitKat zurücksetzen oder 5.1. aufzuspielen, da ich da bei der Garantie vorsichtig bin (Sony ist da wohl nen bissl komisch)
Da ich auch gelesen hatte, dass es an den Berechtigungen lege, habe ich sogar alle von mir selbst installierten Apps deinstalliert, aber Pusteblume.

Kann mir jemand helfen? Ich bin zwar kein Facebook-Junkie, aber ab und an brauche ich unterwegs die App schon. Zudem soll der Fehler, wenn ich so die Google-Ergebnisse anschaue, auch bei anderen Apps auftauchen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Änne
 
E

emachines

Erfahrenes Mitglied
Liegt da dran, das Android 5 eine andere Laufzeitumgebung hat. Von Android 1-4 war es noch Dalvik. Ab Android 5 ist es nur noch Art.
Einige Apps haben damit Probleme, weil die noch nicht richtig vom Entwickler angepasst wurden.
Ich habe Android 4 drauf und keine Probleme. Aber stelle ich von Dalvik auf Art um, geht mit Facebook auch nix mehr.
 
F

FräuleinÄnne

Neues Mitglied
Also muss ich quasi warten, bis Facebook auch bei Art geht, oder?
 
F

Freezenjung

Fortgeschrittenes Mitglied
Auf meinem Z3 läuft Facebook einwandfrei.
 
E

emachines

Erfahrenes Mitglied
Hast auf dein Z3 Lollipop schon drauf?.. Wenn ja, dann ist das komisch.
Wenn ich bei meinem Handy auf Art umstelle, dann geht Facebook auch nicht mehr.
 
F

FräuleinÄnne

Neues Mitglied
emachines schrieb:
Hast auf dein Z3 Lollipop schon drauf?..
Japp, und bei der Installation von Lollipop hat sich Facebook deinstalliert, wobei der Messenger noch installiert war und theoretisch auch funktioniert hätte...
 
E

emachines

Erfahrenes Mitglied
Dann ist das noch komischer als komisch. Bei Dir geht nix und beim Freezenjung geht alles. Und ihr beide das Z3. Vill hat ja Freezenjung noch kein Lollipop drauf. Oder es liegt an was ganz anderem. Mach doch mal ein Hard-Reset vom Handy. Vill gehts dann. Hast aber dann leider alles auf dem Handy gelöscht, da für aber dann ein Handy wie neu gekauft ^^
 
F

FräuleinÄnne

Neues Mitglied
Von einem Hard-Reset wollte ich eigentlich absehen, da ich einerseits keine Lust drauf habe - ja, doofe Ausrede -, andererseits ich im Internet mehrmals gelesen habe, dass der nichts bei dem Fehlercode gebracht hat.
 
F

Freezenjung

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das Z3 nun knapp 2 Wochen, zuerst noch mit KK drauf. Inzwischen ist Lollipop drauf, alles klappt wunderbar.