H
handermann
Neues Mitglied
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Guten Tag an alle,
heute darf ich ein noch nie dagewesenes Problem mit der FB-App präsentieren.
Ich benutze ein Galaxy S3 mit Android 4.3 .
Seit knapp zwei Jahren läuft auf diesem Gerät die FB-App und die FB-Messenger-App ohne irgendwelche Probleme.
Diese begannen vor zwei Wochen: Immer mal wieder war im Mobildaten-Modus FB nicht verfügbar: "Fehler beim Laden der Neuigkeiten. Bitte prüfe deine Internetverbindung und versuche es erneut." Der Messenger meldete: "Wartet auf Netzwerk. Verbindung wird hergestellt." Natürlich wurde keine Verbindung hergestellt.
Das anfänglich temporäre Problem wurde seit drei Tagen zum Dauerproblem und natürlich habe ich alles versucht resp. überprüft:
Mobile Daten aus- und wieder anschalten
APNs auf Standard zurücksetzen
APNs neu eingeben
Neustart des Geräts
Dies alles in Kreuz- und Querkombination. Nichts hat geholfen.
Überflüssig zu erwähnen, dass bei bestehender WLAN-Verbindung beide erwähnten Apps problemlos und flüssig laufen. Nur eben nicht mehr, sobald ich WLAN ausschalte und auf mobilen Datenempfang gehe. Dann gehen FB und FB-Messenger in die Knie. Alle anderen auf Mobildatenempfang angewiesenen Apps (Chrome, WhatsApp, usf.) laufen weiter.
Auch habe ich seit gestern zweimal beide Programme de- und neuinstalliert. Ohne Erfolg.
Jetzt komme ich zum noch nie dagewesenen:
Ich dachte mir, es sei schlau, zwecks Abhilfe mich im Browser bei Facebook anzumelden. Das klappt auch einwandfrei.
Aber nur solange, wie ich dabei WLAN nutze. Sobald ich es ausschalte, ist FB als einzige Seite im Netz für mich nicht erreichbar: ERR_ADDRESS_UNREACHABLE
Das Problem besteht also weiterhin und es ist spannend.
Erwähnt sei noch, dass ich meine FB-Einstellungen, an denen es wohl eigentlich bei dieser Problemeinkreisung liegen müsste, mehrfach auf Richtigkeit und Gängigkeit überprüft habe.
Solcherart geheimnisvoll versteckt kann doch selbst bei Facebook keine Einstellung sein, dass ich die übersehen habe.
Wer weiß Rat?
Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:
Neueste Entwicklung: Die Avira-App ist unschuldig an der Geschichte. Nach Deinstallation und Neustart bleiben die Probleme bestehen.
heute darf ich ein noch nie dagewesenes Problem mit der FB-App präsentieren.
Ich benutze ein Galaxy S3 mit Android 4.3 .
Seit knapp zwei Jahren läuft auf diesem Gerät die FB-App und die FB-Messenger-App ohne irgendwelche Probleme.
Diese begannen vor zwei Wochen: Immer mal wieder war im Mobildaten-Modus FB nicht verfügbar: "Fehler beim Laden der Neuigkeiten. Bitte prüfe deine Internetverbindung und versuche es erneut." Der Messenger meldete: "Wartet auf Netzwerk. Verbindung wird hergestellt." Natürlich wurde keine Verbindung hergestellt.
Das anfänglich temporäre Problem wurde seit drei Tagen zum Dauerproblem und natürlich habe ich alles versucht resp. überprüft:
Mobile Daten aus- und wieder anschalten
APNs auf Standard zurücksetzen
APNs neu eingeben
Neustart des Geräts
Dies alles in Kreuz- und Querkombination. Nichts hat geholfen.
Überflüssig zu erwähnen, dass bei bestehender WLAN-Verbindung beide erwähnten Apps problemlos und flüssig laufen. Nur eben nicht mehr, sobald ich WLAN ausschalte und auf mobilen Datenempfang gehe. Dann gehen FB und FB-Messenger in die Knie. Alle anderen auf Mobildatenempfang angewiesenen Apps (Chrome, WhatsApp, usf.) laufen weiter.
Auch habe ich seit gestern zweimal beide Programme de- und neuinstalliert. Ohne Erfolg.
Jetzt komme ich zum noch nie dagewesenen:
Ich dachte mir, es sei schlau, zwecks Abhilfe mich im Browser bei Facebook anzumelden. Das klappt auch einwandfrei.
Aber nur solange, wie ich dabei WLAN nutze. Sobald ich es ausschalte, ist FB als einzige Seite im Netz für mich nicht erreichbar: ERR_ADDRESS_UNREACHABLE
Das Problem besteht also weiterhin und es ist spannend.
Erwähnt sei noch, dass ich meine FB-Einstellungen, an denen es wohl eigentlich bei dieser Problemeinkreisung liegen müsste, mehrfach auf Richtigkeit und Gängigkeit überprüft habe.
Solcherart geheimnisvoll versteckt kann doch selbst bei Facebook keine Einstellung sein, dass ich die übersehen habe.
Wer weiß Rat?
Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:
Neueste Entwicklung: Die Avira-App ist unschuldig an der Geschichte. Nach Deinstallation und Neustart bleiben die Probleme bestehen.