Benötige ich eine DAB+ Box wenn ich ich eine DAB+ Antenne aufs Autodach baue?

O

oooberlixxx

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich habe ein 1 Din Pumpkin Autoradio mit Android 9 drauf und die dazugehörige DAB+ Box mit einer Scheiben Antenne in der Frontscheibe verbaut. Die mitgelieferte App Dab+ findet zwar Sender aber hat fast keien Empfang..Hab mal die DAB-z App ausprobiert, diese hat zwar Empfang aber ich bekomm nicht die regionalen Sender von Oberfranken angezeigt. Nun meine Frage. Wenn ich eine DAB+ Antenne aufs Auto baue,benötige ich da dann auch die DAB+Box dazu?
Alternative wär Wie kann ich die gewünschten Sender in die App DAB-z importieren?
Ich danke euch schon mal im Voraus
 
oooberlixxx schrieb:
... und die dazugehörige DAB+ Box mit einer Scheiben Antenne ...
??? ... ohne DAB+ Box kannst du keine DAB+-Sender empfangen, denn das ist der Tuner dafür und DAB+ willst du ja wohl empfangen, sonst könntest du dir auch die DAB-Antenne auf dem Dach sparen.

Gruß __W__
 
@__W__ ok danke dir für die Antwort
Ich bin da Leihe was DAB+ angeht. Das einzige was festgestellt habe das die DAB+ App auf Pumpkin Gerät überhaupt nix taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAB+ Box brauchst du dazu eine Antenne sowie die Software DAB -Z . Die Box geht ab 20 Euro los ist winzig und kannst sie überall unterbringen. Als Antenne habe ich eine Stabantenne mit 40 cm Länge genommen und als Software DAB- Z. Habe tadellosen Empfang und 23 Sender. Fahre ich in eine andere Region dann lasse ich wieder Senddurchlauf machen und speichere diese Sender nicht unter meine Favoriten. So kann ich sie immer erkennen wenn ich wieder Mal in dieser Region bin. Übrigens die mitgelieferte Scheibenantenne hat nicht viel gebracht. So eine Haifischflosse habe ich auch probiert war auch nicht gut. Die Stabantenne ist für UKW Radio und DAB. Hat noch einen Verstärker mit bei.
Gruß Androidtoelpel.
 
@Androidtoelpel Danke dir für deine Unterstützung
Kannst du mir eine gute Antenne empfehlen?
 
Wenn ich da mal rein quatschen darf... 😉
@Androidtoelpel , das ist nur der notwendige Strahler in der richtigen Länge.
Was wichtig ist, dass der vorhandene Antennenfuß im Fahrzeug der Richtige ist.
Bei vielen Autos ist im Fuß ein Antennenverstärker verbaut, der dummerweise den Frequenzbereich oberhalb von FM raus filtert und somit nicht empfangen werden kann.
Es gibt also meist nur die Chance, einen Antennenfuß mit FM und DAB+ zu montieren.
Da gibt es bei den Online-Märkten einen ganzen Haufen von.
Gefallen macht schön, nur sind Haifisch-Antennen eher Mist.

Dann kannst du mit den mitgelieferten Antennenkabeln eine vernünftige Empfangsleistung für FM und DAB+ erwarten.
HAMA oder auch Dietz wären Hersteller, die ich empfehlen würde. Die meisten Chinakracher für ein paar Euro haben oft Dichtigkeitsprobleme.
Achte da auf die richtigen Anschlüsse, ansonsten brauchst du noch die passenden Adapter.
Einen Phantomspeiseadapter musst du dann aber immer haben.
 
@Riattoni, das stimmt auch ich habe mir damals einen neuen Antennenfuß gekauft, Werde morgen mal schauen ob ich noch die Rechnung habe. Das habe ich total ausgeblendet. Der passte nicht genau in die originale Aussparung habe ihn mit Silikon gedichtet. Aber der Empfang ist tadellos in meiner Stadt. Auf der Autobahn gibt es hin und wieder Abbrüche.

Gruß Androidtoelpel
 
Eightwood DAB+ Antenne Digital Radio FM/AM Kombi DAB Antenne SMB Stecker DIN Male Adapter Auto Radio Antenne Splitter Fahrzeug Dachmontage Signal Amplifier 500cm 16.4ft Flexible 23cm MEHRWEG:Amazon.de:Elektronik

So langsam kommen die Erinnerungen wieder. Habe zuerst den Fuß mit der Antenne gekauft. Beim ausprobieren merkte ich das mit der Antenne nicht viel los ist. Deswegen habe ich die schon besagte Antenne nachgekauft und die kurze mit der 40 cm langen Antenne getauscht. Seit dem bin ich sehr zufrieden.

Gruß Androidtoelpel
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

Colonel217
Antworten
2
Aufrufe
634
Colonel217
Colonel217
novacamper
Antworten
10
Aufrufe
1.517
novacamper
novacamper
StillerLeser78
Antworten
1
Aufrufe
246
StillerLeser78
StillerLeser78
Zurück
Oben Unten