Autoradio mit großen Display vs. Smartphone vs. Tablet vs. X?

S

superflow

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,

ich höre nie Radio und CD, sondern immer übers Smartphone via Blootooth an ein günstiges Autoradio.
Im Auto läuft meist Podcast-Addict, Spotify, Google-Navi oder besser Sygic Navi , Blitzer-App etc.,
Ich fahre einen älteren Caddy, da ist eh mein eigenes Autoradio drin, und ich hätte sogar einen Slot in doppelter Höhe zur Verfügung.
Gerade hatte ich mal einen Mietwagen mit Android Auto. Da ich das sehr angenehm fand, würde ich auch gerne aufrüsten.
Was könnt ihr empfehlen? Haltet ihr Android Auto für besser, oder ein normales Tablet an eine einfaches Autoradio angeschlossen?

Folgendes sind meine Gedanken und Fragen:
-An der derzeitigen Blootooth-Lösung nervt mich, das ich jedesmal 30 Sekunden und manchmal deutlich länger warten muss, bis die Verbindung da ist. Die Lösung jetzt im Mietwagen mit einer USB-Verbindung, die sofort da ist, finde ich deutlich angenehmer.
-ich moche an Android-Auto im Mietwagen die einfache Menueführung auf dem Display des Autos. Gleichzeitig hatte ichden Eindruck, dass die Funktionen evt. etwas eingechränkt sind (auszoomen der google-Maps-Ansiicht war schwierig und ich weiss nicht, ob das an der Software oder an mir lag

-Smartphone: zu kleines Display

-neues Tablet kaufen und Autoradio, das über USB-abspielt: vermutlich reicht ein günstiges Tablet: Sehr großer Nachteile: 1.Ich habe keine zweite Simkarte, und müsste daher permanent mit dem Handy ein Wlan-Netz aufbauen. 2. Daten wie z.B. Podcasts wären nicht synchronisiert, ich könnte nicht schon während des Laufens zum Auto bereits das Navi einstellen.

-Weitere Lösungen: Gibt es externe größere Displays fürs Smartphone oder Möglichkeiten, diese auf ein Tablet zu spiegeln? Wenn ja;: Wie gut ist das in der Praxis?

Preislich habe ich erstmal keine Vorgaben, aber ich vermute, dass sich das ganze für unter 250 Euro lösen lässt (und bei der Lösung mit zusätzlichem Tablet dürfte es auch teurer sein, da ich das Tablet auch für andere Sachen nutzen könnte….
 
Ich persönlich würde mir da wohl ein Android Auto fähiges Doppel DIN Radio holen. Das kommt der Erfahrung aus dem Mietwagen vermutlich am nächsten. Die Tablet Lösung klingt etwas zusammen gebastelt. Hätte aber den Vorteil, dass du flexibler bist was Apps im Auto angeht. Aber das übliche (Navigation, Musik, Messaging, Blitzer Apps) geht eigentlich ja auch schon mit Android Auto gut. Ein Mikro müsstest du vermutlich noch verlegen damit die Freisprecheinrichtung gut funktioniert.

Alternativ gibt es ja auch Android Autoradios, die ähnlich wie ein Tablet ein richtiges Android laufen lassen, aber ich habe keine Ahnung wie gut die so sind. z.B. Dynavin, hatte ich mir mal Videos zu angesehen, da sie Integration ins Fahrzeug anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
Falls du nicht eh schon gekauft hast :)

Die Idee mit dem Tablet an sich ist nicht verkehrt. Wenn Du ein neues Autoradio dazu kaufst sollte auch der Bluetooth Connect recht schnell funktionieren. Bei meinem Pixel 7 Pro dauert das koppeln mit dem Ford Sync nur wenige Sekunden. Ich kann da aber auch per USB Kabel verbinden und AA nutzen. Mach ich aber nur bei längeren Strecken.

Was Du aber nicht unterschätzen solltest ist der Platzbedarf der Tabletlösung und wie Du das gut befestigt bekommst. Wenn Du nicht gerade so viel Platz hast wie wir in unserem Vito, wird es evtl eng werden oder nimmt dir die Sicht aufgrund der Montage. Ich selber habe den Caddy recht klein in Erinnerung.

Die praktische Lösung wäre Du kaufst Dir ein Doppel Din Radio das Android Auto unterstützt und koppelst es mit deinem Handy.
Problem dabei ist. Von den Markenherstellern ist die Auswahl recht gering. Aufgrund der immer tiefer integrierten Werksradios geht der Verkauf von separaten Autoradios kontinuierlich zurück. Das schlägt sich auf die Auswahl durch:
Car-Audio & Navigation Receiver mit Bauhöhe: 2-DIN, Displaygröße: ab 7", Besonderheiten Software: Android Auto Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei NoName Herstellern gibt es eine große, teilweise sogar direkt auf das jeweilige Fahrzeug zugeschnittene Auswahl die direkt unter Android laufen.
Wie gut oder schlecht die sind kann ich nicht sagen. Ich habe da noch keines bei uns verbaut. Schlechter als die Markenhersteller können die aber auch nicht sein.
Mit Pioneer und Kenwood hatte ich bei Doppel Din Radios kein glückliches Händchen im Galaxy und im Vito :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: superflow
Danke Dir.
Weisst Du, ob die Doppel Din Radios oft auch erstmal ne Minute das System hochfahrwn müssen wie ein Smartphone, oder geht das schneller? Das steht ja nicht in den Beschreibungen.
Was heisst denn "kein gutes Händchen"? Was sind potentielle Probleme?
 
Also ich habe mir vor rund zwei Monaten auch ein Doppel-DIN-Radio von Kenwood gekauft.

Und leider kann ich die Erfahrung von Blade Runner bestätigen. Mein DMX8020 ist ziemlich verbuggt, nervt mit unausgereifter Software. Das konnte ich leider vor dem Kauf nicht so testen. Mal steigt das GPS aus oder das Radio geht im Hintergrund plötzlich aus. Teilweise sind die Menüpunkte fürchterlich übersetzt und innerhalb der Funktionen unlogisch (z. B. Speicher initialisieren, wenn man z. B. eine EQ-Einstellung abspeichern will).

Warum hab ich es mir ursprünglich gekauft? Weil ich große Bedenken bei den China-Büchsen hatte. Ob Pumkin, Joying, Atoto oder wie sie alle heißen, entweder haben die schon beim Kauf veraltetes Android oder laufen ansonsten nicht stabil oder saugen Batterien leer usw. Vor allem haben die kein vernünftiges RDS im UKW-Radio verbaut, das war mir wichtig. Da hatte ich gehofft, mit Kenwood "Marke" und vernünftige Technik zu kaufen. Für 500 € ist das leider eine Enttäuschung geworden und Rückgabe/Wandlung des Gerätes ist ja schwierig. Lebe ich mit den Macken. Aber Kenwood nie wieder ...

Es wird einem aber auch echt schwer gemacht, weil es aus meiner Sicht kein gutes, objektives Review oder Testing auf Youtube o. ä. gibt, was einem eine gute Kaufentscheidung treffen lässt.

Achso: das hochfahren dauert bei mir ca. 10 - 15 Sekunden.
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, zu Kenwood habe ich ähnliches im Vorfeld gelesen und bin dann zu Pioneer gewechselt.
Da ich Wert auf DAB+ und Konnektivität zu Android Auto lege, bereue ich die Entscheidung nicht. Das Ding läuft einfach. Ich höre DAB+ über das Radio und ab und zu Spotify neben Waze Navigation. Außer Radio und DAB+ kann das Pioneer auch nicht viel. Aber da ja eh alles über Android Auto läuft brauche ich ein Standalone auch garnicht.

Ich hatte noch nie einen Absturz, das Radio startet flott innerhalb von 5 Sekunden und ist einfach nur stabil.
Mit den China Radios hatte ich entweder das Problem das es non-stop im Standby lief und die Batterie leer gesaugt hat (das Auto steht halt auch mal ne Woche) oder es stürzte ab, verlor die Verbindung, Tonaussetzer, usw.

Kann das Pioneer DAB230 nur empfehlen, mit einem geeigneten Canbus klappt auch die Steuerung über die Lenkradtasten wunderbar.
Das Display könnte etwas heller und vielleicht einen Inch größer sein, ist aber verschmerzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: superflow

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
617
GhostDogCH
G
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
586
say_hello
say_hello
mauro1960
Antworten
7
Aufrufe
166
mauro1960
mauro1960
Zurück
Oben Unten